Jeff Turner (Countrysänger) verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jeff Turner (Countrysänger) verstorben

Beitrag von waelz »

Bild

Am 29. Dezember 2020 ist der in Bucohs (Schweiz) wohnhafte Countrysänger Jeff Turner an den Folgen eines Hirnschlages verstorben. Er veröffentlichte dutzende von Alben. Fünf wurden vergoldet und zwei erhielten Platinstaus.
Jeff Turner kam am 1. November 1940 in Sydney zur Welt. Er wurde erst Elektroniker. Parallel dazu wirkte er im Folk "Tolmen" mit, damals noch als Geoff Turner. Die Gruppe veröffentlichte 1964/65 eine Single und zwei EP’s auf RCA. 1968 begann er eine Ausbildung zum Chiropraktiker. Turner entwickelte in den 70er Jahren ein erfolgreiches Anti-Stress-Programm. Als Spezialist auf diesem Gebiet wurde er in die Schweiz verpflichtet. Das Unternehmen ging pleite. Um sich über Wasser zu halten, begann Turner mit australischen Songs in der Schweiz zu touren. Er formierte die Band "Western Sun", mit der er zur Country-Musik fand. 1984 erschien das erste Album mit dem Titel "Cowboys, Truckers and Lovers". Im gleichen Jahr trat er am Country Festival im Wembley Stadion in London auf. 1986 erschien mit "Mostly alone" die zweite Platte. 1987 nahm ihn das Label "K-tel" unter Vertrag. Das Debütalbum trug den Titel "Rolling Wheels". 1988 gewann Turner beim Euro Country Music Masters" die Auszeichnung "Best Artist". Im gleichen Jahr startete Turner eine erste Country-Weihnachtstour. Das Album "A Time for Feelings" war das erste Schweizer Country-Album, das in die Hitparade kam. Es folgten zwei Alben mit Country-Standards, die Turner unter dem Namen "Nashville Connection" in den Jahren 89 und 90 veröffentlichte. Mit dem zweiten Werk "For You Vol. 2 erreichte er wiederum die Charts. Das Album "A Time Together" erreichte 1993 die Charts. Einen Höhepunkt in der Karriere von Jeff Turner bildete das Musical "Jeff", das 1994 50'000 Zuschauer anzog.
Antworten