Fips Asmussen verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Fips Asmussen verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

Fips Asmussen ist am 9. August im Alter von 82 Jahren in Querfurt im Saalekreis verstorben. Der gebürtige Hamburger wurde mit seinem norddeutschen Akzent, seinem rauen und zuweilen anzüglichen Humor und seiner nimmermüden Wortkomik ab den 70ern zu einem beliebten Komiker, der als Alleinunterhalter über zahlreiche Bühnen tingelte und regelmäßig im Fernsehen zu sehen war. Asmussens Sketche gehörten früher in vielen Haushalten zum festen Bestandteil der LP- und MC-Sammlung. Seine Markenzeichen waren eine schwarze Schiebermütze, die ergaute Pudelfrisur und eine regenbogenfarbene Weste.

Gesungen hat er ab Mitte der 70er auch: Zum Start coverte er auf einer 1975 erschienenen Single den Titel "Mein Gott, Walther", mit dem Mike Krüger im gleichen Jahr seinen Durchbuch feierte.
Ebenso wie zahlreiche seiner Komikerkollegen in den 70ern und frühen 80ern, von Didi Hallervorden bis Hermann Hoffmann, verballhornte Asmussen im Verlauf seiner Diskographie verschiedene Schlager, die zuvor schon zu Hitparaden- und Radiohits geworden waren ("Yes, Sir, I can boogie" von Baccara, "Ein Bett im Kornfeld" und "Wir zieh'n heut' Abend auf's Dach" von Jürgen Drews).
Antworten