Schallplatten retten ?

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
holger9866
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 19:24

Schallplatten retten ?

Beitrag von holger9866 »

Im Jahr 2006 wiederholte das ZDF die legendäre Peter Alexander Show " Treffpunkt Herz". Leider konnte ich sie mir damals nicht auf DVD brennen, umso mehr freute ich mich, dass ich kürzlich auf einem Flohmarkt die Schallplatte zur Sendung kaufen konnte.............. Leider !!! ist die Schallplatte zwar optisch sauber, bleibt aber permanent hängen, hat also Kratzer........Gibt es eine Möglichkeit diese Platte noch zu retten oder hilft da nur weitersuchen bis ein einwandfreies Exemplar gefunden wird ? Hier bei Memoryradio werden ja ebenfalls mehrheitlich Lieder von Schallplatten gespielt und vielleicht weiss da jemand Rat ?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von Rudi »

Man kann Schallplatten zwar von Schmutz und Staub befreien, in dem man sie reinigt bzw. einer speziellen Wäsche unterzieht, aber verkratzte Schallplatten sind defekt und nicht wiederherstellbar.
Hast du dir die Scheibe beim Kauf nicht angesehen? Wenn sie optisch sauber ist, kann sie ja nicht verkratzt sein - das ist ja schon ein Widerspruch in deiner Aussage... ??!
Nun, da es sich ja nicht gerade um eine Rarität handelt, würde ich einfach nach einem einwandfreiem Exemplar Ausschau handeln, alles andere ist den Aufwand hier wohl nicht wert. TV-LPs von/mit Peter Alexander findet man hierzulande ja selbst in einwandfreiem Zustand fast überall in den Ramschkisten - da wünsche ich dir viel Erfolg und Glück.

VG
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von thorsten »

Moin Holger,

versuch mal, das Auflagegewicht deines Tonarms zu erhöhen. Kleinste Hänger lassen sich dadurch überwinden.
Ich habe auch schon festgestellt, dass mal eine Platte, die bei mir hing, auf einem anderen Plattenspieler problemlos durchlief.

Platte säubern, könnte auch ein hilfreicher Tip sein. Womöglich ist gar kein Kratzer, sondern Staubpartikel in der Rille die Ursache für den Hänger.
Einfach mal (Vinyl-Puristen bitte weghören!!!) mit einem feuchten Küchentuch rüberwischen (nur mit der Rille, nicht in Gegenrichtung!)

Wenn es tatsächlich nur kleine, nicht wirklich sichtbare Kratzer sind, dann sollte dir mit diesen Tipps schon geholfen sein.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
holger9866
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 19:24

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von holger9866 »

danke für die Ratschläge.........war mal auf einem Schallplattenmarkt und musste feststellen, wieviele schöne Lieder es auf Platte, aber nie auf CD gibt und irgendwie klingt es auch besser..........für mich ist diese Peter-Alexander-Show schon etwas besonderes, weil wohl nie wieder so viele Stars zusammen auftraten und gemeinsam sangen, oder wann hört man :) :) :) schon mal Lilo Pulver mit Kuhlenkampf und Inge Meysel zusammen ???
Terence
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 13:59

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von Terence »

Hallo Holger,
du hast eine PN
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von RF-Musiker »

und irgendwie klingt es auch besser...
Es ist ja leider so, dass Tonbänder altern und damit auch mancher Titel von einer gut erhaltenen, wenig gespielten LP, in der Praxis besser klingt, als die CD Version, die im Prinzip besser klingen könnte, wenn eben nicht das Problem wäre, dass Tonbänder altern.
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von Rudi »

RF-Musiker hat geschrieben: Es ist ja leider so, dass Tonbänder altern und damit auch mancher Titel von einer gut erhaltenen, wenig gespielten LP, in der Praxis besser klingt, als die CD Version, die im Prinzip besser klingen könnte, wenn eben nicht das Problem wäre, dass Tonbänder altern.
Hm ich habe mir den oben zitierten Satz jetzt bestimmt 5x durchgelesen und weiss immer noch nicht, welche Botschaft du uns da mitteilen möchtest. :?:
Was hat die Musikwiedergabe eines Titels von LP oder CD mit alternden Tonbändern zu tun???
Und warum könnten CDs besser klingen, wenn Tonbänder nicht altern würden?
Mir fehlt hier irgendwie jeglicher kausale Zusammenhang....
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schallplatten retten ?

Beitrag von RF-Musiker »

Was hat die Musikwiedergabe eines Titels von LP oder CD mit alternden Tonbändern zu tun???
Ganz einfach, als die LP hergestellt wurde, war das Tonband frisch, klang einwandfrei. Als dann Jahre später die CD Version erstellt wurde, waren manche Bänder nicht mehr einwandfrei oder waren nur noch als Kopien verfügbar.
Und warum könnten CDs besser klingen, wenn Tonbänder nicht altern würden?
CDs haben nicht die technischen Begrenzungen, die eine Schallplatte hat. Wenn Tonbänder nicht altern würden und der Studiotechniker alles richtig macht, wäre die CD Version immer besser, als die Vinylversion.
Liebe Grüße
Ronny F
Antworten