Bob Moore verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Bob Moore verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 22. September 2021 verstarb der amerikanische Studiomusiker, Orchesterleiter und Bassist Bob Moore im Alter von 88 Jahren.

Der aus Nashville stammende Künstler nahm bereits im Oktober 1949 an Aufnahmesessions des Countrysängers Little Jimmy Dickens teil, 1955 begleitete er Patsy Cline. Vier Jahre danach holte ihn Bob Foster zu "Monument Records". Dort erfand er den Roy-Orbison-Sound und fungierte unter Fosters Leitung als Produzent. Bob Loyce Moore, so sein vollständiger Name, war u. a. bei "El Paso" (Marty Robbins), "The Three Bells" (The Browns), "I'm Sorry" (Brenda Lee) oder "King Of The Road" (Roger Miller) zu hören. Zwischen Juni 1958 und März 1962 war er zudem an mehr als einhundert Aufnahmen von Elvis Presley beteiligt. Als Beispiele hierfür seien "A Big Hunk O'Love", "Stuck On You", "It's Now Or Never", "Are You Lonesome Tonight?" und "Surrender" genannt. Insgesamt kam Bob Moore auf mehr als 17.000 Aufnahmesessions innerhalb von 30 Jahren.

Ende 1960 formierte Bob Moore aus berühmten Country-Studiomusikern ein eigenes Orchester, unterstützt von den Anita-Kerr-Singers als Hintergrundchor. Im Juni 1961 entstand "Mexico", das Im folgenden Monat zur ersten Single wurde und weltweit mehr als 2 Millionen mal verkauft wurde. In den USA kletterte "Mexico" bis auf Platz 7, hierzulande avancierte es sogar zu einem Nummer-1-Hit. Leider gelang es ihm in den USA nie, diesen Erfolg zu wiederholen. In Deutschland erreichte Bob Moore mit "Auf Wiedersehen, Marlene", "Auf meiner kleinen Hacienda" und "Hooten Trumpet" immerhin noch weitere dreimal die Charts. Bis 1967 war er mit dem Orchester im Tonstudio.

Anschließend kehrte der am 30. November 1932 geborene Bob Moore zu seiner früheren Tätigkeit zurück und arbeitete wieder als Studiomusiker. Künstler wie Carl Perkins, Kenny Rogers, Don McLean und Bob Dylan profitierten dabei von seinem Können. 1994 wählte ihn das Magazin "Life" in der September-Ausgabe zum Country-Bassisten Nummer 1 aller Zeiten.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten