Lolita ist tot

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Lolita ist tot

Beitrag von Dieter »

Hallo,
wieder etwas Trauriges:

wdr4 hat gerade vermeldet, dass lolita gestern gestorben ist (krebs).

Gruß
Dietrich
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Geli »

Oh, das tut mir wirklich leid! Danke für die Information.
Lolita war eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer tollen Stimme. Wie alt war sie denn jetzt eigentlich? War sie schon lange so krank? Hat sie bis zu dem Zeitpunkt noch zuhause gewohnt oder in einem Heim? Hatte sie Angehörige? Wenn jemand Genaueres weiß, ich bin ein bißchen neugierig...
Andreas Köhne

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Andreas Köhne »

Habe es eben auch gehört und gelesen - schade! Lolita wurde 79 Jahre alt.

Möge sie in Frieden ruhen!! :(


Link hierzu:

http://www.baerensound.com/3440/volksmu ... verstorben
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Dieter »

Hallo,

speziell für Geli stelle ich meine Lolita-Zusammenfassung ein. Wegen der Hitze und des Interesses am Fußball wende ich keine Zeit auf,
den Text übersichtlicher zu struktuieren.

LOLITA (EDITHA "DITTA" ZUSER) * 17.01.1931 in St. Pölten/Niederösterreich, + 01.07.2010, österreichische Sängerin mit sehr großem Wiedererkennungswert durch ihre saubere u. reine Stimme mit einmaligem Timbre, Tochter eines Eisenbahn-Angestellten, Grund- u. Hauptschule, Abschluss der Handelsschule, Eignungsprüfung für die (nicht angestrebte) Beamtenlaufbahn, mit absichtlichen, haarsträubenden Fehlern rasselt sie durch die Prüfung, auf Vorschlag der Mutter wird sie Kindergärtnerin, Theaterspiel bei der Heimatbühne in St. Pölten, klassischer Gesangunterricht in Wien, Auftritte bei Wohltätigkeitsveranstaltungen u. regionalen Festen, ein Bekannter empfiehlt ihr beim Rundfunk-Talentwettbewerb in Linz vorzusingen, sofortiger Vertrag beim Sender Linz, erste Rundfunkaufnahmen (u.a. "Viele Männer Haben Mir Den Hof Gemacht"), erste Rolle am Löwinger Theater in Wien, Sängerin im Theaterverein u. im Domchor, positive Probeaufnahmen bei Odeon, April 1956 Bunter Abend in Wien (als Ersatz für GERHARD WENDLAND) unter der Begleitung von JOHANNES FEHRING, 1956 als DITTA ZUSA Debüt-Schallplatte für Odeon/Parlophone (& WALTER BOECKSTEINER) u. Mitte 1956 erste Gesangrolle im Film, Vertragsunterzeichnung bei GERHARD MENDELSON, ab Ende 1956-58 Heliodor (u.a. Duettaufnahmen mit JIMMY MAKULIS-1957 u. Mitglied in den Studio-Gesanggruppen ARIZONAS-1957, GESCHWISTER GAISBERGER-1957 u. GESCHWISTER SCHRAMM-1957/58), parallel ab Ende 1956-66 Polydor nun überraschenderweise als LOLITA* (u.a. "Weißer Holunder"-Jan. 1957 (EDDY ERNST), "Der Weiße Mond Von Maratonga"-1957, "Seemann (Deine Heimat Ist Das Meer)"-1960, "Die Sterne Der Prärie"-1960 u. Duettaufnahmen mit JÖRG MARIA BERG (ab 1957), JIMMY MAKULIS (ab 1958), FRED KRAUS (1959) u. Mitglied bei diversen Gesanggruppen u.a. Die MAXIS u. Das WESTERN TRIO), bei Polydor Debütaufnahme mit den ZILLERTALERN auf der LP "Lieder Vom Lande", ihre Stimme wird auch noch später vielfältig im Duett- u. Gruppengesang dominieren, Ende 1957 erstmals im Vorderfeld der Bravo-Musikbox mit "Der Weiße Mond Von Maratonga" (1988 Platz 1 in der ZDF-Show "Das Große Schlagerfestival"), 1958 Plauderei auf dem "Klingenden Autogramm", Eröffnung einer Hotel-Pension bei Wien, 1959 Polydor-Tournee Schlager-Bummel (Bear Family Records), Leg Auf 3/1960 Titelfoto, 1960 wird sie mit dem Titel "Seemann" (B-Seite) als Österreicherin die bekannteste singende Seemannsbraut, Aufnahme in die Rock-Fibel des Amerikaners Norm N. Nite, wochenlang liegt die Single der Kapp-Records in der Spitze der US-Cash Box-Top 100 (die englische Sängerin MAUREEN RENÉE spricht auf den Instrumental-Teil einen englischen Zwischentext), seit 1945 hatte erstmals eine deutschsprachige Sängerin die amerikanische Hitparade erstürmt, April 1960 TV "Bonsoir, Kathrin!", Nov. 1960 Titelbild der österreichischen Fachzeitschrift Das Internationale Podium, 1960 Zusammenstellung des WESTERN TRIO (u.a. "El Paso"), 15.06.1963 Deutsche Schlager-Festspiele 1963 in Baden-Baden (6. Platz "Da Kam Jonny"), April/Mai 1963 Teilnahme an der Pepsi-Cola-Tournee (Rhythmus von heute sucht Talente von morgen), Juni 1963 Unterbrechung der Karriere durch einen schweren Autounfall, BRAVO-Otto -Wahl im Magazin Bravo 1959/8., 1960 u. 1961/5., 1962/10., 1963/15. u. 1964/23. Platz, Febr. 1964 wieder erste Aufnahmen, seit Febr. 1965 Aufnahmen in der Produktion von LOTAR OLIAS in Hamburg, Zusammenarbeit mit HANS LAST (u.a. "Ich Will Leben"-1966) u. ERNST BADER (Lied der Fernsehlotterie "Schmiede Dein Glück"-1967), 1968-71 wieder bei Polydor, Electrola, Isarton, Atlas Records, RCA, TV "Bonsoir, Kathrin!"-April 1960, Unterhaltungsshow "Show Hin-Show Her"-1964, "Werner Müllers Schlagermagazin"-1965, ab 1967 Moderatorin der TV-Sendung "Im Krug Zum Grünen Kranze", "Nimm Mich Mit, Käpt’n James, Auf Die Reise", "Grand Prix Der Volksmusik", "Ein Platz An Der Sonne", mehrfach "Musik Aus Studio B", "Schlagerkarussell"-1994, CDs "Eine Sage Erzählt ..."-1997, "Seemann, Deine Heimat Ist Das Meer"-1997 u. "Paradies Der Schönen Träume"-2000 für Bear Family Records, zwei Ehen, Sohn Maxl betreibt in Kärnten eine Gastwirtschaft, Filme: "Holiday Am Wörthersee"-1956, "Weißer Holunder (Echo Vom Königssee)"-1957, "Einmal Eine Große Dame Sein"-1957, "Blaue Jungs (Sehnsucht Nach Fernen Ländern)"/"Matrosenliebe Ahoi"-LOLITA synchronisiert für den Schlager "Der Weiße Mond Von Maratonga" die Stimme der Südseeschönheit Maea Flohr, "Der Kühne Schwimmer Vom Alpensee"-1957, "Mein Schatz Ist Aus Tirol"-1958, "Melodie Und Rhythmus"-1959, "Schlagerraketen"-1960, "Schick Deine Frau Nicht Nach Italien"-1960, "Im Schwarzen Rössl"-1961, "Musik Ist Trumpf (Die Hazy Osterwald-Story"-1961, "Isola Bella"-1961, "Der Verkaufte Großvater"-1962, "Wenn Die Musik Spielt Am Wörthersee"-1962, "Schlager-Revue 1962"-1961, "Unsere Tollen Nichten"-1962/63

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist tot

Beitrag von PeterPan »

Es ist wirklich traurig wie zZt eine traurige Todesnachricht die nächste jagt.

Möge Lolita in Frieden ruhen.
maxipuppe
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 15:57
Wohnort: Langgöns

Re: Lolita ist tot

Beitrag von maxipuppe »

Auch ich habe es gerade gehört bzw. gelesen.
Gerade gestern habe ich auf einer langen Autofahrt noch verschiedene Lieder von ihr gehört.

Wieder hat sich jemand, der noch singen konnte, von der Bühne des Lebens verabschiedet.

Mein Beileid geht an die Familie.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Manfred »

Dietrich Heitz hat geschrieben:Hallo,
Wegen der Hitze und des Interesses am Fußball wende ich keine Zeit auf, den Text übersichtlicher zu struktuieren.
Auch wenn ich wieder einmal anecke, aber das ist einfach nur lieblos rein geklatscht, und das wiederum hat Lolita bei ihren Verdiensten um den deutschen Schlager auch nicht verdient.

Für mich ist so etwas eine Zumutung. Das hätte ja auch noch Zeit bis nach dem Fußballspiel gehabt und da war es dann ja auch schon ein bisschen kühler.

Vielleicht versetzt Du Dich mal in die Rolle des Betrachters. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele den Beitrag komplett gelesen haben. Macht nämlich so, einfach keinen Spaß, auch wenn noch so viele Informationen drin enthalten sind.

Manfred
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Lolita ist tot

Beitrag von gerd »

Manfred hat geschrieben:
Dietrich Heitz hat geschrieben:Hallo,
Wegen der Hitze und des Interesses am Fußball wende ich keine Zeit auf, den Text übersichtlicher zu struktuieren.
Auch wenn ich wieder einmal anecke, aber das ist einfach nur lieblos rein geklatscht, und das wiederum hat Lolita bei ihren Verdiensten um den deutschen Schlager auch nicht verdient.

Für mich ist so etwas eine Zumutung. Das hätte ja auch noch Zeit bis nach dem Fußballspiel gehabt und da war es dann ja auch schon ein bisschen kühler.

Vielleicht versetzt Du Dich mal in die Rolle des Betrachters. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele den Beitrag komplett gelesen haben. Macht nämlich so, einfach keinen Spaß, auch wenn noch so viele Informationen drin enthalten sind.

Manfred
Manfred spricht aus was sicher viele denken.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Geli »

Also wirklich, kriegt Ihr denn wegen der Hitze zur Zeit alles in den falschen Hals, oder was ist los? Ich fand das schön ehrlich von Dietrich, was er geschrieben hat; man kann das ja wirklich mit ein bißchen Verständnis betrachten. Seine Informationen habe ich gerne gelesen - danke, Dietrich, noch dazu, wo Du sie für mich reingestellt hast! Jetzt weiß ich jedenfalls mehr, und ich bin da auch nicht so empfindlich und pietätvoll, wie so manch anderer hier. Es ist oft erstaunlich, welche Bemerkungen oder Beiträge hier zu Streitpunkten werden.
Gerd, Du bist doch normalerweise auch ein umgänglicher Typ, mit dem man Pferde stehlen kann - Kannst Du mir erklären, was da jetzt so wahnsinnig schlimm war an dem Beitrag von Dietrich, außer dass er diese augenzwinkerne Bemerkung mit dem Fußball und der Hitze gemacht hat? Oder bist Du dann auch beleidigt, wenn ich das schreibe? Momentan muss man ja echt aufpassen, was man von sich gibt. Hoffentlich wird das nicht generell so eine gequälte Geschichte hier im Forum, wo man hundertmal überlegen muss, ob es irgendjemand gegen den Strich geht, was man schreibt... siehe thread Fragen, Kritik, Anregungen...
Verderbt einem also nicht die Laune, es macht sich ja keiner über die Verstorbenen lustig, aber auch der Tod, so schlimm es ist und so wenig wir das hören wollen, gehört zum Leben dazu, und jeder reagiert darauf so, wie es seine Art ist.
Unverkrampfte Grüsse an alle,
Geli
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Dieter »

Hallo,
Besonders Geli und auch allen anderen vielen Dank für die unterschiedlichen Reaktionen.

Gruß
Dietrich
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Bruno »

Lolita starb am 30.6.
Was mich besonders ärgert:
Dem ZDF und der ARD war dieser Vorfall keine Zeile wert - wie schon bei vielen deutschen Schauspielern.
Wetten, daß es bei Doris Day anders sein wird?

http://kurier.at/kultur/2013795.php
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Heinz »

Zur kleinen Ehrenrettung: Das Bayerische Fernsehen hatte in seiner Nachrichtensendung RUNDSCHAU einen 10sec Beitrag zum Tod von Lolita.

Gruß

Heinz
Micha

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Micha »

Hallo allerseits,

die untenstehende Nachbearbeitung hat etwa 15 Minuten gedauert. Mich persönlich hat Lolita nie besonders interessiert. An der Diskussion hier werde ich mich nicht beteiligen, meine Meinung dürfte aus diesem Posting hervorgehen.

Gruß Micha

LOLITA (EDITHA "DITTA" ZUSER) * 17.01.1931 in St. Pölten/Niederösterreich, + 01.07.2010,
österreichische Sängerin mit sehr großem Wiedererkennungswert durch ihre saubere u. reine Stimme mit
einmaligem Timbre,
Tochter eines Eisenbahn-Angestellten, Grund- u. Hauptschule, Abschluss der Handelsschule,
Eignungsprüfung für die (nicht angestrebte) Beamtenlaufbahn, mit absichtlichen, haarsträubenden Fehlern
rasselt sie durch die Prüfung, auf Vorschlag der Mutter wird sie Kindergärtnerin,
Theaterspiel bei der Heimatbühne in St. Pölten, klassischer Gesangunterricht in Wien, Auftritte bei
Wohltätigkeitsveranstaltungen u. regionalen Festen,
ein Bekannter empfiehlt ihr beim Rundfunk-Talentwettbewerb in Linz vorzusingen, sofortiger Vertrag beim
Sender Linz, erste Rundfunkaufnahmen (u.a. "Viele Männer Haben Mir Den Hof Gemacht"), erste Rolle am
Löwinger Theater in Wien, Sängerin im Theaterverein u. im Domchor, positive Probeaufnahmen bei Odeon,

April 1956 Bunter Abend in Wien (als Ersatz für GERHARD WENDLAND) unter der Begleitung von
JOHANNES FEHRING,

1956 als DITTA ZUSA Debüt-Schallplatte für Odeon/Parlophone (& WALTER BOECKSTEINER) u.
Mitte 1956 erste Gesangrolle im Film, Vertragsunterzeichnung bei GERHARD MENDELSON,

ab Ende 1956-58 Heliodor (u.a. Duettaufnahmen mit JIMMY MAKULIS-1957 u
. Mitglied in den Studio-Gesanggruppen ARIZONAS-1957,
GESCHWISTER GAISBERGER-1957 u.
GESCHWISTER SCHRAMM-1957/58),

parallel ab Ende 1956-66 Polydor nun überraschenderweise als LOLITA*
(u.a. "Weißer Holunder"-Jan. 1957 (EDDY ERNST),
"Der Weiße Mond Von Maratonga"-1957,
"Seemann (Deine Heimat Ist Das Meer)"-1960,
"Die Sterne Der Prärie"-1960

u. Duettaufnahmen mit
JÖRG MARIA BERG (ab 1957),
JIMMY MAKULIS (ab 1958),
FRED KRAUS (1959)

u. Mitglied bei diversen Gesanggruppen u.a.
Die MAXIS u. Das WESTERN TRIO),
bei Polydor Debütaufnahme mit den ZILLERTALERN auf der LP "Lieder Vom Lande",
ihre Stimme wird auch noch später vielfältig im Duett- u. Gruppengesang dominieren,

Ende 1957 erstmals im Vorderfeld der Bravo-Musikbox mit "Der Weiße Mond Von Maratonga" (1988 Platz 1

in der ZDF-Show "Das Große Schlagerfestival"),

1958 Plauderei auf dem "Klingenden Autogramm", Eröffnung einer Hotel-Pension bei Wien,

1959 Polydor-Tournee Schlager-Bummel (Bear Family Records), Leg Auf 3/1960 Titelfoto,

1960 wird sie mit dem Titel "Seemann" (B-Seite) als Österreicherin die bekannteste singende

Seemannsbraut, Aufnahme in die Rock-Fibel des Amerikaners Norm N. Nite, wochenlang liegt die Single der

Kapp-Records in der Spitze der US-Cash Box-Top 100 (die englische Sängerin MAUREEN RENÉE spricht

auf den Instrumental-Teil einen englischen Zwischentext), seit 1945 hatte erstmals eine deutschsprachige

Sängerin die amerikanische Hitparade erstürmt,

April 1960 TV "Bonsoir, Kathrin!",

Nov. 1960 Titelbild der österreichischen Fachzeitschrift Das Internationale Podium,

1960 Zusammenstellung des WESTERN TRIO (u.a. "El Paso"),

15.06.1963 Deutsche Schlager-Festspiele 1963 in Baden-Baden (6. Platz "Da Kam Jonny"),

April/Mai 1963 Teilnahme an der Pepsi-Cola-Tournee (Rhythmus von heute sucht Talente von morgen),

Juni 1963 Unterbrechung der Karriere durch einen schweren Autounfall,

BRAVO-Otto -Wahl im Magazin Bravo 1959/8., 1960 u. 1961/5., 1962/10., 1963/15. u. 1964/23. Platz,

Febr. 1964 wieder erste Aufnahmen,

seit Febr. 1965 Aufnahmen in der Produktion von LOTAR OLIAS in Hamburg,

Zusammenarbeit mit HANS LAST (u.a. "Ich Will Leben"-1966)
u. ERNST BADER (Lied der Fernsehlotterie "Schmiede Dein Glück"-1967),

1968-71 wieder bei Polydor, Electrola, Isarton, Atlas Records, RCA,

TV:
"Bonsoir, Kathrin!"-April 1960,
Unterhaltungsshow "Show Hin-Show Her"-1964,
"Werner Müllers Schlagermagazin"-1965,

ab 1967 Moderatorin der TV-Sendung:
"Im Krug Zum Grünen Kranze",
"Nimm Mich Mit, Käpt’n James, Auf Die Reise",
"Grand Prix Der Volksmusik",
"Ein Platz An Der Sonne",
mehrfach "Musik Aus Studio B",
"Schlagerkarussell"-1994,

CDs:
"Eine Sage Erzählt ..."-1997,
"Seemann, Deine Heimat Ist Das Meer"-1997 u.
"Paradies Der Schönen Träume"-2000 für Bear Family Records,

zwei Ehen, Sohn Maxl betreibt in Kärnten eine Gastwirtschaft,

Filme:
"Holiday Am Wörthersee"-1956,
"Weißer Holunder (Echo Vom Königssee)"-1957,
"Einmal Eine Große Dame Sein"-1957,
"Blaue Jungs (Sehnsucht Nach Fernen Ländern)"/"Matrosenliebe Ahoi"-LOLITA synchronisiert für den

Schlager
"Der Weiße Mond Von Maratonga"
die Stimme der Südseeschönheit Maea Flohr,
"Der Kühne Schwimmer Vom Alpensee"-1957,
"Mein Schatz Ist Aus Tirol"-1958,
"Melodie Und Rhythmus"-1959,
"Schlagerraketen"-1960,
"Schick Deine Frau Nicht Nach Italien"-1960,
"Im Schwarzen Rössl"-1961,
"Musik Ist Trumpf (Die Hazy Osterwald-Story"-1961,
"Isola Bella"-1961,
"Der Verkaufte Großvater"-1962,
"Wenn Die Musik Spielt Am Wörthersee"-1962, "Schlager-Revue 1962"-1961,
"Unsere Tollen Nichten"-1962/63
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Lolita ist tot

Beitrag von gerd »

danke für die nachbearbeitung
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Lolita ist tot

Beitrag von Jörg Müller »

Danke, Micha, für die Nachbearbeitung.

Nur noch abschließend, danach werde ich mich zu dem Thema auch nicht mehr äußern.
Da hat jemand jahrelang Recherchearbeiten betrieben und lässt andere teilhaben. Und nur weil er es optisch nicht aufbereitet hat, muss er sich von jemandem sagen lassen, er soll das Einstellen von Infos anderen überlassen, die das besser können oder wollen.
Ob die Nachbearbeitung nun 15 Minuten dauert oder eine Stunde, ist doch nichts im Aufwand gegen jahrelanges Recherchieren.
Nun schlagt mich oder nicht.
Thema für mich abgehakt.
Gruß
Jörg
Gesperrt