Austrophon - Austroton

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 377
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Austrophon - Austroton

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

In meinem Jean Walter Thread hat mir Fred folgende Frage gestellt:
schlagerwelt hat geschrieben:HALLO SCHLAGERBUMMEL,
ich habe gerade in einem Peter-Alexander-Buch gelesen, dass er seine Plattenerstaufnahme ( Das machen nur die Beine von Dolores) bei AUSTROPHON machte. Gibt es da einen Unterschied zwischen Austrophon und der von Dir gesuchten AUSTROTON-Aufnahmen ?
Danke für Deine Aufklärung - mfg FRED.
Ich hab das Thema mal hier eröffnet, weil es ja ein eigenständiges ist und vielleicht interessiert die Antwort ja noch einige andere auch.

Also salopp gesagt, es gibt keinen Unterschied, was genauer betrachtet aber doch nicht stimmt.

Diese Aussage bezüglich seiner ersten Aufnahme bei Austrophon in dem Buch und auch auf diversen Internetseiten, stimmt, so wie sie da steht. Viele werden jetzt vielleicht anfangen zu suchen, ob sie ne Schellack mit dem Titel auf Austrophon finden, das kann man sich sparen.

Die Austrophon Schallplatten Studio GmbH wurde 1946 von dem legendären Gerhard Mendelsohn gegründet. Dieses Aufnahmestudio befand sich im Wiener Konzerthaus.
In Deutschland gab es den passenden Ableger, die Deutsche Austrophon Schallplatten Vertriebs GmbH + Co. KG. Diesen Vertrieb gibt es übrigens immer noch. Sicher ist vielen der Name da-music ein Begriff

Austroton ist das Label, auf denen die Platten damals veröffentlicht wurden.

Es gibt also keine Platten, egal von welchem Sänger oder Sängerin auf Austrophon, sondern nur auf Austroton

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Re: Austrophon - Austroton

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo Schlagerbummel,
vielen Dank für Deine Info - hab' wieder was dazugelernt.
MfG
FRED
Antworten