Alte Platten-Sammlungen...

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Alte Platten-Sammlungen...

Beitrag von Michael »

Hallo Freunde,

geht zwar (noch) nicht unbedingt um Schlager, dürfte aber dennoch von Interesse sein:

Faktenkontor GmbH: Alte Plattensammlungen können zu Goldgrube werden
28.08.2006

Hamburg - Nach einer Meldung der Faktenkontor GmbH liegen Vinyls wieder im Trend. Vor allem Schallplatten der Siebziger sollen dabei sehr gefragt sein.

Einige Läden in Österreich verkaufen laut Faktenkontor sogar zur Zeit mehr Schallplatten als CDs. Gefragt sind vor allem alte Platten der Musikrichtung Deutschrock und Psychedelic Rock. Damit seien Spitzenpreise von mehreren hundert Euro pro Platte zu erziehen. Für die Platte "Stormy Weather" der Gruppe The Five Sharps beispielsweise zahlen Sammler in den USA nicht weniger als 4.000 Euro. Wichtige Faktoren sind dabei Seltenheitsgrad, Kultfaktor und der physische Zustand.

Quelle: www.musikmarkt.de / 28.08.2006

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Halo Michael,

der Trend geht schon seit ein paar Jahren. Gerade in Sachen Krautrock und Progressive sind Wertsteigerungen von 200% in den letztne 3-5 Jahren keine Seltenheit. Gut, dass ich die meisten LPs dieser Sparte schon vor 10-15 Jahren gekauft habe (und selbst damals hab ich mir insgeheim gedacht, dass ich verrückt bin, so ein Heidengeld für LPs auszugeben (da waren 28 Mark für z.B. eine neuwertige Phallus Dei Erstpressung von Amon Düül 2 inkl. Beilagen schon viel - heute gibts die LP mit Beilagen kaum unter 80 EUR). Deutsche Label-Erstausgaben von Elektra (Gold), Hit-Ton, Verve und Decca aus dem Progressive-Bereich sprechen Bände. Aber auch heute ist man alsSammler verrückt. Für eine neuwertige Stones Promoausgabe der "Let It Bleed" Erstpressung habe ich in Berlin auf der Börse 85 EUR hingelegt. Das ist aber eine Ausnahme. In der Regel kaufe ich keine LPs, die preislich über 30 EUR liegen. Nichts (oder kaum etwas ;) ist so selten, als dass man es nicht nochmal irgendwo findet. Und es ist auch wichtig, dass man mit der Zeit auch in der Lage ist, Ballast abzuwerfen. Nach meinem Umzug habe ich zum Beispiel beim aus- und Einräumen der Sammlung festgestellt, dass ich bei vielen Scheiben garnicht mehr gewusst habe, dass ich sie besitze. Von solchen Sachen kann und soll man sich dann auch trennen. Auch wenn es "Schätze" sind. Ausserdem schafft das Platz für neue Investitionen...
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
HHMisterPhilly
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 18:56
Wohnort: Hamburg

Trend zur Schallplatte

Beitrag von HHMisterPhilly »

Kann ich nur bestätigen den Trend zur Schallplatte.Ich besuche regelmäßig die Hamburger Schallplattenbörse und halte Ausschau nach Schätzen.Bin gut sortiert u.a.mit Platten aus aller Welt im Bereich The Sound Of Philadelphia (T.S.O.P.) :D
Lieber unter Niveau amüsiert als über Niveau gelangweilt ;-)
Antworten