Raritäten-CD "Wunderbar ist die Welt" von Tom Astor

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Raritäten-CD "Wunderbar ist die Welt" von Tom Astor

Beitrag von Andreas Köhne »

Sein Name dürfte jedem geläufig sein, weshalb sich eine nähere Vorstellung des Interpreten wohl erübrigt. Nur wenige wissen jedoch, daß der gebürtige Schmallenberger bereits in den 60er Jahren auf der Bühne stand. Damals sang er allerdings noch unter seinem bürgerlichen Namen "Will Bräutigam". Vier Singles wurden seinerzeit veröffentlicht, ehe er sich 1970 das Pseudonym zulegte, das ihn bekannt machen sollte und unter dem er bis heute große Erfolge feiert: TOM ASTOR!

Das vorliegende CD-Album trägt den Untertitel "Will Bräutigam Sessions 1966 - 1969" und beinhaltet insgesamt 15 Titel, von denen mit einer Ausnahme alle aus dieser frühen Phase des Künstlers stammen. Lediglich der den Abschluß bildende Song "Goodbye Marietta" entstand laut Booklet 1970, wurde also bereits als "Tom Astor" eingesungen.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, daß lediglich "Sag', warum gingst du fort" (Titel Nr. 14, A-Seite der zweiten "Will Bräutigam"-Single) bereits auf einem Tonträger zu finden war. Die sonstigen Aufnahmen waren bis zum Erscheinen dieser CD unveröffentlicht!

Auf dem Album finden sich nicht nur deutsche Originale, sondern auch Coverversionen wie die "Mexikanische Serenade" (im Original "South Of The Border"), "Jeder Traum hat ein Ende" ("The End") oder den Titelsong "Wunderbar ist die Welt" ("What A Wonderful World") sowie Songs aus den Musicals "My Fair Lady", "West Side Story" und "Mary Poppins"! Titel Nr. 10 ("La Novia") wird in spanischer Sprache zu Gehör gebracht, das sonstige Repertoire auf Deutsch.

Begleitet wird der Interpret (außer bei Titel Nr. 9, wo er selbst die Gitarre spielt) von den Orchestern Gerd Wellnitz und Fritz Maldener, sämtliche Aufnahmen bieten eine sehr gute Tonqualität. Die Stimme des Sängers klingt noch nicht so markant wie heute, ist aber dennoch sehr angenehm zu hören.

Wer das Album erstmals zur Hand nimmt und das Titelverzeichnis liest, wird sich wahrscheinlich fragen, warum auch "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" (deutsche Version von Bob Dylans "Blowin' In The Wind") enthalten ist, wurde es doch bereits 2008 auf dem CD-Doppelalbum "Alles klar - Kein Problem!" (Ariola 8 86972 24182) veröffentlicht. Diese Frage ist aber schnell beantwortet: Vor drei Jahren spielte man eine (ebenfalls durchaus hörenswerte) Neuaufnahme ein und brachte sie auf besagter Doppel-CD heraus, vom Original hörte man lediglich ein 17 Sekunden langes Fragment. Aus diesem Grund kann die Fassung von 1969 in ihrer Gesamtlänge durchaus als bislang unveröffentlicht angesehen werden!

Das Booklet umfaßt 10 Seiten und enthält neben den Angaben zu Titeln und Urhebern zahlreiche Fotos, Ausschnitte aus zeitgenössischen Zeitungsartikeln sowie eine Ablichtung des damaligen Passes nebst Lichtbild. Einziges Manko eines ansonsten sehr gut gelungenen Albums ist, daß das jeweilige Aufnahmejahr nur in zwei Fällen genannt wurde. Dennoch ist es nicht nur für Tom-Astor-Fans absolut hörens- und kaufenswert.

Leider ist die bei seiner eigenen Plattenfirma "Ranger Records" unter der Bestell-Nr. 0793573971401 erschienene CD nicht über "Amazon" bestellbar. Problemlos bezogen werden kann sie jedoch über seine Webseite http://www.tom-astor.de ("Fanshop" anklicken, danach "CD's" aktivieren) oder über den direkten Link http://shop.tom-astor.de/shop/article_1 ... %3D1190%26 .
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Raritäten-CD "Wunderbar ist die Welt" von Tom Astor

Beitrag von gerd »

Danke für den Tip.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
schlager-sammler

Re: Raritäten-CD "Wunderbar ist die Welt" von Tom Astor

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo Andreas,

super Tipp mit der CD von Tom Astor. Habe sie mir gleich bestellt!

Gruß Swen
Antworten