3 CD-Box "Die Bundesrepublik im Rock'n'Roll Fieber"

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

3 CD-Box "Die Bundesrepublik im Rock'n'Roll Fieber"

Beitrag von Andreas Köhne »

Die wie oben überschriebene Box beinhaltet auf drei CD's insgesamt 60 deutschsprachige Titel aus der Zeit zwischen 1954 und 1960. Positiv hervorzuheben ist, daß es sich dabei durchweg um Original- und nicht um Neuaufnahmen handelt!

Das Repertoire umfaßt allerdings größtenteils Hits, Raritäten sind leider nur in geringem Umfang enthalten. Songs wie "Tiger" (Peter Kraus), "Aber nachts in der Bar" (Bibi Johns) oder "Ich will keine Schokolade" (Trude Herr) sind für langjährige Fans dieser Musik nichts Außergewöhnliches mehr. Dennoch finden sich auch ein paar "Perlen", so der "Kuba Rock" (Hannelore Cremer), "Crazy Baby" (Stefano Twins) oder "Casa Bambu" (Bill Ramsey), die nicht allen geläufig sein dürften.

Bedauerlicherweise wurde auf ein angemessenes Booklet verzichtet, das beigefügte Titelverzeichnis enthält darüber hinaus keine Jahresangaben. Der hintere Einleger hätte zudem eine Korrektur nötig gehabt, schlug hier doch nicht weniger als fünfmal der Druckfehlerteufel zu! So wurde aus Margret Fürer eine "Margret Führer", aus Dany Mann eine "Danny Mann" und der Originaltitel von Inge Brücks "Peter, komm' heut abend zum Hafen", nämlich "Green Door", avancierte dadurch zu "Green Dor".

Dies alles könnte man mit zugedrückten Augen noch gerade eben durchgehen lassen, doch Fehler wie bei der Angabe des Films "Wenn die Conny mit dem Peter" (aus dem in einem Fall "Wenn die Conny mit dem PFERD" (!!) wurde) und bei Vico Torrianis "Grüß mir die Damen" (bei dem die Damen gar zu DAUMEN (!!) wurden), sollten einfach nicht passieren. Darauf wies ich den Herausgeber jedoch bereits mittels E-Mail hin, so daß man auf eine entsprechende Berichtigung hoffen kann.

Trotzdem lohnt sich vor allem für Einsteiger durchaus ein Kauf dieser Box, zumal sie für einen sehr guten Preis zu haben ist und es an der musikalischen Auswahl kaum etwas und an der Tonqualität nichts zu bemängeln gibt. Über "Amazon" ist sie leider nicht zu haben, wohl aber über den Bertelsmann-Club (im "Club Center" oder dem angeschlossenen RTL-Club). Online-Besteller können sie auch über den Link http://www.derclub.de/is-bin/INTERSHOP. ... &x=35&y=18 beziehen.
Andreas Köhne

Re: 3 CD-Box "Die Bundesrepublik im Rock'n'Roll Fieber"

Beitrag von Andreas Köhne »

Eine erfreuliche Nachricht:

Kürzlich erreichte mich eine Mitteilung des Bertelsmann-Clubs, in der man sich für die Entdeckung der Fehler bedankte. Die Titelverzeichnisse werden nunmehr ausgetauscht.
Antworten