Frage zu Mike Anthony - Why can't we live together 1982

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
bloxx
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 22:05

Frage zu Mike Anthony - Why can't we live together 1982

Beitrag von bloxx » Freitag 8. März 2019, 23:50

Hallo,
habe auf einer Seite gesehen, daß es im Jahr 1982 zwei verschiedene Single-Veröffentlichungen von Mike Anthony's "Why can't we live together'' gegeben hat.
1.) Why can't we live together (New Version)
Ariola 104.116
A) Why can't we live together (Part 1) (3:40)
B) Why can't we live together (3:40)

und
2.) Why can't we live together (Original Hit-Version '82)
Metronome 0030.532
A) Why can't we live together (3:54)
B) Let it be Love (4:15)

Weiss jemand was es mit den zwei Versionen auf sich hatte und worin die sich voneinander unterscheiden bis auf die paar Sekunden Spielzeit?

walter h.
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Frage zu Mike Anthony - Why can't we live together 1982

Beitrag von walter h. » Samstag 9. März 2019, 17:14

Bei Wikipedia kann man folgendes dazu lesen:
Die Originalaufnahme von "Why can´t we live together" stammt von 1972. Interpret ist Timmy Thomas.
Mike Anthony nahm 1982 eine mehr disco-orientierte Fassung auf, die in Holland und Belgien erfolgreich war.
Daraufhin verklagten ihn die Rechte-Inhaber des Songs, weil er Elemente der O-Aufnahme übernommen hatte.
Deshalb musste er den Song neu einspielen, ohne diese "Orig.-Samples" zu benutzen.

Antworten