Plattenspieler

Beim surfen stößt man oft auf Seiten die auch für andere Fans interessant sein könnten. Wenn Ihr etwas findet wovon Ihr glaubt, daß man es anderen nicht vorenthalten sollte, dann tragt es bitte hier ein.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Leonie2000
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. September 2020, 09:56

Plattenspieler

Beitrag von Leonie2000 »

Hallöchen an Alle :)

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen/alten Plattenspieler gekauft da ich noch einige Schallplatten mit meinen besten Oldies Zuhause habe und ich diese meinen Ohren nicht vorenthalten wollte :lol:

Auf jeden Fall, habe ich eine tolle Seite entdeckt die ich mit euch teilen möchte. Vielleicht braucht ihr ja auch bald einen Plattenspieler ;)
https://www.heimkinoheld.de/plattenspieler-test/

Liebe Grüße!
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Plattenspieler

Beitrag von happyfreddy »

Also Plattenspieler habe ich mitlerweile drei
Alle vom Typ LENCO L 75

https://www.springair.de/de/lenco-l-75/h67121

Den ersten habe ich 1964 als Einbauchassis für ca 170 DM gekauft. eine passende gebrauchte Zarge mit Acryl Haube
mit leichten Mängeln gabs beim Radiohändler für 20 DM
Dieser Lenco tut noch heute seinen Dienst ohne Murren.
Ausschlaggebend waren für mich ein schwerer Plattenteller mit ca 6 Kg Gewicht und stufenlose Geschwindigkeit
von 16 bis 84 U/Min Für die festen Marken 16/33/45/78 gibt es justierbare Einstellungsrasten.
Ein schwerer Plattenteller trägt sehr viel für guten Gleichlauf bei.
Der Tonarm hat keine Abschaltvorrichtung und der Tonabnehmer kann ausgetauscht werden was zB
für alte Schelllackplatten wichtig ist die man nun nicht gerade mit einem High End System abtastet.

Den zweiten Lenco in Teakholzzarge mit Haube habe ich für 20 Euro auf einem Flohmarkt erstanden.
Leider fehlte bei diesem Gerät das wichtige Reibrad was zwischen der konischen Antriebswelle und Plattenteller
läuft.
Dies habe ich mir durch Ankauf eines dritten reinen Chassis mit Plattenteller jedoch ohne Tonarm zugelegt.
Einen Tag später wurde ein Antriebsmotor mit Reibrad und Tonarm mit ADC System für kleines Geld angeboten
bei Ebay was auch gekauft wurde.
Somit zwei intakte Plattenspieler die täglich genutzt werden und ein dritter als Reserve.
Antworten