Wer kennt DAVE MALINE ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Thorsten
Gast
Wer kennt DAVE MALINE ?

Beitrag von Thorsten »

Moin moin allerseits,

Ein Hörer machte mich auf Dave Maline und dessen Aufnahme Wart' auf mich aufmerksam.

Es handelt sich um eine Coverversion des Hits von Michael Holm und der wiederum hatte Tornero von I Santo California gecovert.

So weit, so eindeutig.

Aber wer war oder ist Dave Maline?

Ich habe den Namen mal gegoogelt, und mir scheint, Dave Maline war einer jener Interpreten, die Hits für Billig-Sampler gecovert haben.
Das hat es in den Siebzigern ja noch öfters gegeben.

Wer weiß mehr? Biografisches? Gab es Single-Veröffentlichungen?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Rudi
Gast

Re: Wer kennt DAVE MALINE ?

Beitrag von Rudi »

Hallo Thorsten -

da auf den Samplern, die Lieder von ihm enthalten, alle anderen Interpreten mit einer Kurzbiografie abgebildet sind und nur er nicht erwähnt wird, bin ich mir relativ sicher, dass es sich bei "Dave Maline" um ein Pseudonym eines Studiomusikers handelt, der lediglich aus Lizenzgründen Songs anderer Interpreten für eine Konkurrenzplattenfirma eingespielt hat und daher nicht näher erwähnt worden ist.
Aus diesem Grund wird es vermutlich auch keine eigenständigen Singleplatten geben.
Jetzt gilt es zu fragen, ob jemand weiss, wer hinter diesem Pseudonym steckt, obwohl ich das persönlich für relativ unspannend halte, denn (habe gerade mal in eine der Aufnahmen reingehört) die künstlerische Darbietung ist im Vergleich zu den Hitversion doch recht mau.

Viele Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
PeterPan
Gast

Beitrag von PeterPan »

Die Erklärung von Rudi halte ich für absolut schlüssig!

Von besagtem Herrn gibt es übrigens noch weitere Aufnahmen:
- Einsamkeit hat viele Namen (Maritim 1974, LP "Polenmädchen", O: Christian Anders)
- Nur ein Flirt (Baccarola 1971, LP "Schlagervolltreffer", O: Randolph Rose)
- Schwarze Madonna (Ariola 1973, LP "Die neue große Hitparade, O: Bata Illic)
- S.O.S. (Ariola 1975, LP "Die großen Schlager - 28 Hits des Jahres")
- Tränen lügen nicht (Ariola 1975, LP "Die neue große Hitparade", O: Michael Holm)
- ... und das Meer singt sein Lied (Ariola, 1973, LP "Die neue große Hitparade, O: Julio Iglesias)
- ... und es war Sommer (Ariola 1976, LP "Schlagervolltreffer", O: Peter Maffay)

Das Einzige, was mir hier auffällt ist, dass er für erstaunlich viel verschiedene Künstler verwendet wird. Normalerweise hat ja dann ein Studiosänger unter einem Pseudonym immer gewisse Titel eines bestimmten Sängers/einer bestimmten Sängerin nachgesungen (ich denke hier z.B. an Biggi - die immer Gitte-Titel singt)
RF-Musiker
Gast

Beitrag von RF-Musiker »

Wie war es denn bei diesen ganzen Silberhit und Europa-Platten mit nachgesungenen Aufnahmen, wurden da auch bestimmte Sänger immer wieder für Titel bestimmter Originalinterpreten genommen, oder musste ein und derselbe Sänger versuchen, Heino, Nico Haak und Gunter Gabriel nachzuahmen?
Liebe Grüße
Ronny F
Thorsten
Gast

Beitrag von Thorsten »

Moin moin,

vielen Dank für Eure Informationen.

Von welchem Sampker stammt denn Wart' auf mich?

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
peno55

Beitrag von peno55 »

Hallo Thorsten,
Wart' auf mich
stammt vom Sampler :Hit-Party, Ariola 28 560 XT
schönen Gruß
Peno
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

"Dave Maline" und "Wart' auf mich" findet man auch auf der Doppel-LP "28 neue Hits - Ariola 89 542 XBT" von 1975. Verwunderlich gerade an diesem Titel ist das der Original-Interpret Michael Holm seinerzeit bei der gleichen Firma unter Vertrag war. Somit sollten eigentlich keine Lizenzgründe im Wege gestanden haben. Michael Holm ist auf dem gleichen Album als Teil des Duetts "Peppermint" ebenfalls zu hören.

Liebe Grüße von

Hape
RF-Musiker
Gast

Beitrag von RF-Musiker »

Sowas ähnliches gab es doch auch bei einer Ariola 24 Schlager Doppel LP von 1978. Immer wieder eine Coverversion, obwohl der Original-Künstler bei einem Label der Bertelsmanngruppe unter Vertrag war.
So spielte Günter Noris 2 Titel von Boney M., ein kleines Mädchen versuchte sich an einem Andrea Jürgens Titel, dafür sang Andrea Jürgens einen anderen Titel und auf der Hülle standen auf der einen Seite wahllos die Titel, auf der anderen Seite wahllos die Interpreten und wer da falsche Schlüsse zog, hatte halt Pech.
Liebe Grüße
Ronny F
oldiefan62
Gast

Beitrag von oldiefan62 »

Ich kenne ihn zwar nicht, habe aber garde einen Ariola / Hansa Sampler aus den frühen 70ern vor mir. Dort ist ein Titel "Und das Meer singt sein Lied" von Dave Maline enthalten (Original Julio Iglesias). Vielleicht hilft das.

Herbert
Antworten