George Martin verstorben

Über unser Forum

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

George Martin verstorben

Beitrag von vectra207 » Mittwoch 9. März 2016, 23:13

Der Produzent George Martin ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte das ehemalige Band-Mitglied Ringo Starr mit. George Martin war es, der den Beatles den Weg zum Weltruhm ebnete.
Wegen seiner Verdienste um die Band wurde auch er häufig als der "fünfte Beatle" bezeichnet.
Er war es, der die Beatles, als sie bei Decca abgewiesen wurden, bei Parlophone unterbrachte und von dort eroberten sie die Welt.

Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: George Martin verstorben

Beitrag von Jan R. » Donnerstag 10. März 2016, 19:55

Lass uns mal fair sein: Auch der damalige Polydor-Produzent Bert Kaempfert hatte die Beatles widerstandslos gehen lassen. Nicht nur Deccas Dick Rowe hat die Beatles abgewiesen, sondern den Beatles war so ziemlich überall freundlich die Tür gezeigt worden. Parlophone war ein Novelty-Label, das vorrangig Comedy und andere schräge Dinge veröffentlichte; George Martin als Parlophone-Chef galt als Spezialist für "randständiges Zeug"; er hat bei EMI nicht mal besonders gut verdient.

Immerhin ist er 90 geworden und hat seinen Ruhm noch wirklich selbst erleben dürfen. Wie vielen ist das verwehrt!

Gute Reise, lieber Sir George!
JOE MEEK. Eine Page für die Musiklegende.
www.joemeekpage.info

Antworten