Charley Pride verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Charley Pride verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

Die US-Country-Legende Charley Pride, der bei weitem erfolgreichste schwarze Sänger in diesem Genre, verstarb am 12. Dezember in Dallas im Alter von 86 Jahren.
Gut 50 Singles etablierten sich zwischen 1966 und 1984 sowie noch einmal 1987 in den Top-10 der "Billboard Hot Country Songs", darunter insgesamt 29 (!), die Platz 1 erreichten. Für Prides Lebensleistung spricht ebenfalls, dass lediglich Elvis Presley beim Label RCA Victor eine noch höhere Zahl an Plattenverkäufen im Vergleich zu ihm aufzuweisen hat.
Gibt es zufällig von einem seiner Hits irgendeine deutsche Originalaufnahme? Meine Recherchen in diese Richtung sind bislang negativ verlaufen.
Naja, immerhin lebt sein Name im Refrain des Truck Stop-Klassikers "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n" fort...
Antworten