Dieter Steudter ("Die 3 Colonias") verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Dieter Steudter ("Die 3 Colonias") verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Der deutsche Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter Dieter Steudter ist tot. Wie der Verfasser heute während einer WDR-Rosenmontagssendung erfuhr, verstarb der Gründer und langjährige Sänger der "3 Colonias" bereits am 06. Januar 2021 im Alter von 76 Jahren.

Seine Wiege stand in Bad Godesberg, doch der spätere Künstler wuchs in Köln-Ehrenfeld auf. Dort besuchte er die Schule bis zur Mittleren Reife. Schon damals träumte Dieter Steudter davon, eines Tages ein Karnevalslied zu schreiben. Ehe es jedoch dazu kam, absolvierte er im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Konditor. Seine Gesellenzeit verbrachte Dieter Steudter in Zürich und Lugano. Der Meisterbrief schloß sich an, so dass er das Café seines Vaters übernehmen konnte. Dieses führte er, bis ihn gesundheitliche Probleme Mitte der 80er Jahre zur Aufgabe seines erlernten Berufes zwangen.

Eine Skiffleband war Dieter Steudters erste Station als Musiker. Mit dieser trat er u. a. in Tanzschulen und bei Karnevalsbällen auf. Während eines Rhetorikkurses kam es zur Begegnung mit Hubert Koch, der seinerzeit Programmgestalter der Karnevalsgesellschaft "Große Rodenkirchener" war. Dieser verschaffte ihm die Gelegenheit, sein Können während einer Sitzung zu zeigen. In der Folgezeit sorgte Dieter Steudter als Krätzchensänger für Begeisterung, bei "BASF-Cornet" wurden erste Schallplatten eingespielt. Als Beispiel sei die 1973 in den Handel gekommene Single "Et Pizza-Leed" / "Agathe" (BASF-Cornet 05-11892-9) genannt. Beide Titel stammen aus Dieter Steudters Feder.

Sein Vorbild war das "Eilemann-Trio", so rief er 1976 die "3 Colonias" ins Leben. Für die nächsten 37 Jahre war Dieter Steudter Sänger dieser Formation, ehe er krankheitsbedingt ausschied und seine Bühnenkarriere beendete. Dennoch blieb Dieter Steudter der Manager und Ideengeber der "3 Colonias". Während jener Zeit entstanden Songs wie "Da hat die Eva auf einmal zum Adam gesagt...", "Computer Rock", "In 10.000 Jahren", "Es war in Königswinter", "Dat letzte Kölsch" und "Ich han en Mötz, ich ben jetz Präsident". Auch unter dem Autorenpseudonym "Stephan Stern" war Dieter Steudter aktiv. Kollegen á la Marita Köllner, Renate Fuchs, Wicky Junggeburth, die "Cölln-Girls" oder die "Rabaue" profitierten ebenfalls von seiner Kreativität.

Darüber hinaus entdeckte der am 19. Juli 1944 geborene Dieter Steudter Künstler wie Bernd Stelter und den als "Ne bergische Jung" bekannten Willibert Pauels.

Möge er in Frieden ruhen!!
Antworten