Alma Cogan

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Alma Cogan

Beitrag von rockpetrus »

Hallo!

Ich hab wieder mal eine Frage an die Experten:

„Tanze niemals einen Tango mit ´nem Eskimo“ (Musik-Clip aus einer alten DDR-Sendung)
Gesendet am 27.04.2008 ab 20.15 Uhr in der Sendung „DAMALS WARS“ mit Hartmut Schulze-Gerlach im MDR.
Ob dieses Stück von Alma Cogan nur für´s Fernsehen eingespielt oder auch auf Platte gepresst wurde, ist mir nicht bekannt. (Möglicherweise auf AMIGA.)

Vermutlich stammt das Original von den STARLETS auf Philips 344 728 mit der Rückseite „Eisbär-Moritz“.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.
rockpetrus
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Hallo,
Alma Cogan hatte 1955 in England einen
Nummer-Sechs-Hit mit:
"Never Do A Tango With An Eskimo"
(B-Seite: Twenty Tiny Fingers) auf
HMV 7M337

Meines Wissens nach gibt es keine deutsche
Version von ihr (war das Lied in der TV-Sendung
deutsch gesungen?)

Eine andere Version neben den Starlets war:
Lou Van Burg: Eskimo Tango (Tanze niemals einen
Tango mit ´nem Eskimo)/Du bist mein Mädel
Polydor 50271

Gruss
Dieter
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Alma Cogan

Beitrag von rockpetrus »

Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort; es war tatsächlich deutsch gesungen und im Hintergrund tanzten ein paar „menschliche“ Pinguine. Zwischendurch kam die Einblendung des Namens und deutschen Titels. Meine erste Vermutung war ja, dass es sich hier lediglich um eine
Aufnahme fürs DDR-Fernsehen gehandelt hat. Vielleicht hat diese Sendung außer mir sonst noch ein Forumsmitglied gesehen und weiß etwas darüber.

Gruß
rockpetrus
Peter0406
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:08
Wohnort: Barsinghausen, Nds.

Beitrag von Peter0406 »

Hallo,

ich habe alle deutsch gesungenen Schallplattenaufnahmen von ihr (10), und der ist nicht dabei.

Ein sehr ausführlicher Artikel, der auch alle deutschen Singles nennt, steht übrigens in Memory Nr. 35 von Juli 1987.

Gruß

Peter Wannemacher
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Alma Cogan

Beitrag von rockpetrus »

Hallo!

Leider habe ich gestern abend (also am 27.04.) die Sendung nicht aufgenommen und mir daher die entsprechende Seite herausgesucht, wo man eventuell etwas darüber erfahren kann. Unter http://www.damals-wars.de/ fand ich zum Glück folgende Eintragung:

Wiederholung: 04.05.08 um 12:15 Uhr MDR

Ich hoffe natürlich sehr, dass da tatsächlich die zeitlich entsprechende Sendung wiederholt wird.

Zu Alma Cogan noch kurz: auf besagtem Sendungsausschnitt singt sie nicht alles deutsch, ca. eine Stophe lang ist sie am Schluß mit dem englischen Text – Never do a tango… usw. – zu hören.

Zu Dieters Antwort möchte ich noch folgendes erwähnen und ergänzen: bei der Polydornummer 50 271 handelt es sich meiner Meinung nach um die Schellack-Ausgabe, auf Single ist Lou van Burgs Version unter der Nummer 23 271 erschienen.

Gruß
rockpetrus
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hi

nana gualdi hat 1956 mit den starlets den titel aufgenommen.
" tanze niemals tango mit nem eskimo".
vielleicht suchst du das?
es gab mal eine polydor cdreihe spitzenreiter, 1950 - 1959.
da ist der titel 1956 drauf.
lg
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Antworten