Heinz Eckner verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.
Andreas Köhne

Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Andreas Köhne » Freitag 1. Juni 2012, 20:47

Wie heute gemeldet wird, verstarb der Schauspieler, Fernsehmoderator, Humorist und Sänger Heinz Eckner am 30. Mai 2012 im Alter von 87 Jahren.

Der am 04. Mai 1925 in Dresden geborene Eckner durchlief neben seiner Lehre als Elektriker eine Schauspielausbildung. Mit 14 Jahren hatte er in der Operette "Frau Luna" seinen ersten Auftritt.

Nach einigen Jahren als Theaterschauspieler und Operettenbuffo entschied er sich für die Komik, in der Serie "So einfach ist das" sah man ihn erstmals im Fernsehen.

In einer Kantine lernte er zufällig Rudi Carrell kennen, diese Begegnung sollte den Stein endgültig ins Rollen bringen. Rudi Carrell suchte einen Partner für seine "Rudi-Carrell-Show" und Eckner sagte zu. Insgesamt 75 Sendungen, die Spielshow "Am laufenden Band" eingerechnet, absolvierten sie gemeinsam.

Auch in der Serie "Witzig,witzig (Humoristen Kopf an Kopf)" war Heinz Eckner präsent. 1981 moderierte er die ZDF-Vorabendsendereihe "Ein Wort aus Musik", als Regisseur fungierte Hans Rosenthal. Er wirkte in Serien wie "Derrick" oder "Ein Schloß am Wörthersee" mit und war auch in Filmen (u. a. "Rudi, benimm dich" oder "Pumuckl und der blaue Klabauter") zu sehen.

Auf Schallplatten konnte man ihn ebenfalls erleben, folgende Singles und LP's sind dem Verfasser bekannt:

Single RCA PPBO-4100 26.11324 (1975) Da macht man noch das Licht mit dem Hammer aus / Mensch, du hast vielleicht 'ne Fahne
Single RCA PPBO-4122 26.11326 (1975) Weihnachten eines Junggesellen (Stille Nacht) / Der Weihnachtsbaum brennt (O Tannenbaum)
Single Aladin 1 C 006 - 45750 (1979) Der Disco-Babysitter / Ein leck'rer Eintopf

LP RCA 26.21569 (1975) Stimmung, Bier und Bums valdera!
LP Aladin ALA 84355 (1980) Heinz Eckner singt am laufenden Band

Mit Heinz Eckner ist wieder ein Stück Unterhaltungsgeschichte verloren gegangen - schade!! Möge er in Frieden ruhen!!

taschntiger
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:17

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von taschntiger » Donnerstag 6. September 2012, 23:30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schallplatte von Heinz Eckner,

er war einmal mein Schwiegervater. Ich war verheiratet mit seinem Sohn Hans Eckner.
Wir haben einen , inzwischen 33 jährigen Sohn Sebastian Eckner, der 1979 als Baby zusammen mit Heinz auf dem Cover der Single Schallplatte *Disco Babysitter* zu sehen ist.
Leider habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zur Familie gehabt außer zu seinem Sohn Frank.
Vielleicht kann man mir hier jemand helfen zumindest eine gute Fotokopie des Covers zu finden.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit lieben Grüßen vom Bodensee

Sigrid Helberg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Michael » Freitag 7. September 2012, 02:12

Hallo Sigrid,

das Cover könntest Du gerne von mir haben, aber die vielen Töchter, Enkel usw. hier Form machen mich skeptisch. Falls Du wirklich die Frau bist die Du vorgibst zu sein, stelle ich Dir per PN eine Frage und dann auch den Titel zur Verfügung...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Rudi » Dienstag 11. September 2012, 19:09

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen, Michael?
Das dürfte nicht nur mich interessieren...

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Jörg Müller
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Jörg Müller » Dienstag 11. September 2012, 20:25

Hallo Michael,
falls Du das Cover gescannt hast, kannst Du es nicht reinsetzen?
Ich hab die Platte irgendwo im Chaos, komm aber nicht dazu, zum suchen, sonst hätte ich es reingesetzt.
Oder hast Du es in der Cover-Sammlung, Rudi?
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Michael » Dienstag 11. September 2012, 23:15

Servus Jörg,

ich bin leider zu dämlich um Cover einstellen zu können hier. Ich mail es Dir, dann bist vielleicht Du so nett?

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Jörg Müller
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Jörg Müller » Mittwoch 12. September 2012, 09:16

Michael hat geschrieben:Ich mail es Dir, dann bist vielleicht Du so nett?
l
Aber gerne. Datei ist angekommen, ich stell es heute nachmittag rein, wenn ich wieder daheim bin.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Rudi » Mittwoch 12. September 2012, 17:31

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, zitiere ich mich mal selbst:
Rudi hat geschrieben:Wie ist denn die Geschichte ausgegangen, Michael?
Das dürfte nicht nur mich interessieren...
Also? Ist sie es?

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Michael » Mittwoch 12. September 2012, 17:40

Hallo Rudi,

ich gehe davon aus, dass sie es wirklich ist...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Jörg Müller
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Jörg Müller » Mittwoch 12. September 2012, 18:46

Hallo,
hier nun der Link:

http://img6.imagebanana.com/img/mc8jjjfv/Heinz.JPG

Gruß
Jörg

Bild

Anmerkung: HAb den Link geändert, so geht es auch beim IE ohne Werbung
Zuletzt geändert von Jörg Müller am Sonntag 23. September 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Müller
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Jörg Müller » Sonntag 23. September 2012, 13:24

Hallo,
ich bin von einigen darauf aufmerksam gemacht worden, dass es bei Anklicken des Links zu störenden Werbefenstern kam. Bei mir ist das bislang nie passiert.
Wäre mal interessant, ob es bei Euch auch so war. Bitte um Rückmeldung. Danke!
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von HoWo » Sonntag 23. September 2012, 14:17

Hallo Jörg,

keine Probleme ! Ich nutze, nach wie vor, den FireFox. Den habe ich mir entsprechend eingerichtet ! :D

IE interessiert mich schon lange nicht mehr - da allerdings kam bei mir ein Werbefenster.

Gruß,

Horst

Jörg Müller
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Jörg Müller » Sonntag 23. September 2012, 15:07

Danke Horst,
wer IE benutzt ist also selber schuld :-)
ich benutze seit Jahren den Fuchs.
Gruß
Jörg

Nachtrag: Hab den Link oben geändert, geht jetzt auch beim IE ohne Werbung.
Danke, Werner, für den Tip

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1023
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von Michael » Sonntag 23. September 2012, 22:28

Hallo Jörg,

ich bin und bleibe beim IE und es funktioniert NICHT ohne Werbung!

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

babalu
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 16:42

Re: Heinz Eckner verstorben

Beitrag von babalu » Sonntag 23. September 2012, 23:23

Hallo Michael,
ja, natürlich bekommst Du noch die Werbung.
Du hast doch sicher schon mal über die alte Adresse auf das Bild zugegriffen.
Die alte Adresse ist noch im Cache des IE, damit erfolgt auch der Zugriff über
diese.

Gruß, Werner

Antworten