Gaby Baginsky - Made in Germany

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

Gaby Baginsky - Made in Germany

Beitrag von Hape »

Am 25.08.2006 erschien die CD "Made In Germany" von Gaby Baginsky. Sie enthält 20 Titel aus den Jahren 1972 bis 1981. Hier meine Meinung zu diesem Silberling.

Wer noch keine CD mit den frühen Aufnahmen von Gaby Baginsky hat, erhält mit dieser Scheibe einen Überblick über den Anfang ihrer heute noch andauernden Karriere. Es sind allein 10 der 12 Titel von ihrer ersten LP "Diebe kommen am Abend" enthalten. Wenn man aber - wie ich - schon seit Jahren CDs mit ihren "Frühwerken" sucht und kauft (z. B. die CD "Einfach das Beste"), findet man hier gerade mal 6 noch nicht auf CD erhältliche Titel und zwar:
"Von Calais nach Dover (1972)", "Drei Tage Paris (1975)", "Mañana Mi Amor (1975)", "Gangster", "Fiesta Del Amor" und "Bye Bye Blue Balloon" (von den letzten 3 Titeln kenne ich das Erscheinungsjahr nicht). Die Plattenfirma hat wieder einmal nur eine Art "Best Of" produziert. Bei Howard Carpendale hat man all seine Aufnahmen neu veröffentlicht und selbst viele ältere LPs der Gruppe "De Höhner" sind heute in digitaler Form erhältlich. Warum hat man das nicht auch mit den Aufnahmen von Gaby Baginsky getan? Es fehlen ihre erste Single "Der kluge Mr. Edison (1970)" ebenso wie "Gelber Boomerang (1973)" sowie einige Single-A- bzw. -B-Seiten, wie z. B. "Paassadena 44 00 8", "Ich fang soeben erst an zu leben", "Ein schönes Lied ist wie eine Blume", "Er hat heut Geburtstag", "Ein junger Mann geht durch meine Träume".
Einige davon hätten zeitlich sicher noch auf die jetzt veröffentlichte CD gepasst. Eine Doppel-CD mit all ihren Aufnahmen von 1970 bis 1981 wäre sinnvoller gewesen und dafür hätten ihre Fans und Oldie-Sammler wie ich gerne auch mehr Geld ausgegeben.

Persönliche Anmerkung: Eine vollständige Discografie über den Zeitraum 1970 bis 1981 habe ich leider im Internet nicht gefunden. Es gab vor Jahren auf ihrer Website mal eine Aufstellung über die frühen Jahre, doch diese ist bei einem Relanche der Seite verschwunden. Wenn jemand eine hat, wäre ich dafür dankbar.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für den Tip.
Von dieser neuen Cd wusste ich nichts, hab sie denn gleich mal bestellt.
Es wurde mal in einem anderen Forum erfolgreich versucht, die Singles zu listen:

http://oldieforum.info/index.php?topic=101.0

Gruß
Jörg
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Hans-Peter

Das einzige was ich noch gefunden habe ist dieser Link zum Thema : Gaby Baginsky.

http://www.gabybaginsky.de/htm/bio.htm

Gruß

Dieter
Antworten