Harry Schild

Moderator: Manfred

Antworten
Toddiesjoern
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 08:36

Harry Schild

Beitrag von Toddiesjoern »

Harry Schild ist tatsächlich DER Harry William Schild, der aus der ehemaligen DDR geflohen ist. Ich weiß das, da ich jahrzehntelang mit ihm befreundet war. Er starb vor einigen Jahren.
Er schrieb auch u. a. für die gruppe "Boy" den Titel "Bleib am Ball" - das englische Original von der Gruppe Toto. Für die Gruppe "Overdrive" schrieb er auch - mit Michael Chambosse (so glaube ich) den Disco-Titel "Connstantinopel"
bernd.wicher@web.de
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. August 2022, 15:11

Re: Harry Schild

Beitrag von bernd.wicher@web.de »

Harry wurde zu Ostern 1972 während der Reiseerleichterungen zu Ostern von seinem Freund Peter K. mit dem er später auch gemeinsam bei den Musikinformationen in Hamburg arbeitete, im Kofferraum eines Fiat 128 aus der DDR in den Westen nach Berlin geschmuggelt. In Berlin angekommen hat damals der Peter K. einen Sportwagen gesehen den er unbedingt kaufen wollte. Um dieses Fahrzeug in Berlin einige Wochen später abzuholen flogen Peter, Harry, ein weiterer Freund namens Thommy, welcher das Auto in den Westen überführen sollte und ich von Hannover nach Berlin. Da ein Bekannter von Peter K. aus Oldenburg damals die Geschichte der Flucht an die Bildzeitung verkauft hatte, kam nur fliegen in Frage. Es gab dann noch einen Zwischenfall welcher nicht ganz ungefährlich war. Harry und ich waren mit der S-Bahn unterwegs um uns Berlin anzusehen. Ohne das zu wissen sind wir mit der Bahn auch durch den Bahnhof Friedrichstraße, welcher in der DDR lag, gefahren. Wenn man uns dort erwischt hätte, wäre die ganze Flucht für die Katz gewesen. Mein Kontakt zu Harry und Peter K. brach Ende 1976 ab. Ich weiß noch das Harry damals in der Bundesstraße in Hamburg wohnte. Was danach aus ihm wurde weiß ich leider nicht.
Antworten