Radio Luxenburg

Beim surfen stößt man oft auf Seiten die auch für andere Fans interessant sein könnten. Wenn Ihr etwas findet wovon Ihr glaubt, daß man es anderen nicht vorenthalten sollte, dann tragt es bitte hier ein.

Moderator: Manfred

Benutzeravatar
hein
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 17:20
Wohnort: Raum Hannover

Schlager Der Woche

Beitrag von hein » Samstag 25. November 2006, 00:16

Moin in die Runde.

die Schlager der Woche wurden vom RIAS geliefert. Mal von der RIAS Fanpage hierherkopier
"Die von Ignor mit seiner markanten Stimme von 1951 bis 1968 betreute Schlagersendung "Schlager der Woche" gilt als eine der ersten "Diskosendungen" der Rundfunkgeschichte mit allwöchentlicher Hitparade. Und er war bereits der zweite Moderator dieser erfolgreichen Sendereihe. Zuvor machte es der Kollege Wolfgang Behrendt, nach ihm - für nur neun Monate- Charly Hickman, der dann im Herbst 1968 die Sendung an "Lord Knud" abgeben musste." Lord Knud durfte dann noch bis 1986. Dann hat ihn ein dummer Spruch den Job gekostet.

Soviel zu den Schlagern der Woche. Am Samstag (25.11.) kommt Lord Knud mit ner Originalansage aus dem Februar 1975 in der Dachkammer zu Wort.
Liebe Grüße
Hein

ofwolve

Beitrag von ofwolve » Dienstag 16. Januar 2007, 02:25

Also ich suche die RTL-Hitparaden (vor allem die der 70iger Jahre) in welcher Form auch immer, wie einen bösen Pfennig. In www hab ich noch nichts gefunden. Gibt es da vielleicht ein Buch, oder hat jemand diese Hitparaden in mitgeschriebener Form?

HHMisterPhilly
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 19:56
Wohnort: Hamburg

Schlager der Woche

Beitrag von HHMisterPhilly » Freitag 19. Januar 2007, 12:49

Schlager der liefen auf RIAS Berlin.
Ich habe noch diverse Mitschnitte auf Kassette und Bändern :-)
Gruß philly
Lieber unter Niveau amüsiert als über Niveau gelangweilt ;-)

holger9866
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 19:24

Schlager der Woche

Beitrag von holger9866 » Freitag 9. Februar 2007, 09:49

Also ich kenne die "Schlager der Woche" auch mehrfach: Freitags ab 18 Uhr lief auf Bayern 3 die Schlager der Woche mit Thomas Brennicke. Ausschnitte daraus kann man hören, wenn man auf die Fanseite von B3 klickt.....Thomas Brennicke konnte man damals auch als Schauspieler bei "AktenzeichenXY" sehen......Besonders für uns Ostdeutsche war die Sendung prima geeignet um die 10 vorderen Plätze der Hitparade auf Tonband zu speichern und entsprechend ärgerlich war, wenn mitten im Lied "Hier ist Bayern 3, die Servicewelle von Radio München mit einer wichtigen Verkehrsnachricht* ertönte und die Aufnahme "im Eimer" war, smile...........
Auf Rias Berlin liefen dann ebenfalls die "Schlager der Woche" mit Lord Knud, meiner Meinung nach zuerst am Montag und später dann auf der Jugendwelle am Freitagabend. Die Musikauswahl war dort viel grösser, jedoch sprach der Moderator permanent in die Titel. Trotzdem hat den Lord Knud wohl jeder im Osten heiss geliebt, wegen seiner vielen Honeckerwitze und besonders beliebt war dann noch "Oldies a go go " mit ihm am Samstagmorgen. Wenn man damals am Samstagmorgen durch Chemnitz spazieren ging, da hat man die Leute ihre Ostautos waschen sehen und wohl jeder hörte dabei aus dem Autoradio die Sendung mit Lord Knud.....Als Gegenstück hat man dann im Osten eine "Gegensendung" zur selben Zeit auf die Beine gestellt, nämlich "Helga's Toppmusike" mit der unvergessenen Helga Hahnemann und ebenso guter Musik und für DDR-Verhältnisse frechen Sprüchen.....Am Sonntag kam dann für mich immer der absolute Radiohöhepunkt: die grossen Acht von Radio Luxemburg, nur zur Aufnahme taugte es leider garnicht, da Radio Luxemburg nur auf Kurzwelle zu hören war in der ehemaligen DDR............

Von den Schlagern der Woche mit Lord Knud hab ich noch eine komplette Sendung aus den Siebzigern auf Kassette und da tummeln sich einträchtig Wenke Myhre, Queen, Bonnie Tyler und Udo Jürgens miteinander..........

Ach was war das schön damals...........

Lieber Gruss aus der Schweiz

Heino
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:47
Wohnort: Ostsachsen

Beitrag von Heino » Freitag 9. Februar 2007, 18:28

Hallo,

eine kleine Ergänzung von mir. Die "Schlager der Woche"(RIAS) liefen am Montag 20 Uhr und "Die großen Acht" von Radio Luxemburg am Sonnabend 14 Uhr. Am Sonntag 14 - 16 Uhr kam die "Hitparade" auf R. Luxemburg.

Viele Grüße
Uwe :lol:

OldieSchorsch
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 22:21
Wohnort: Hürth

Beitrag von OldieSchorsch » Sonntag 11. Februar 2007, 02:25

Hallo

Meine Frage hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun:

ich kann mich an einen Titel (so um 1967) erinnern, der von einem Lord Knud gesungen wurde (in engl. Sprache). Den ich übrigens immer noch suche. Irgendwas mit "Waiting". War das dieser Lord Knud von RIAS?


Schorsch

Jörg Müller
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller » Sonntag 11. Februar 2007, 03:13

Hallo Schorsch,
es gibt von "Lord Knut" den Song "Love Is A Waiting Game". Leider habe ich die Platte nicht.
Lord Knud war übrigens früher Mitglied bei den Lords, bis er bei einem Autounfall ein Bein verlor. Damit war seine Lordszeit vorbei und er wurde dann Moderator.
In den ersten Folgen der RTL-Serie "Unter uns" spielte er übrigens einen alternden Radio Moderator.
Gruß
Jörg

OldieSchorsch
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 22:21
Wohnort: Hürth

Beitrag von OldieSchorsch » Sonntag 11. Februar 2007, 16:36

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Aufklärung.

Dann hatte ich doch "Lord Knut" richtig in meiner Suchliste erfasst.
Lediglich der Titel war mir entfallen. Das hat sich ja hiermit erledigt.

Jetzt kann die Suche gezielter erfolgen.
Nochmals vielen Dank.


Schorsch

Antworten