Michel Delpech gestorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 25. August 2012, 17:22

Französische Chanson-Legende gestor

Beitrag von gunnar »

Michel Delpech ist tot

Seine Chansons kannte jeder Franzose: Der französische Sänger Michel Delpech ist tot. Der 69-Jährige starb am Samstag an den Folgen einer Krebserkrankung. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP, die sich auf die Ehefrau des Sängers berief.

Ihr Mann habe drei Jahre lang gegen den Kehlkopfkrebs gekämpft, sagte sie. Es gibt kaum Franzosen, die die populären Chansons von Delpech nicht kennen. Lieder wie "Pour un flirt", "Wight Is Wight" sowie "Les divorcés" erreichten in den 70-er Jahren Spitzenpositionen der Charts in Frankreich. Seine etwa 200 Chansons gehören zum Kulturschatz des Landes.

Präsident François Hollande sagte über ihn auf Twitter, er sei gestorben, ohne altgeworden zu sein. "Seine Chansons haben uns berührt, weil sie von unserem Leben sprachen".
Hippie-Idol der 70er Jahre

Delpech bleibt in Erinnerung als "Chanteur de Charme" (charmanter Sänger) mit der sanften Stimme, der als junger Mann mit langen Haaren und im Hippie-Stil das Publikum begeisterte. "Er war ein volkstümlicher Sänger, der über das normale Leben der Menschen sang", sagte der Generaldirektor des Musiklabels Universal Music France, Pascal Nègre im französischen Rundfunksender France Info. "Die Musik war sein Leben".
Depressionen bestimmten zuletzt seine Arbeit

Delpech war auch als Komponist und Autor tätig. In seinem Buch "Vivre!" (Leben!), das im März erschien, beschrieb er seinen Kampf gegen den Krebs und seine Angst, nicht mehr singen zu können.

Der Sänger litt nach der Scheidung von seiner ersten Frau 1978 jahrelang an Depressionen

Quelle > http://www.t-online.de/unterhaltung/id_ ... krebs.html

Hier ist Michel Delpech mit dem Titel * Ich pass' gut auf dich auf * ( *Pour un Flirt* ) von 1971 vertreten

https://youtu.be/9hZ12Wj9JwE
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Michel Delpech gestorben

Beitrag von walter h. »

Der französische Sänger Michel Delpech ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
Einer seiner größten Erfolge war "Pour un flirt" (1971), den er auch in einer
deutschen Fassung aufnahm ("Ich pass gut auf dich auf").
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michel Delpech gestorben

Beitrag von waelz »

Michel Delpech war ein Grosser des französischen Liedgutes. Selbst Präsident Hollande hat sein Schaffen gewürdigt.
Leider hat Delpech mit seiner deutschen Coverversion von "Pour un flirt" nicht reüssiert.

Bild

Den Hit verbuchte der damalige Jungstar Randolph Rose

Bild

Delpech feierte mit "les divorcés" 1974 einen weiteren grossen Hit in Frankreich . Udo Jürgens coverte den Song auf Deutsch.

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 6. Januar 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Re: Michel Delpech gestorben

Beitrag von Errewete »

Udo Jürgens coverte "Les Divorcés" als "Geschieden" und nicht als "Wilde Kirschen".
Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michel Delpech gestorben

Beitrag von waelz »

Sorry, habe nun die richtige Coverseite eingestellt.
Antworten