Windows - "How Do You Do" (Die deutschen Hits)

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Windows - "How Do You Do" (Die deutschen Hits)

Beitrag von Andreas Köhne »

In den frühen 70er Jahren bildeten Peter Petrel und seine aus Schottland stammende damalige Gesangspartnerin Jeannie McKinley das Duo "Windows". Auf dem Golden 12-Label erschienen insgesamt zehn Singles und auch eine LP. Mit dem (auch von Mouth & Mac Neal zu Gehör gebrachten) Titel "How Do You Do" landeten sie sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache einen Hit, an den sie trotz dreier weiterer Chartnotierungen leider nicht anknüpfen konnten.

Bereits 2004 veröffentlichte MCP das o. g. CD-Album, auf dem insgesamt 14 Titel (darunter alle seinerzeit auf Single gepreßten deutschsprachigen Songs des Duos) in durchweg guter Qualität und in Originalaufnahmen enthalten sind. Bis vor wenigen Tagen war mir die Existenz nicht bekannt, erst "Kommissar Zufall" brachte mich auf die Spur.

Die Titel 11 bis 14 sind Bonus-Titel, es handelt sich um vier seltene Solo-Stücke von Peter Petrel - und zwar um "Viel zu spät", "Vergiß was geschah" (diese stammen aus dem Polydor Fundus, sie wurden 1968 unter seinem richtigen Namen Peter Sauer auf Single Polydor 53 100 veröffentlicht) , "Come On, Wake Up" sowie "Rolling" (A- und B-Seite seiner einzigen bei Golden 12 erschienenen Solo-Single, zugleich die einzigen englischsprachigen Stücke des Albums)!

Leider wurde auf biographische Angaben verzichtet, stattdessen gibt es Abbildungen dreier Single-Cover sowie ein Bild des Duos, das wohl seinerzeit als Poster zu haben war (sollte ich mich in letzterem Punkt irren, bitte ich um Korrektur). Bei den Urheberangaben hat darüber hinaus einmal der Fehlerteufel zugeschlagen: Der deutsche Text von "...und dabei lieben wir uns wir zwei" stammt lt. Single-Angabe aus der Feder von Hans Bradtke, fälschlicherweise wurde aus ihm ein gewisser "Günter Bradthe". Zudem fehlt bei den Polydor-Aufnahmen der Hinweis auf die ursprüngliche Single, bei sämtlichen anderen Aufnahmen sind die entsprechenden Angaben vorhanden.

Dennoch: Alles in allem ein durchaus hörens- und kaufenswertes Album, das bei Amazon für einen wirklich guten Preis (EUR 9,95) noch zu haben ist. Label und Bestell-Nr. lauten: MCP CD 170.181

Der Link für die Bestellung lautet:

http://www.amazon.de/How-You-Do-die-Dt- ... ryradio-21

Sollten einige unter Euch auch an den englischsprachigen Titeln interessiert sein: Unter "Meet The Windows - Complete Works" (MCP CD 170.179) wurde dieses Repertoire ebenfalls wieder veröffentlicht!
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Windows - "How Do You Do" (Die deutschen Hits)

Beitrag von Roman »

Ich danke Dir, Andreas, für diesen brauchbaren Hinweis auf eine CD, mit der ich sehr gerne meine Kollektion deutscher Schlageraufnahmen komplettieren werde. Interessant für mich vor allem auch wegen der ergänzenden Polydor-Rariäten von Peter Petrel/Sauer.
Hätte ich ohne Deinen Thread nie gefunden bzw. erst gar nicht danach geschaut. :)

Beste Grüße
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Hape

Re: Windows - "How Do You Do" (Die deutschen Hits)

Beitrag von Hape »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Tipp. Die CD ist mit einigen anderen bereits auf dem Weg zu mir und wenn ich alles richtig gemacht habe, trägt es auch dazu bei memoryradio auf diese Weise zu unterstützen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Windows - "How Do You Do" (Die deutschen Hits)

Beitrag von Bruno »

Besitzt MCP jetzt die rechte für Golden12?
Ich habe mal gehört, sie wären im Privatbesitz.
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Auch aus Berlin: Danke sehr, Andreas!,

Beitrag von Musikpepe »

auch ich habe bei Amazon zugeschlagen über deinen Link,

@ Roman auch ich freue mich sehr über die frühen Peter Petrel - Raritäten,

bin schon Jahrzehnte ein großer Verehrer seiner Stimme, des Jazzers,
seines Repertoires mit Augenzwinkern, seines Humors UND den Stimmungs-Krachern.
Leider sind viele Titel mittlerweile schwer zu bekommen,
bin ja auf seiner guten HP Stammgast.

Würde mich freuen, vielleicht nimmt mal ein Sammler/Fan mit mir Kontakt auf?
Suche immer alles an Tonträgern, besonders diese Titel:

Liebe ist … (82)
Auf den Bahamas
Ich wär gern dein treuer Diener (74)
Wer hat noch Geld
Wer gibt noch einen aus ? (76)
Ich bin wieder mal auf 'nem ganz falschen Dampfer (82)
Die Mädels von der See
Wer hat denn hier wohl wen verführt

Liebe Grüße, Peter.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten