Chris Evans verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Chris Evans verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Der deutsch-britische Musiker, Komponist, Texter und Produzent Chris Evans ist tot. Er verstarb am 03. Juni 2022 im Alter von 82 Jahren.

Während seiner Studienzeit lernte der aus Melksham (Grafschaft Wiltshire/England) stammende Evans Drafi Deutscher kennen - der Beginn einer Jahrzehnte andauernden Zusammenarbeit. Es entstanden zahlreiche Produktionen, Kompositionen und Texte, mit denen Drafi Deutscher immer wieder aufhorchen ließ. Als Beispiele seien "Amigo Mine", "Uns're Herzen frieren", "Herz an Herz Gefühl" und das unter dem Pseudonym "Deutscher & Evans" eingespielte "Keep The Home Fires Burning" genannt. Auch andere Künstler wie Tina Rainford, Ulla Meinecke, David Hanselmann, Nino de Angelo, Frank Schöbel oder Roy Black profitierten von Chris Evans' Können. (Anmerkung: Die durch "Wikipedia" und andere Medien geisternde Behauptung, auch der Text von Gerd Böttchers Hit "Geld wie Heu" stamme aus seiner Feder, ist allerdings ebenso wahr wie ein Märchen der Gebrüder Grimm!)

1980 wurden Chris Evans und David Hanselmann auf dem Montreux Jazz Festival für das Album "Stonehenge" mit dem "Grand Prix du Disque" ausgezeichnet.

Der am 10. Mai 1940 geborene Chris Evans, dessen bürgerlicher Name Christopher Evans-Ironside lautete, schuf zudem den Soundtrack für den Film "Die Rättin" und vertonte Hörspiele. Im Jahre 2006 schrieb er für die seinerzeit in Deutschland stattfindende Fußball-WM den Song "Super Deutschland Olé", der unter "Fanprojekt Super Deutschland" veröffentlicht wurde. Zwischen 1979 und 1987 spielte er darüber hinaus mehrere Soloalben ein.

Zuletzt lebte Chris Evans im Hamburg. Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten