Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von PeterPan »

1971 erschien "Ein neuer Tag" von Thomas Hock.
Auf dem Cover steht Another Day in Klammern - was für eine Coverversion sprechen würde.

Ist "Ein neuer Tag" die deutsche Version von "Another Day"? Von wem stammt besagter Titel. Der von Paul McCartney kommt nicht in Frage!
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,
als Komponist steht dort "Schadel" angegeben.
Einen Sänger gleichen Namens gab es zu dieser Zeit (70/71). Ich kann mich an eine LP auf "United Artists" erinnern (Schadel Nr. 1).
Ob "Another Day" auf dieser LP ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Was Jörg schreibt. Bei "Schadel" handelt es sich um ein deutsch/kanadisches Projekt um den Songwriter Robert Schadel.
Ich besitze die LP "Schadel No.1" aus dem Jahr 1970 und "Another Day" ist darauf enthalten. Die LP ist inzw. auch als CD veröffentlicht worden.

Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Danke! Nachdem Schadel als Komponist angegeben wurde, kann es sich ja nur um dieses Lied handeln. Schade, dass ich keine Hörprobe finden konnte.
LG
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von Dirk Dämkes »

Da "Ein neuer Tag" (trotz Vorstellung in der 24. ZDF-Hitparade) eigentlich von der Plattenfirma als B-Seite bestimmt wurde, sei an dieser Stelle auch noch auf die eigentliche A-Seite "Heiss wie Feuer" hingewiesen, die - oh Wunder - ebenfalls von dem genannten Robert Schadel komponiert wurde und im Original als "Sweet Poison" vermutlich ebenfalls auf dem Album "Schadel No.1" enthalten sein wird...
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von DHG »

Info für den Sammler:
Interpret: Thomas Hock
- Ein neuer Tag (Another Day)
Musik / Text: Schadel / Freynick
- Heiss wie Feuer (Sweet Poison)
Musik / Text: Schadel / Freynick
S CBS Nr. 7043 veröffentlicht: 1971
mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von Rudi »

Bei Freynick handelt es sich übrigens um den Hamburger Folkinterpreten Karlheinz Freynick, auch bekannt unter dem Künstlernamen "Kalle", unter dem er in den 60er Jahren ein paar Platten veröffentlicht hat (u.a. auch 1966 eine LP auf dem Starclub-Label).
Er coverte Dylan, sang eigene Songs und brachte auch eine deutsche Version von Universal Soldier heraus ("Der ewige Soldat", mit einem dt. Text von Max Colpet). Später stieg er bei den Hamburger City Preachers ein, aus denen auch Inga Rumpf hervorging.

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo Rudi,

Alexandra(Zigeunerjunge) soll auch Anfangs 1965 Zeitweise bei den City Preachers gewesen sein.

Grüsse sendet Gerd
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Thomas Hock 'Ein neuer Tag'

Beitrag von Dirk Dämkes »

Rudi hat geschrieben:Bei "Schadel" handelt es sich um ein deutsch/kanadisches Projekt um den Songwriter Robert Schadel.
Ich besitze die LP "Schadel No.1" aus dem Jahr 1970 und "Another Day" ist darauf enthalten. Die LP ist inzw. auch als CD veröffentlicht worden.

Bild
Rudi besitzt diese LP leider nicht mehr, aber ich benötige daraus "Another Day" (das Original zu "Ein neuer Tag" von Thomas Hock). Kann mir da vielleicht jemand mit einer Bezugsquelle des Titels oder Hörbeispiels (Refrain reicht) helfen???
Antworten