"Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

"Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Rudi »

Am 21.3. hat WDR4 sein neues Programm vorgestellt. Die Zahl der Zuhörer ist in den letzten Jahren stetig gefallen, jetzt möchte man "weg vom reinen Schlagerradio". Doch hat das Programm nach dem Relaunch eine Zukunft?

Frühjahrsputz bei WDR4

Bei WDR4 brechen moderne Zeiten an

Interview mit WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz

Ich bin mal gespannt, ob die Veränderungen Erfolg zeigen werden.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

nicht zu fassen - in Bayern z.B. gibt es schon längst kein Schlager-Radio mehr. In Österreich sowieso nicht. Aber hier im Westen können wir auch via UKW den SWR 4 empfangen, und der ist gut, egal ob BW oder RP!

Es würde mir echt was fehlen, wenn der SWR auch auf solche Ideen käme - zumal ich mich jetzt schon frage, wie dann der "Nachtexpress der ARD" aussehen wird...?

Oder die ÖR Sender spielen uns bewusst in die Hände? Internet-Radio wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und der Schlager-Fan wird SPÄTESTENS dann nach Alternativen suchen, wenn der ÖR Rundfunk diese Musik nicht mehr spielt!

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
peno55

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von peno55 »

Hallo,
wollen wir doch mal ehrlich sein auch bei uns wachsen nun mal nicht die Hörer so nach, man will sich halt auch um ewas Jüngere (sowie ich) :)
kümmern und nicht nur alte Schlager sondern auch internationale Titel dort mit ein bringen.
Altersmässig bedingt verlieren alle alten Schlager so nach und nach ihre Hörer, wir leben ja nicht ewig.
Aber der WDR sagte auch das sie nicht auf alte Schlager verzichten wollen sonderen speziel abends ab 18 Uhr auch neue Schlager einbringen.
Ich habe wenn ich Unterwegs bin und WDR4 empfange garnichts dagegen auch Titel aus der Beat Aera zu hören, ich finde sogar das sie alles ein wenig auflockern.
Ob aber die gesprächs einlagen was bringen wird sich zeigen und ich denke das der WDR ganz genau hinschaut wie alles so ankommt und wohl auch reagieren.
Warum also nicht mal was neues riskieren, die Hörer entscheiden letztendlich.
Lieben Gruß
Peno
Hape

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich finde mit der Entscheidung von WDR 4 setzt sich die Welle fort, deutsche Schlager - ob alt oder neu - nach und nach aus dem öffentlich rechtlichen Radio zu verbannen. Ganz krass hat das ja damals 88 acht in Berlin gemacht. Dort gibt es mittlerweile Null! Andere wie Radio Niedersachsen oder Antenne Brandenburg haben Quoten.

Sender, die intenationale Oldies spielen, gibt es doch inzwischen wahrhaftig genug in unserem Land. Was deren Informationsangebot und deren Vielseitigkeit angeht steht auf einem anderen Blatt.

SWR 4 RP, in dessesn Sendegebiet ich wohne, setzt schon seit Jahren auf regionale und nationale Informationen verbunden mit Magazinbeiträgen und überwiegend deutschen Schlagern. Das Konzept scheint aufzugehen wie Medienberichte immer wieder zeigen.

In den Läden findet man immer weniger deutschsprachige Musik, weil sie angeblich keiner kauft. Inwieweit das nur die Meinung der meist jungen "dynamischen" Einkäufer ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich fühle mich nur zunehmend unwohler in Läden bei denen Musik aus den Lautsprechern kommt, die junge Leute als Zielgruppe hat.

Wenn nun noch mehr Radiosender immer weniger deutschsprachige Musik spielen, wird die Nachfrage danach natürlich erneut sinken. So setzt sich die Abwärts-Spirale immer weiter fort ...

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben deutsche Schlager der 50er- bis frühen 80er-Jahre zu spielen und damit bieten wir den von den öffentlich rechtlichen Sendern immer mehr vernachlässigten Liebhabern dieser Musik eine Alternative. Das lässt bei steigenden Absatzzahlen von Computern, internettauglichen Mobilgeräten und speziellen Internetradioempfängern hoffen, dass uns die Hörer so schnell nicht ausgehen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Bruno »

Der Schlager bezw. deutschsprachige Musik ist auf dem Status Quo geblieben.
Es ist wie bei der deutschen Sprache: Es gibt keine neuen Wörter mehr - die neuen Ausdrücke gibt es nur noch in englisch.
Genauso ist es bei dem Schlager - es werden einfach keine mehr gespielt. Die Interpreten deutscher Schlager werden von den Anstalten ignoriert und bei den Fernsehsendern ist bei Fernsehspielen, Krimisendungen oder auch Reportagen grundsätzlich englischsprachige Musik angezeigt - wenn es wenigstens instrumentale Titel wären.
Beten, Meckern und Zetern hilft nichts - da stößt man bei den Sendern auf taube Ohren - wozu auch, den Gebühren laufen weiter.
Darum habe ich vor einigen Monaten die Konsequenz gezogen - ich zahle nur noch die Mindestgebühr für den PC bezw. Radio.
Eine andere Sprache verstehen die Herrschaften nicht.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Michael »

Ich lobe mir den SWR4, hier gibts wirklich rund um die Uhr (noch?) den deutschen Schlager...

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Bruno »

Michael hat geschrieben:Ich lobe mir den SWR4, hier gibts wirklich rund um die Uhr (noch?) den deutschen Schlager...

Michael
Die Antwort beim RBB - speziell 88,8 - auf die Frage, warum keine deutschen Schlager mehr gespielt werden:
"Die Zuhörer wollen dies nicht mehr - sie verlangen verstärkt nach englisch-französisch-spanisch-italienisch-und türkischer Musik". Und das noch mit bayerischen Akzent - wahrscheinlich eine Zugereiste.
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von Jan R. »

Hallo liebe Runde,

mir leuchten hier einige Dinge nicht so ganz ein.

Zunächst mal die Sache mit den Tonträgern in den Geschäften: Ich lebe nun schon seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland, insofern will ich hier nicht den Wissenden raushängen lassen, aber als ich das letzte Mal vor ungefähr drei Jahren bei Saturn in Hamburg war, gab es dort jede Menge deutsche Schlager. Ich weiß nicht, wieviele Dutzend laufende Regalmeter das waren, aber von Andrea Berg bis hin zu Rudi Schuricke war wirklich alles da. Ist das denn plötzlich nicht mehr so? - Nun hat allerdings Lady Gaga es gerade geschafft, #1 der deutschen Popcharts zu werden, ohne überhaupt einen physischen Tonträger veröffentlicht zu haben; sie ist das ausschließlich durch Downloads geworden. Gut, das kann man nicht 1:1 auf den deutschen Schlager anwenden - dessen Publikum ist mit Sicherheit weniger auf Downloads geeicht, aber man sieht, in welche Richtung der Trend geht: CDs spielen einfach nicht mehr die große Rolle, und das trifft natürlich auch den Einzelhandel. Da wird sich auch der Schlagerfreund auf die Dauer wohl mal umorientieren müssen.

Und die Radioprogramme: Die Klage, im Radio werde immer weniger von diesem oder jenem gespielt, die kenne ich nun auch schon seit Jahrzehnten, und so richtig habe ich das nie geglaubt. Ihr selbst nennt doch Beispiele für Sender, die Schlager senden, und für Hamburg fällt mir NDR 90,3 ein, der das schwerpunktmäßig auch tut und damit seit vielen Jahren hocherfolgreich ist. Wenn man dann die Leute aber fragt: "Welchen Sender hörst du denn?", dann nennen sie meist Radio Hamburg oder NDR 2 oder RSH - und da gibt es nun mal keine Schlager. Offenbar möchten die Leute nicht dahin gehen, wo die Musik läuft, die sie mögen, sondern sie erwarten, dass diese Musik von dem Sender gespielt wird, den sie gewohnheitsmäßig seit Jahrzehnten hören. Das hieße aber dann: Es gibt solche Sender, die Leute kennen sie bloß nicht, oder sie scheuen davor zurück, ihren gewohnten Stammsender zu verlassen, selbst wenn der nicht mehr das Programm sendet, das man eigentlich gern hören würde.

Mir jedenfalls leuchtet nicht ein, weshalb einerseits Sender, die Schlager senden, in den Media-Analysen durchweg ziemlich weit vorn landen, und andererseits geklagt wird, es gäbe diese Progarmme nicht (mehr). Außerdem sind doch die Zeiten der arroganten öffentlich-rechtlichen Redakteure, die den guten Geschmack gepachtet hatten und genau wussten, was die Hörer zu hören hatten, nun auch schon seit 20 Jahren passé. Es gibt auch in Deutschland seit 1980 jede Menge kommerzielle Radioprogramme - weshalb sollten die nicht deutsche Schlager senden, wenn es dafür ein Publikum gibt?

Ich sehe ja, wie es hier läuft: Hier in der Stadt gibt es um die 25 UKW-Radiostationen, die Musik senden (und ungefähr nochmal die gleiche Zahl von religiösen, News-, Sport- oder Talkradio-Sendern auf der Mittelwelle, aber die interessieren in diesem Zusammenhang nicht). Da sind alleine vier Countrysender mit unterschiedlichen Musikfarben dabei, von traditionellem Patsy-Cline-Country bis zu den Dixie Chicks, es gibt Rock, Pop, Oldies, Jazz, Adult Alternative, Variety Hits, Classical, Top 40, alles, was man sich denken kann - etliche Sender davon sind Low-Power-Stationen, die man nicht im ganzen Stadtgebiet empfangen kann, aber trotzdem leben die alle von Werbeeinnahmen oder von Spenden ihrer Hörer. Sie könnten das nicht, wenn es kein Publikum gäbe, das ihr Programm hören will. Kann mir mal jemand erklären, weshalb das in Deutschland nicht funktionieren soll? Keiner schreibt doch Radio Cuxhaven vor, es dürfe keine Schlager senden.

Oder gibt es das Publikum für soclhe Sender vielleicht wirklich nicht?

Das Problem ist inzwischen allerdings auch noch ein anderes, und das wird sicher bald auch auf Deutschland zukommen: Der örtliche HipHop-Sender z.B. hier ist letztes Jahr eingegangen. Nicht, weil hier plötzlich die Hiphopper ausgestorben wären, sondern weil die Jugendlichen zunehmend ganz einfach nicht mehr im klassichen Sinne Radio hören. Ich habe das auch letztes Jahr von meinen Studenten gehört: Die haben inzwischen Geräte, mit denen sie nicht mal mehr MP3s hören, sondern die hören auf dem gesamten Unigelände (und das ist riesig, weil es auch die Studentenwohnheime und etliche Sportanlagen umfasst) drahtlos die Livestreams von irgendwelchen Web- oder Satellitenstationen. Und viele davon sind reine Hobbyunternehmen.

Insofern ist Memoryradio wohl genau auf dem richtigen Weg ...

Es grüßt
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: "Frühjahrsputz" - was wird aus WDR4 ?

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Neben dem schönen Programm von Memory-Radio :D bietet WDR 4 uns doch weiterhin eine Menge an Musik, die uns Oldie-Freunden gefällt:

Montag Abend: Schellackschätzchen

Jeden 2. Dienstag Abend: Beatcafe und Zauber der Melodien (Instrumentalmusik mit vielen Stücken der 50er und 60er Jahre)

Samstag Abend: Scheinwerfer (Klassiker der Radio-Unterhaltung)

Sonntag Nachmittag: Spielereien mit Schallplatten (moderiert von Chris Howland),

und als absolutes Highlight:
Sonntag Abend: Schallplattenbar (2. Stunden deutsche Oldies vom Feinsten)
Am 1. Mai 2011 wird dort die LP "Teenager-Party 64" vorgestellt.

Welcher ARD - Sender bietet solch ein liebevoll und professionell gestaltetes Programm?!

Liebe Grüsse aus Luzern,

Kai

P.S.
Auch Götz Alsmann bringt in seiner Radio-Show am Montag Abend oft Schlager der 50er und 60er Jahre. Vor kurzem ein Porträt des Schlagerdichters Bruno Balz.
Antworten