Scopitone

Beim surfen stößt man oft auf Seiten die auch für andere Fans interessant sein könnten. Wenn Ihr etwas findet wovon Ihr glaubt, daß man es anderen nicht vorenthalten sollte, dann tragt es bitte hier ein.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Scopitone

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo,
ich habe mal bei YouTube Scopitone eingegeben und einige Raritäten dort gefunden:
http://de.youtube.com/results?search_qu ... rch=Suchen

Scopitone bezeichnet eine Art der Jukebox,
wie sie in der Zeit von 1959 bis 1978 vor allem,
aber nicht nur in französischen Gaststätten anzutreffen war.
Die Besonderheit der Scopitones bestand darin,
dass sie nicht allein Musikstücke,
sondern auch - über einen Bildschirmaufsatz - vertonte Filme,
die Vorläufer der heutigen Videoclips, abspielten.

Diese ungefähr dreiminütigen, farbigen Musikfilme,
von denen ungefähr 1500 Varianten hergestellt wurden,
waren auf 16-Millimeter-Material mit Magnettonspur hinterlegt.
Die Produktionskosten der Filme waren äußerst gering,
trotzdem wurden Effekte erzielt, die modernen Videoclips ebenbürtig waren.
Oft hatten die Interpreten nicht mehr als zwei Stunden Drehzeit zur Verfügung.
(Quelle Wikipedia)

Ich dachte es wäre etwas für alle Sammler etwas.

Grüsse sendet Gerd
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Es gab vor ca. 3 oder 4 Jahren mal einen eigenen arte-Themenabend zum Thema Scopitone, da wurden die Gerätschaften von einem Sammler und Restaurator vorgestellt und auch viele dieser kleinen Schlager-Filme in voller Länge gezeigt. Darunter auch welche mit Manuela, Gerd Böttcher, Francoise Hardy, Udo Jürgens usw. War recht interessant. Muss mal gucken, ob ich den Mitschnitt, oder Teile davon noch irgendwo habe.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Scopitone

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

ich hätte hier auch eine interessante Seite:

http://www.tvbvideo.de/search/?q=scopitone


Gruss

Gerhard aus Augsburg
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Und diese Scopitone-Seite fällt mir noch ein:

http://scopitones.blogs.com/scopitonesc ... index.html



Jan
Antworten