PEPE EDERER (NILSEN BROTHERS) verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

PEPE EDERER (NILSEN BROTHERS) verstorben

Beitrag von Stephan.Imming »

Bei der ESC-Community "OGAE" war heute zu lesen, dass am 4. Januar 2021 der bekannte Komponist JOSEF "PEPE" EDERER, der Bruder der verstorbenen Textdichterin IRMA HOLDER, verstorben ist. Er hat "Aber dich gibt's nur einmal für dich" komponiert und war Mitglied der legendären NILSEN BROTHERS, die auch mit Liedern wie "Tom Dooley" sehr erfolgreich waren. Später schrieb er viele Songs für MONICA MORRELL und 1974 den Grand-Prix-Beitrag für die Schweiz.

In dem Zusammenhang fände ich interessant, wann genau erstmals das Lied "Aber dich gibt's nur einmal für mich" erschienen ist - wahrscheinlich 1965?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: PEPE EDERER (NILSEN BROTHERS) verstorben

Beitrag von waelz »

Josef ("Pepe") Ederer ist, wie erst jetzt zu erfahren war, bereits am 4. Januar 2021 in den USA verstorben. Er war Gründungsmitglied der legendären Nielsen Brothers, die die Eigenkomposition "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" (1967) zum Evergreen machten. Mit der deutschen Version von "Tom Dooley" gelang ihnen bereits 1958 ein Kassenschlager. Pepe Ederer (geboren 1932) schrieb aber auch, nachdem sich die eigentlich aus der Oberpfalz stammenden Nielsen Brothers in der Schweiz niederließen und zu Produzenten wurden, für Monica Morell viele Songs; darunter auch das unvergessene "Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an" und den Fast-ESC-Beitrag "Bitte glaub es nicht". 1974 zeichnete er für den von Piera Martell gesungenen Schweizer Eurovisionsbeitrag "Mein Ruf nach Dir" verantwortlich (Text und Musik). Pepe Ederer war übrigens der Bruder der 2019 verstorbenen legendären Texterin Irma Holder ("Mitten im Paradies").
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: PEPE EDERER (NILSEN BROTHERS) verstorben

Beitrag von olaf »

doppelt hält besser?
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: PEPE EDERER (NILSEN BROTHERS) verstorben

Beitrag von Stephan.Imming »

Vermutlich :) Hier noch ein Artikel, in dem noch mal das mit MONICA MORELL geschildert wird. Finde ich ein spannendes Thema:

https://schlagerprofis.de/24253/
Antworten