Eine der besten Titelmelodien der 70er war für mich die der Sendung "V. I. P.-Schaukel" mit der unvergessenen Margret Dünser. Schon seit Ewigkeiten suche ich diese Melodie - egal ob als Schallplatte oder als (natürlich legaler) Download.
Ist die Titelmelodie der "V. I. P.-Schaukel" eigentlich eine ZDF-Hauskomposition nur für eben diese Sendung gewesen, oder hat man eine mehr oder weniger bekannte kommerzielle Schallplattenaufnahme genommen und diese auf die wenigen vorspannfreundlichen Sekunden zusammengeschnitten?
Und ist die "V. I. P.-Schaukel"-Melodie erhältlich, evtl. auf einem der zahlreichen "Fernsehkult"-Sampler?
Jan
Titelmelodie V. I. P.-Schaukel
Moderator: Manfred
Re: Titelmelodie V. I. P.-Schaukel
Hallo,
die Titelmelodie der ZDF V.I.P.-Schaukel war meines Wissens "Love Theme" von Barry White's "Love Unlimited Orchestra".
Vielleicht hilft das bei der Suche, dieser Titel ist ja öfters mal auf dem einen oder anderen Sampler oder der Lp des "Love Unlimited Orchestra" veröffentlicht worden und sollte noch zu beziehen sein.
Ciao
Rudi
die Titelmelodie der ZDF V.I.P.-Schaukel war meines Wissens "Love Theme" von Barry White's "Love Unlimited Orchestra".
Vielleicht hilft das bei der Suche, dieser Titel ist ja öfters mal auf dem einen oder anderen Sampler oder der Lp des "Love Unlimited Orchestra" veröffentlicht worden und sollte noch zu beziehen sein.
Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
-
- Gast
Dir Titelmelodie zur Sendung "V.I.P.-Schaukel" wurde von Peter Schirmann komponiert,
der u.a. auch Filmmusiken wie "Fluchtweg St. Pauli" geschrieben hat.
Vielleicht gibt es ja einen Sampler, auf dem dieser Komponist vertreten ist.
Chriss
der u.a. auch Filmmusiken wie "Fluchtweg St. Pauli" geschrieben hat.
Vielleicht gibt es ja einen Sampler, auf dem dieser Komponist vertreten ist.
Chriss
Dann gab es wohl zwei Kompositionen, evtl. hat man ja im Laufe der Zeit das Titelthema gewechselt......
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
-
- Gast
Ich habe diverse Aufzeichnungen der V.I.P.-Schaukel von 1971-1979 vorliegen.
Und der Vorspann ist immer gleich, mit DER Titelmelodie.
Barry Whites "Love Theme" ist mir da noch nicht untergekommen.
Vielleicht als Untermalung eines Beitrages, aber nicht im Vorspann.
Chriss
Und der Vorspann ist immer gleich, mit DER Titelmelodie.
Barry Whites "Love Theme" ist mir da noch nicht untergekommen.
Vielleicht als Untermalung eines Beitrages, aber nicht im Vorspann.
Chriss
Danke, Chriss und Rudi.
Ich nehme mal an, dass Chriss mit seiner Info richtig liegt, denn ich kenne die V. I. P.-Schaukel auch nur mit einer einzigen Titelmelodie.
Rudi, könnte es sein, dass die Melodie, welche du meinst, für die Vorgängerreihe "... aktuell" (also "Rom aktuell", "Paris aktuell", "London aktuell") verwendet wurde?
Ich werde auf jeden Fall mal nach beiden genannten Melodien Ausschau halten und berichten, sobald es Ergebnisse gibt!
Nochmal danke für eure Infos!
Jan
Ich nehme mal an, dass Chriss mit seiner Info richtig liegt, denn ich kenne die V. I. P.-Schaukel auch nur mit einer einzigen Titelmelodie.
Rudi, könnte es sein, dass die Melodie, welche du meinst, für die Vorgängerreihe "... aktuell" (also "Rom aktuell", "Paris aktuell", "London aktuell") verwendet wurde?
Ich werde auf jeden Fall mal nach beiden genannten Melodien Ausschau halten und berichten, sobald es Ergebnisse gibt!
Nochmal danke für eure Infos!
Jan