Franzl Lang

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Franzl Lang

Beitrag von waelz »

Bild

Der Bayrische Rundfunk meldet, dass Franzl Lang am 6. Dezember 2015 verstorben ist. Die Beerdigung soll am 12. Januar 2016 stattfinden.
Franzl Lang galt als weltbester Jodler. Er war ein begnadeter Live-Künstler, der jedes Festzelt im Nu im Griff hatte. Lang wurde 1954 entdeckt, nachdem er bereits sieben Jahre als Tanz- und Unterhaltunsmusiker aufgetreten war. Seine erste professionelle Bühne war das "Platzl" in München. Ab 1955 veröffentlichte er Schallplatten. Im Laufe seiner 45jährigen Karriere hat er rund 10 Millionen Platten verkauft und ist einmal mit Platin und 20mal mit Gold ausgezeichnet worden für seine Verkäufe.
Lang war bekannt wegen seiner Version des "Kufsteinerliedes", das allerdings nie in einer Hitparaden klassiert war. Seine einzige Chartsnotierung erreichte er 1962 mit der Nummer "Der Königsjodler", die aus dem Film "Der Orgelbauer von St.Marien" stammt. Im Jahr 2000 verabschiedete er sich von der Bühne.
Bruno Zwo
Beiträge: 118
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Franzl Lang

Beitrag von Bruno Zwo »

Auch die "Bergvagabunden" war, wie ich finde, eine erfolgreiche Interpretation von ihm.
Ich habe ihn Mitte der 79er Jahre mal in Hamburg bei Philips kennengelernt, wo ich für einige Wochen jobbte.
Er kam auch privat so rüber, wie ich ihn aus Fernsehshows erlebte
Antworten