Singles werfen Bläschen

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
schlager-sammler

Singles werfen Bläschen

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo Forumsgemeinde,

möchte hier gerne mal ein "Problem" ansprechen, welches ich und auch andere Sammlerkollegen von mir haben:

Einige wenige Singles, die sich in meiner Sammlung befinden, werfen Luft-Bläschen. Dies ist v. a. bei Singles der Firmen Austroton/Elite Special (50er), Bertelsmann (50er) der Fall.

Hat jemand nähere Erkenntnisse hierüber? Gibt es Gegenmaßnahmen, die man ergreifen könnte?

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen.

Gruß
schlager-sammler
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Singles werfen Bläschen

Beitrag von Monika »

Hallo, Ich habe auch solche Singles mit Bläschen und lassen sich immer noch fehlerfrei abspielen. Habe mich mal schlau gemacht und zwar in meinem Bekanntenkreis gibts jemand der viele Jahre mit Vinyl Platten zu tun hatte. Bläschen bilden sich meistens ganz am Anfang und bleiben dann Dauerhaft auf der Platte ohne sich zu verändern. Grund könnte sein wenn die Press Temperatur nicht stimmt. Ein weiterer Grund der Bläschen Bildung könnte Verunreinigung der Press Masse sein., ist aber eher unwarscheinlich weil sich dann eher Risse gebildet hätten. Dann gibts noch verschiedene Pressverfahren. Einige Fabriken geben der Masse chemische Mittel bei zur Verminderung des Grundrauschens.

LG Monika & HR
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Singles werfen Bläschen

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

es gibt diese Singles auch von anderen (meist kleinen) Labels. Ich habe einige Jazz Platten aus Schweden, die ähnlich aussehen. Es stimmt aber, dass der Großteil der Vinyls, die ich bislang mit diesem Phänomen in Händen hielt, überwiegend Austroton oder Elite Platten sind.

Abspielbar sind aber ausnahmslos alle ...

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
marie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:34

Re: Singles werfen Bläschen

Beitrag von marie »

ich habe auch welche mit bläschen ... funktionieren aber alle seit jahren noch einwandfrei!
Antworten