Georg Kostya gestorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.
Antworten
avo
Beiträge: 629
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Georg Kostya gestorben

Beitrag von avo » Dienstag 25. Januar 2011, 16:43

Der Radiomoderator Georg Kostya ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Kostya moderierte 33 Jahre lang im Bayerischen Rundfunk die Sendung "Aus meiner Rocktasche, die zwischen 1976 und 1996 eine Kultsendung im Programm Bayern 3 war. Der gelernte Schauspieler war seit 1958 wegen Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt und hatte deswegen den Spitznamen Rolling Schorsch. Georg Kostya wurde in den 70er und 80er Jahren auch als Förderer der bayerischen Musikszene bekannt. So gilt er als Entdecker der Spider Murphy Gang.

Nachruf: http://www.br-online.de/unternehmen/geo ... 139423.xml

Charles.s

Re: Georg Kostya gestorben

Beitrag von Charles.s » Dienstag 25. Januar 2011, 20:09

Rocktasche gehörte auch zu meinen Lieblingssendungen. Schade, dass das Format dann schließlich nicht mehr nach Bayern 1 passte und in einer abgespeckten Version dann schließlich bei BR 2 auslief.
In der Sendung Rocktasche hatte Kostya auch mal ein paar Takte seiner eigenen Aufnahmen gespielt. Das waren wohl echte Raritäten.

Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Georg Kostya gestorben

Beitrag von HoWo » Dienstag 25. Januar 2011, 20:37

Ich kannte und schätzte ihn aus früheren Jahren, als er noch den CLUB 16 (ich glaube das war früher auf Bayern 2) moderierte.

Möge er in Frieden ruhen ...


Gruß,

Horst

Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Re: Georg Kostya gestorben

Beitrag von Walter aus Senden » Mittwoch 26. Januar 2011, 11:38

Lieber

"ROLLING SCHORSCH"

Wir ehem. Stammhörer werden noch oft an dich denken.

Good rockin' !

Walter aus Senden

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Georg Kostya gestorben

Beitrag von Rudi » Freitag 28. Januar 2011, 22:10

Er war ja eine Institution beim BR - habe auch einige seiner Sendungen gehört.
Diese warme, angenehme Stimme hat ihn sehr sympathisch gemacht.

Hier ein Videonachruf der BR-Webseite mit einem Abendschau-Beitrag:

NAchruf

R.I.P. Schorsch

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Antworten