Seite 1 von 1
Erica Frank
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 16:28
von walter h.
Diskografie:
Vogue
11199 (1971) Was dir bleibt (Soja/Ebner/Soja) / Geht dein Wunsch nicht in Erfüllung (Rolf Soja)
pop-Music (Vertrieb:Metronome)
32004 Schwarzer Peter / Sommertraum
32011 Santa Lucia / Tränen und Vergißmeinnicht
32023 Locomotion (Goffin/King/ Loose) / Sonnenschein
32039 Es lohnt sich jeden Tag / So weit kann dein Zug nicht fahren
Gibt es biografische Informationen zu dieser Interpretin ? Ihr richtiger Name soll
Erika Ebner sein.
Re: Erica Frank
Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 18:54
von walter h.
Folgendes konnte ich bisher in Erfahrung bringen:
Ihre Heimatstadt ist Waldshut-Tiengen
Vor ihren Plattenaufnahmen wirkte sie in der Berliner Aufführung des Musicals "Hair" mit.
Sie war Sängerin der "Showband Hetty Schneider".
Re: Erica Frank
Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:03
von waelz
Nachstehend eine Übersicht über die Titel von Erica
Frank.
Dazu eine Bemerkung/Frage: Es könnte sein, dass die A-Seite der ersten Single -"Was dir bleibt"- im Original eine englische Nummer von Rolf Soja ist. Vielleicht kennt jemand diese Nummer und kann dazu was sagen.
Erica
Frank lebte bis vor einigen Monaten, ist aber weggezogen Richtung Heimat.
Diskografie Erica
Frank

1971
Vogue 11199
Was dir bleibt (Rolf Soja/
Erika Ebner)
Geht dein Wunsch nicht in Erfüllung (Rolf Soja)

1972
Pop Music 32 004
Schwarzer Peter (Wolfgang „Jack“ Asam)
Sommertraum (Ralf Nowy/Gerd Thumser)

1972
Pop Music 32011
Santa Lucia (Henry Mayer/Günther Behrle)
Tränen und Vergißmeinnicht (Henry Mayer/Günther Behrle)

1973
Pop Music 32023
Locomotion (Gerry Goffin/Carole King/Günter Loose)
Original: The Loco-Motion - Little Eva
Sonnenschein (Ralf Nowy/Claus Ritter=Gerd Thumser)

1974
Pop Music 32039
Es lohnt sich jeden Tag (für die Liebe zu leben) (Ambros Seelos/Werner Wegen=Walter Leykauf)
So weit kann dein Zug nicht fahren (Patrick Emmerdinck=Walter Leykauf/Boris Jojic/
Frank Thorsten =Gerhard Wesche)
Re: Erica Frank
Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 18:58
von Dieter
Hallo,
Pop Music 32039 ("Es Lohnt Sich Jeden Tag/Soweit Kann Dein Zug Nicht Fahren" & Orchester BORIS JOJIC)
Gruß
Dieter
Re: Erica Frank
Verfasst: Montag 6. August 2018, 14:50
von waelz
Erika oder Erica Frank soll noch eine sechste Single veröffentlicht haben mit dem Titel "Boy, gib Gas".
Kennt die jemand?
Re: Erica Frank
Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 16:20
von waelz
Die sechste Single von Erica Frank ist 1982 erschienen.
Sie enthält die Titel "Träume von Spanien" und "Gib Gas Boy".
Erschienen ist die Single auf dem Label "Cosmic City Music" von Joe Kleindienst in Unterschleissheim.
Re: Erica Frank
Verfasst: Freitag 14. September 2018, 09:30
von waelz
Die genauen Angaben zur bisher unbekannten Single von Erica
Frank

1982
Cosmic City Music RP 17215
Träume von Spanien (Mot Negah=Tom Hagen/Tommy Oregon=Hendrik Klein)
Gib Gas Boy (Wally Warning/Christel Kleindienst)
Re: Erica Frank
Verfasst: Freitag 14. September 2018, 16:44
von PeterPan
Danke für die Ergänzung!
Hat jemand biographische Informationen zu Erica Frank?
Re: Erica Frank
Verfasst: Freitag 5. Dezember 2025, 14:01
von PeterPan
Alle diese Platten sind tatsächlich von der gleichen Erica Frank erschienen. Ich hatte vor einigen Jahren kurzen Mailkontakt mit ihr.
Erica Frank heißt heute Erika Ebner und wurde am 21. Februar 1951 geboren. Sie stammte ursprünglich aus Bierbronnen.
1969 bis 1971 spielte sie im Musical "Hair" in Berlin und ging dann auch auf Tournee in Deutschland und der Schweiz.
Sie schreibt, dass sie die Zeit mit "Pop-Music" und Produzent Karl-Heinz Busse nicht missen möchte. Busse selbst scheint bereits in den 80er-Jahren verstorben zu sein. Genauere Informationen wüsste vielleicht Karin Theobald, die damals seine rechte Hand war. Sie wurde später die Managerin und Partnerin von Hanne Haller.
Re: Erica Frank
Verfasst: Samstag 6. Dezember 2025, 00:21
von Sigi66
Herzlichen Dank an die Community hier für die vielen Antworten zu Erica Frank! Sehr interessant für mich! Karlheinz Busse traf ich das letzte Mal 1983. Er war ja Sub-Verleger für italienische Titel, erste Erfolge mit seinen Labels Italia, International und Cantagallo: Hannelore Auer, Manfred Schnelldorfer zum Beispiel. Ab 1970 bis 1976 dann wohl seine steilste Karriere mit dem neugegründeten POP MUSIC-LABEL. NR1-hit mit Teddy Parker WIE EINE LADUNG DYNAMIT. Ich habe ihm viele Titel angeboten als Texter. Er wollte eigentlich Inge Larsen und Detlef Engel von mir neu herausbringen. Ich hatte mich dann doch für CCA-RECORDS entschieden (auch im Metronome-Vertrieb wie PopMusic). War wohl ein Fehler. PopMusic war weitaus erfolgreicher. Bemerkenswert finde ich nur, dass Herr Busse sich kaum mehr an Erica Frank erinnert hatte. Auch Ann Busse wußte nichts. Beide hatten sich ja als Ehepaar geräuschlos im Guten getrennt- Ann Busse war dann die Verlegerin von Christian Anders lange Zeit, auch Chranders Records- im Büro in der Münchner Hörwartstr besuchte ich sie oft......DANKE nochmal, vielleicht sind meine Infos auch für die Insider interessant? Liebe Grüße von Siegfried Lackner aus München