Von Lp zur Cd

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

peno55

Von Lp zur Cd

Beitrag von peno55 »

Hallo Musik-liebhaber!
Bin auf der suche nach einer simplen Möglichkeit schalllatten auf cd bzw.
Mp3 zu bringen.Habe so viele Schätze noch, das ich es mit meiner Methode nicht schnell genug schaffe,bevor ich 80 bin.
mache es im momment so:
nehme komplette Lp auf mit HI-Fi Videorekorder,
nehme dann einzelne titel mit aufnahmegerät von Pc auf nero,
dann brenne ich die zusammen stellung.

weiß jemand eine bessere lösung?
Bitte mal um Vorschläge
besten dank euer Peter (peno55)

P.S.
Das ganze muss Kostengünstig sein
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,
ich nehme die Platte mit einem Philips Audio-Recorder auf CD-RW Audio auf. Mit diesem bespielten Rohling kann ich dann auf dem PC eine mp3 fertigen.
Man kann natürlich auch den Plattenspieler direkt an die Soundkarte anschließen. Da sich dieser bei mir in einem anderen Zimmer befindet, habe ich das noch nicht ausprobiert.
Die so entstandene Datei bearbeite ich mit dem Programm "WavePurity" (Entknacken, -knistern, -rauschen). Dieses Programm erkennt auch bei einer einzelnen LP-Seite durch den Leerraum die einzelnen Tracks, so dass ein Schneiden nicht mehr nötig ist.
Das nimmt aber alles Zeit in Anspruch, mindestens 2x Echtzeit (Aufnahme, Bearbeitung), eher noch länger.
Man kann natürlich auch eine LP mit 45 oder 78 abspielen und den WavePurity auf 33 rechnen lassen, aber ob das optimal ist? Ich habe es nicht probiert.
Ich werde in diesem Leben das wohl auch nicht mehr alles schaffen.

Gruß
Jörg
Enno
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 23:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von Enno »

Hallo Jörg und Peter,
die Aufnahme zunächst über eine Audio-Recorder ist sicherlich eine elegante Lösung.
Wenn die Platte einmal springen sollte, kann der Track schnell gelöscht und wiederholt werden. Und mit dem CD-Rom Laufwerk ist die CD schnell eingelesen.
Ob der Plattenspieler direkt an die Soundkarte angeschlossen werden kann, hängt davon ab, ob sie über einen Entzerrervorverstärker verfügt, was nur höherwertigen Soundkarten vorbehalten ist.
In der Regel muss der Entzerrervorstärker des Verstärkers oder Receivers der Hifianlage vorgeschaltet werden. Schaltet man dann noch ein Aufnahmegerät dazwischen, ist für eine gute Aussteuerung gesorgt.
Das wäre also auch möglich, wenn du den Videorecorder nur zum durchschleifen des Signals benutzt, ohne damit aufzunehmen.

Zum nachträglichen Bearbeiten im PC gibt es diverse Programme. Eine einfache Lösung (auch zum Entfernen von Kratzern und Knacksern) ist Clean von Steinberg.

Ich habe mir dafür vor vielen Jahren das Programm Sound Forge gekauft. Das ist nicht gerade billig, bietet aber zur Bearbeitung recht umfangreiche Möglichkeiten und ist einfach zu bedienen. Einige Kenntnisse der englischen Sprache sind dabei durchaus vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.
Gruß
Enno
peno55

Beitrag von peno55 »

ich danke euch beiden,für gute tips bin ich immer zu haben.ich sehe aber das es doch eine mühselige Arbeit bleibt,deshalb ist Manfred immer ko.das problem ist die aufnahme in Echtzeit,und schneide ja auch jeden titel,weil sonst alle songs als 1track läuft.aber was solls bin ja erst 55 undhabe so noch was von unserem gemeinsamen Hobby.also weiter probieren und tüfteln.

grüsse Euer Peter
peno55

Beitrag von peno55 »

hallo jörg!
gerade viel es mir wie schuppen von den Augen.bin seit kurzen Besitzer eines externen dvd-rekorder ,damit kann ich natürlich auch Musik aufnehmen,auf cd-rw.kann die cd dann schneller bearbeiten,u spare mir zeit wenn aufnahmen gut sind,die meisten Lps sind knister-frei.spare mir aufnahme über hifi-videorekorder so nun.
Wunderbar
gruß Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Die einfachste und qualitativ beste Methode ist aber wohl:

1. Plattenspieler mit Entzerrer-Vorverstärker verbinden (Cinch-Kabel).
2. Ausgang des Entzerrer-Vorverstärkers in den Eingang der PC-Soundkarte stöpseln (Cinch -> Klinke)
3. Freeware Programm "Audiograbber" aus dem web kostenlos runterladen.
4. Bei den Programm-Optionen auf "Line In" schalten.
5. Aussteuern, direkt aufnehmen als wav oder als mp3 (Bitrate in der Software einstellbar)

Fertig. Nachbearbeiten kann man (wie Jörg schreibt) mit WavePurity, falls Bedarf besteht. Dazu sollte man dann die Musik als .wav Datei aufnehmen.

Die Software ist auf deutsch und eigentlich selbsterklärend. Fragen beantworte ich aber gerne.

So spart man sioch den lästigen Umweg mit CD-brennen usw. und hat das File direkt auf der Festplatte. Der Entzerrer-Vorverstärker hebt den niedrigen Phonopegel des Plattenspielers auf den Eingangspegel der Soundkarte an. Gibts für wenig Geld in den Elektronikshops, bei Saturn oder im Blöd-Markt oder in der großen online Bucht. Oder du gehst über deinen normalen Verstärker und greifst das Plattenspielersignal am Lineout ab - dann kannst du direkt mit der Soundkarte verbinden.


Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Beitrag von peno55 »

Danke Rudi

das scheint der Königsweg zu sein so zu verfahren,bekam vorher schon Signal vom Verstärker zum Line-in,nur eben umständlich aufgenommen,hatte aber zum bearbeiten nero benutzt.Es ist immer gut,wenn mehere Leute vorschläge machen,da kann man sich das beste raus-picken .nehme die Sache nach urlaub in Griff,und lasse dann von mir hören,zu welchen schluss ich gekommen bin.
Beste Grüße
Peter
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Es gibt ein Plattenspieler mit Magnetsystem und USB Ausgang.
Den kann man somit direkt am PC anschließen. Eine passende Aufnahmesoftware mit mp3 Ausgabe ist auch dabei.
Einfacher geht's nicht mehr. :)

Gibt es z.B. bei Conrad.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... b-ion.html

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Theo hat geschrieben:Es gibt ein Plattenspieler mit Magnetsystem und USB Ausgang.
Den kann man somit direkt am PC anschließen. Eine passende Aufnahmesoftware mit mp3 Ausgabe ist auch dabei.
Einfacher geht's nicht mehr. :)

Gibt es z.B. bei Conrad.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... b-ion.html

Gruß
Theo
Extra zusätzlich noch einen Plattenspieler kaufen? Ich weiss ja nicht...
Man kann ja mit vorhanden Mitteln auch gute Ergebnisse erzielen, wozu dann stolze 170 EUR ausgeben?
Unabhängig von den Kosten ist das Ding qualitativ auch nicht gerade eine Offenbarung.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Rudi hat geschrieben: Extra zusätzlich noch einen Plattenspieler kaufen? Ich weiss ja nicht...
Man kann ja mit vorhanden Mitteln auch gute Ergebnisse erzielen, wozu dann stolze 170 EUR ausgeben?
Unabhängig von den Kosten ist das Ding qualitativ auch nicht gerade eine Offenbarung.

Normalerweie steht ein Plattenspieler in Wohnzimmer, der Rechner eher nicht.

Außerdem kosten gute Entzerrverstärker auch 100 Euro.

Wie siehst du der Beschreibung an, dass die Qualität des Plattenspielers schlech ist?

Auf der anderen Seite muss es auch kein Supergerät sein, da sich mp3 und High End gegenseitig ausschließen. Für mp3 tut's der Spieler alle Male.
Ganz zu schweigen von den alten Platten, da würde oft ein Kristallplattenspieler ausreichen.

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Auch ein bisschen Senf

Beitrag von Michael »

Servus die Runde und Hallo Theo!

Ziel eines jeden Musikliebhabers sollte es eigentlich sein, die Schallplatte in bestmöglicher Form als Wave-Datei auf seinem Computer zu haben und nur für gewisse Verwendungszwecke die qualitativ natürlich schlechtere mp3 hernehmen!

Natürlich braucht man dafür viel Platz und (wie in meinem Fall) einen Extra-Rechner, aber wenn man das Hobby ernsthaft betreibt, sollte man auch versuchen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen!

So gesehen finde ich den Vorschlag von Rudi und die Nachbearbeitung mit WavePurity die sauberste, wenn vielleicht auch nicht die billigste Lösung! Aber da muss halt jeder selbst wissen, was die Sache einem Wert ist! Ich habe schon genug Erfahrung mit Billig-Varianten gemacht, da vergeht mir dann aber jegliche Freude! Wie gesagt, muss jeder selber wissen...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Theo hat geschrieben:...ganz zu schweigen von den alten Platten, da würde oft ein Kristallplattenspieler ausreichen.
:shock: :shock: :shock:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Michael,

wenn ich mich recht erinnere, war die Frage wie man zu mp3 Files am einfachsten kommt, nicht wie man die beste Qualität erreicht.

Selbstverständlich kann man mit der von mir vorgeschlagenen Lösung auch WAVEs auslesen und mit WavePurity anschließend bearbeiten.
Das hat absolut nichts mit einer Billiglösung zu tun.

Natürlich ist WAVE oder FLAC optimal, kostet hat viel Speicherplatz.

Gruß
Theo

P.S. Für die jüngere Generation: Kristallplattenspieler nannte man
die Plattenspieler ohne Magnetsystem.
peno55

Beitrag von peno55 »

hallo an alle dıe dem Thema verfallen sınd.
natürlıch hat mıchael recht wenn es um qualıtaet geht.aber da ıch so vıele sachen habe,wırd es am ende darauf hın gehen alles auf MP3 z u packen müsste hıer sonst anbauen.habe meın platten spıeler natürlıch ım wohnzımmer beı der anlage u rechner ım keller.deshalb habe ıch alles auf vıdeo cassette aufgenommen Frequenz 20-20000 Hz also sehr gut.dıe cassette dann an an 2ten vıdeo reckorder der am rechner angeschlossen ıst bearbeıtet.
also dıe Umfrage hat sıch gelohnt.und ıst auf gute resonanz gestossen.dank an alle beteılıgten.kann nun vıele nützlıche Tıps ın meıne Arbeıt eınbrıngen.
Euer Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

@ Michael:

Das Leben ist wie eine Rolle im Theater ... : Es kommt nicht darauf an wer am längeren Hebel sitzt, sondern wer länger am Hebel sitzt.

;)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten