Birgit Schmidt / Birigt Sommer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von jens k »

Beide Themen sind hier schonmal besprochen worden, die Frage nach einer Birgit Sommer, die 1967 die Metronome Single "Ein Zahn zuviel" veröffentlichte und die Birgit, die zusammen mit Herbert Hildebrandt von den Rattles das Duo Herbert und Birgit formte.
Kann es sein das es sich hierbei um ein und dieselbe Birgit handelt?
Die Birgit von "Herbert und Birgit" soll Herbert's damalige Freundin gewesen sein und ist wohl mittlerweile leider verstorben. Sie wird manchmal mit dem Nachnamen Schmidt oder Sommer aufgelistet. Vielleicht war Sommer ehr ein Künstlername?
Optisch könnte es hinkommen und die Stimme klingt (meiner Meinung nach) auch identisch.

Bild
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

halbe Antwort

Beitrag von thorsten »

Hallo Jens,

da ich Herbert Hildebrandt selbst mal danach befragt habe, kann ich bestätigen, dass es sich bei "Herbert und Birgit" um seine damalige Freundin Birgit Schmidt gehandelt hat.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von PeterPan »

Da ich die Birgit-Sommer-Single nicht akustisch kenne, kann ich das nicht bestätigen. Optisch würde ich dir aber zustimmen.

Von Birgit & Herbert gibt es aber noch eine weitere Single: Ging-a-Ling / Call me (Fontana 269 380 PF, 1968)

LG Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Rudi »

Birgit Schmidt und Birgit Sommer sind identisch !

Dazu habe ich im Begleitheft einer Starclub LP folgenden Text von Ulf Krüger gefunden:

Ender der 60er, nachdem er sich bereits einen Namen als Songschreiber gemacht hatte, begann Herbert Hildebrandt, Bassist der Rattles, seine überauserfolgreiche Karriere als Schallplattenproduzent.
Die erste selbstfinanzierte Produktion "Hey Jean, Hey Dean" kam folgendermaßen zustande:
"Das Stück war damals so ein 'halber Hit' in den USA, und es gefiel mir", sagt Hildebrandt heute.
"Nun war mir schon relativ früh aufgefallen, dass Mädchen oder Bands, in denen sich ein Mädchen befand, weitaus größere Chancen hatten, ins Fernsehen zu kommen. Also entschloss ich mich, das Stück mit einem Mädchen zusammen zu singen, obwohl die Originalaufnahme kein Duett war."
In Birgit Schmidt fand Herbert die geeignete Partnerin. Sie arbeitete damals schon recht erfogreich als Model und war ihm als Sängerin angeboten worden.
Die gemeinsame Schallplatte kam derart gut an, dass eine zweite folgte.
1971 wurde "Hey Jean, Hey Dean" wiederveröffentlicht, diesmal allerdings unter einem Gruppennamen: 'Pegasus'.
Herbert: "Ich fand dieses amerikanische 'Bubblegum-Prinzip' gut, einen Titel aufzunehmen und Leute zu finden, die dazu passten, um im Erfolgsfalle einen stimmigen Act präsentieren zu können."
Pegasus wurde ein Erfolg. Birgit, neben Herbert und wechselnden Mitgliedern Bestandteil dieser Formation, starb nur wenig später durch einen tragischen Unglücksfall.

Bild


PS: Welcher Nachname nun der richtige gewesen ist, ob ein Schreibfehler vorliegt, oder einer der Namen ein Künstlername war, weiss ich nicht. Aber die Frage ist damit dennoch beantwortet. :wink:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von thorsten »

Moin,

Herbert Hildebrandt hat mir gesagt, sie hieß Birgit Schmidt.

Also hätte sie "Sommer" als Künstlernamen angenommen. Auch nicht sonderlich originell, aber naheliegender als umgekehrt.

Ich sende zukünftig als Thorsten Winter und überlege mir dann im Frühling wie es weitergeht... :lol:

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von jens k »

Danke für alle Auskünfte und besonders für das Foto von der Dame, das wohl mit ziemlicher Sicherheit bestätigt, daß es sich um dieselbe Person handelt. Ich hatte schon länger mal versucht herauszufinden, wer die Metronome Birigt sein könnte und erst jetzt sind mir die Ähnlichkeiten zu dem Herbert und Birgit Duo aufgefallen.
Tragisch, das sie schon so jung verstorben ist, aber das erklärt wohl auch, warum es keine weiteren Aufnahmen von ihr gibt.
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von thorsten »

Hallo Jens,

in der Tat ist das eine traurige, aber durchaus schlüssige Erklärung :wink:

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Michael »

Servus Zusammen!

Bitte entschuldigt, dass ich dieses alte Thema nochmal hervor hole, aber ich interessiere mich sehr für Birgit.
Thorsten: Hatte Dir Herbert gesagt welchen Unfall sie wann und wie erlitten hat?

Als Herbert & Birgit gibt es ja wohl 2 Singles. Gibt es von Birgit sonst noch was? Die Single als "Birgit Sommer" scheint ja nun definitiv auch Birgit Schmidt zu sein. Gibt es nur diese Eine??

Danke für Eure eventuellen Infos und ganz liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von PeterPan »

Falls du auch an englischen Aufnahmen von Birgit interessiert bist, so empfehle ich dir die Titeln von Pegasus.

Bzw. gibt es davon ja auch eine deutsche Single:
1972 Glück und Liebe (dt. Version von "Singapore") / Es wird Zeit (Philips, 6003 239)

Auf Youtube finden sich einige Auftritte - auch mit Birgit.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von PeterPan »

Mit "Handy Man" traten sie am 6. Januar 1973 in der DISCO auf. Da war Birgit noch dabei - auf allen späteren Singlecovern ist an ihrer Stelle eine andere dunkelhaarige Frau.
Ich nehme an, dass die Disco-Folgen vorher aufgezeichnet wurden. Daher würde ich schätzen, dass sie im Winter 1972 oder Frühjahr 1973 verunglückt ist.

Hier der Versuch einer vollständigen Discographie:

1967 Ein Zahn zu viel / Schenk' der andern deine Rosen (Metronome, M 947) - BIRGIT SOMMER
1967 Hey Jean, Hey Dean / Western Impression (Star-Club Records, 148 594 STF) - BIRGIT & HERBERT
1968 Ging-a-Ling / Call me (Fontana, 269 380 TF) - BIRGIT & HERBERT

PEGASUS (mit Birgit)

1971 Hey Jean, Hey Dean / Western Impression (Philips, 6003 166)
1972 The bigger they come / Banjo Man (Philips, 6003 217)
1972 Glück und Liebe (Singapore) / Es wird Zeit (Philips, 6003 239)

- Vermutlich ohne Birgit

1973 The Sun won't shine anymore / Wu-Ei-Ni (Philips, 6003 293)
1973 Life is easy / Just call me (Variety, NP 10 204 - Italien)
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Jan R. »

Michael hat geschrieben: Bitte entschuldigt, dass ich dieses alte Thema nochmal hervor hole, aber ich interessiere mich sehr für Birgit.
Thorsten: Hatte Dir Herbert gesagt welchen Unfall sie wann und wie erlitten hat?

Sie ist mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen. Die Info ist mir mal bei einer Recherche über "Hey Jean, Hey Dean" über den Weg gelaufen.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Michael »

Hallo Peter und Jan,

ich möchte mich sehr herzlich bedanken bei Euch!

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Michael,
beim Googlen noch einen interessanten Link aus dem Rock'n'Roll-Forum gefunden. Demnach gibt es noch eine Single von Birgit zusammen mit ihrer Schwester Iris.

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... 2156797828

etwas nach unten scrollen

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von Michael »

Hallo Jörg - auch Dir vielen Dank! :D

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Birgit Schmidt / Birigt Sommer

Beitrag von PeterPan »

Das habe ich auch gelesen. Bin mir aber unschlüssig.
Bei Iris handelt es sich ja um Iris Blatt (wurde auch schon als Thema behandelt) - der "Nachwuchshoffnung" des Jahres 1971

Als Birgit & Iris gibt es zwei Singles:
1966 Arm ist ein Herz ohne Liebe / Sieben Rosen sind ein Rosenstrauß (Electrola, 23 260)
1966 Auf zwei Hochzeiten tanzt man nicht / Shoo-Be-Doo-Be-Doo (Electrola, 23 435)

Demnach wäre diese Birgit um 1947 geboren und lebt in Hannover (passt das zu Birgit Schmidt/Sommer?)

Ob sie auch diese Single aufgenommen haben?
1968 Überall, wo Matrosen sind / Nachtigall-Polka (Columbia, C 23 821) - Geschwister Blatt

----

Allerdings ist bei den Pegasus-Aufnahmen auch eine blonde junge Frau abgebildet, die eventuell Iris Blatt sein könnte (starke Mutmaßung). Sie würde zumindest vom Typ und der Haarfarbe passen.
Leider habe ich von I.B. nur ein Singlecover zum Vergleich. Was meinen die Experten?
Antworten