Trini Lopez verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Trini Lopez verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

Am 11. August verstarb 83-jährig der in Dallas, Texas, zur Welt gekommene US-amerikanische Pop-Sänger Trini Lopez. Wie die "New York Times" berichtet, soll eine COVID-19-Erkrankung ursächlich für sein Ableben gewesen sein (https://www.nytimes.com/2020/08/11/arts ... -dead.html). Der unter dem Namen "Trinidad López III." geborene Sänger, Sohn mexikanischer Einwanderer, stieg aus bescheidenen Verhältnissen vom Straßensänger zum Bühnenstar auf.
Mit einem im Jahr 1958 aus seiner Feder stammenden Musikstück, "The Right to Rock", erregte er die Aufmerksamkeit einer kleinen Plattenfirma, die ihm den ersten Vertrag anbot. Nach wenig spektakulären Anfangsjahren, vorwiegend als Interpret von Coverversionen im Countrysegment, gelang ihm 1963 der Durchbruch mit "If I had a hammer" (ursprünglich 1949 von Pete Seeger geschrieben und als "The Hammer Song" ein Charterfolg der Band The Weavers).
Im Zeitraum zwischen 1963 und 1968 gelangten 13 Singles mit Lopez in die Billboard-Hot-100. Neunmal landete er mit seinen Songs auch in den deutschen Hitparaden, zuletzt 1965 mit seinem einzigen deutschsprachigen Charterfolg "Lebewohl, Daisy Girl".
Bernd
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Re: Trini Lopez verstorben

Beitrag von Bernd »

Ergänzung:
Trini Lopez war bereits 1964 mit einem deutschen Titel in den Hitparaden und das war auch sein deutschsprachig größere Erfolg "Bye, Bye, Blondie" bis Platz 24 und 12 Wochen in den deutschen Singles Charts.

Liebe Grüße Bernd
Antworten