Renate und Werner Leismann

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Renate und Werner Leismann

Beitrag von Andreas Köhne »

Jahrelang hörte man kaum noch etwas von ihnen, doch nun sind sie wieder da. Gemeint sind Renate und Werner Leismann, die singenden Geschwister aus Schmallenberg im Sauerland.

"Goldene Hits" heißt das aktuelle Album, das auf dem kleinen und erst seit 1992 existierenden Nürnberger Label "CRI-LEX Records" veröffentlicht wurde. Insgesamt sind darauf 14 Titel enthalten.

Hält man es in Händen, glaubt man auf den ersten Blick, es handele sich durchweg um Neueinspielungen großer Erfolge. Dem ist allerdings nicht so, sieht man von einer Ausnahme ab. Diese ist "Ein Schlafsack und eine Gitarre", das im Jahr 1973 zu einem Riesenerfolg wurde und nunmehr in einer aktuellen Version vorliegt. Das restliche Repertoire der CD entstammt größtenteils den Vorgängeralben.

Dennoch gibt es auch Neues zu hören, das "Rothaarsteig-Lied" ist ein Song mit absolutem Hitpotential! Hier beweisen die Leismanns eindrucksvoll, daß sie nichts verlernt haben. Gleiches gilt für ihre Fassung des bekannten "Ave Maria No Morro".

Leider fehlt ein mehrseitiges Booklet mit Fotos und biographischen Angaben, ein solches hätte dem Album gutgetan. Darüber hinaus schlug einmal der Druckfehlerteufel zu, auf dem vorderen Einleger wurde bei Titel Nr. 11 ("Spiel Bouzouki") aus dem griechischen Saiteninstrument eine "Bousuki"!

Alles in allem trotz der erwähnten Mankos ein durchaus hörenswertes Album, das über "Amazon" ebenso bestellt werden kann wie die beiden auf Maxi-CD's veröffentlichten Auskopplungen. Neben dem "Rothaarsteig-Lied" entschied man sich hier für die aktuelle Fassung des "Schlafsack"-Hits.

Abschließend seien die Bestell-Nummern erwähnt: "Goldene Hits" erhielt die Nummer 10-0800513 CR, die Maxi-CD's wurden mit 09-1200478 CR ("Das Rothaarsteig-Lied") bzw. 10-1000544 CR ("Ein Schlafsack und eine Gitarre (2010)") versehen. Zudem ist zu erwähnen, daß auf den drei CD's die Labelangabe "CRILEX Music" steht.

Wer auf die Webseite des Labels gehen möchte: http://www.crilexmusic.eu/

Nähere Informationen gibt's auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/CRI-LEX_Records zu lesen.
Antworten