Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:59

Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten

Beitrag von Redaktion » Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:00

Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten
Die Heimat im Herzen – 50 große Erfolge
VÖ: 28.08.2015

Bild

Ernst Mosch wurde am 07.11.1925 in Zwodau (Tschechien) geboren. 1940 bewarb er sich an der Musikschule in Oelsnitz, wo er Flügelhorn, Geige und Posaune spielen lernte. Während des Krieges wurde er als Panzergrenadier eingezogen, kam aber bald zu einer Militärkapelle.
Er kehrte nach dem Krieg nach Falkenau zurück, wo er seine Frau Lydia kennenlernte und 1945 heiratete. Im gleichen Jahr mußte Ernst Mosch mit seiner Frau nach Bayern fliehen, da die Deutschen aus dem Sudetenland vertrieben wurden. In Deutschland spielte er in amerikanischen Jazzclubs für die US-Soldaten sowie in verschiedenen Tanzorchestern. Mitte der 50er Jahre gründete Ernst Mosch sein eigenes Blasorchester und nahm 1956 fünf Titel für den Südfunk Stuttgart auf, darunter seinen späteren Millionenerfolg "Rauschende Birken".
nach dem durchschlagenden Erfolg der Sendung bekamen die Egerländer einen Schallplattenvertrag und "Rauschende Birken" wird 1960 mit Gold ausgezeichnet für eine Million verkaufter Platten.
Aufgrund zahlreicher Nachahmer benannte man 1958 das Orchester um in "Ernst Mosch und die Original Egerländer Musikanten".
1966 absolvierten die Egerländer Musikanten eine USA-Tournee und traten als erstes deutsches Orchester in der New Yorker Carnegie-Hall auf.
1973 erhielt Ernst Mosch eine Platin-Schallplatte für über 10 Millionen verkaufter Tonträger. In den 90er Jahren fand ein Generationswechsel bei den Egerländer Musikanten statt. Altersbedingt wurden im Laufe der Jahre viele der langjährigen Mitglieder durch jüngere Kollegen ersetzt. 
Von März bis April 1998 gingen die Egerländer Musikanten auf Abschiedstournee.
Ernst Mosch verstarb am 15.05.1999 in Germaringen.
Seine Erfolge mit über 1000 Konzerten und mehr als 42 Millionen verkaufter Tonträger sind bis heute unerreicht

CD 1:
01. Die Heimat im Herzen
02. Für unser Egerland
03. Eine stille Stunde
04. Ja, das ist schön
05. Du bist mein Typ
06. Irgendwann
07. Zwei Schwestern
08. Schnauferl-Polka
09. Dort tief im Böhmerwald
10. Abschied vom Liebchen
11. Es wird in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein
12. Kutscher-Polka …2:28
13. Wenn die Lindenbäume blühen
14. Rosamunde …2:49
15. Verliebt, verlobt, vorbei
16. Das ist unser Walzer
17. Heimatgrüße
18. Schätzlein
19. Mein schönes Liebautal
20. Biggi-Polka
21. Mädel schenk mir ein
22. Colonel Bogey (River Kwai Marsch)
23. Weit ist der Weg zurück ins Heimatland (Pack Up Your Troubles In Your Old Kit-Bag)
24. Egerländer Lieder-Folge
(U wann i fröih von Frei heimgöih/Aber Alte, Alte, Alte, göih, zöih miar mein Schuah aus)
25. Egerländer Liederpotpourri
Heint scheint da Mound su schöi/Schöi rund in Gsicht/Ei Toni, ei Toni

CD 2:
01. Optimisten-Polka
02. Vor der Hochzeit
03. Urlaubsschein
04. Hand in Hand
05. Auf der Vogelwiese
06. Alte Liebe
07. Heut wird’s schön
08. Für uns zwei
09. Bergmannsleid - Bergmannsfreud'
10. Schwarze Augen
11. Am Kreuzersteg
12. Auf der alten Gartenbank
13. Sechserl-Polka
14. Kopf Hoch!
15. Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän
16. Ein armer Wanderbursch
17. Lebe wohl, kleine Frau
18. Im Kaiserwald
19. Liebe kleine Schaffnerin
20. Kammbläser-Marsch
21. Musikanten Walzer (Kdyz Jsme Se Loucili)
22. Die schönste Rose
23. Wáclav-Polka
24. Ein Veilchenstrauß
25. Es-As

Wer memoryradio ein wenig unterstützen möchte (wir bekommen eine kleine Provision), kann die CD hier bei Amazon bestellen oder einfach nur mal reinhören. Wer kein Freund von Amazon ist, findet diese CD natürlich auch in den einschlägigen Shops.

Antworten