Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.
Antworten
medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von medina » Dienstag 16. November 2010, 18:29

Hallo zusammen!

Im Sommer fand ich in einem Schallplattenladen in Wiesbaden 7 Singles mit folgendem Aufdruck:

Radio Luxemburg
Deutsches Schlager-Festival 1961
Diese Schallplatte ist eine unverkäufliche Leihgabe u. darf ausschliesslich den Jury-Mitgliedern zur Beurteilung der Festivalschlager dienen.

Jede Single umfasst 6-7 Titel und läuft daher auf 33 UpM.
Leider sind die Interpreten nicht vermerkt.

Zuordnen lassen sich Hannelore Cremer, die Penny Pipers, Claus Herwig und Leonie Brückner sowie Günter Plech (siehe auch Memory Ausgabe 64, September 1999)

Da die Titel vielleicht von Interesse sind, führe ich sie nachfolgend einmal auf:

Single 1
Jacky Jones aus Oklahoma (Günter Plech/Penny Pipers)
Hand auf's Herz
Ihre Majestät, die Liebe
Jonny, nimm das Heimweh mit (Hannelore Cremer/Penny Pipers)
Eine Melodie
Mir fehlt nur die Liebe
Weil es die Liebe so will

Single 2
Ich bin so glücklich
Du bist schön wie die Sommernacht
Adieu, mein Postillion
Wenn ich bei Nacht allein
Kommt ein Schiff nach Amsterdam
Reite, Happy-Joe
Wenn es das Schicksal will

Single 3
Brauner Boy zwischen roten Korallen (Leonie Brückner und Claus Herwig)
Ich kann nicht alle küssen
Und darum trank er Rum
Unterm Lindenbaum, Johanna (instr.)
Die schönsten Melodien
Caramba (Günter Plech/Penny Pipers)
Weil auf dem Meer keine Rosen blüh'n

Single 4
Abends in Madrid (Leonie Brückner und Claus Herwig)
Harlekino
Die Glocken von den blauen Bergen (Claus Herwig?)
Nacht in Harlemstreet
Darum nur
Sehnsucht nach Liebe

Single 5
Auf der Strasse der Verliebten
Ich werde alles tun
Am 13. Mai
Davon spricht man nicht
Wäre ich ein Dichter
Mit Dir zog der Frühling

Single 6
Sieben Rosen
Horridoh
Morgen nehm' ich dich zur Frau
Alles wird gut
Nachts beim Cha-Cha-Cha
Bis ans Ende der Welt

Single 7
Musikanten der Liebe (Leonie Brückner und Claus Herwig)
Es war einmal, Chérie
Küsse im Mondschein
Der schwarze Joe aus Idaho
Wenn du von mir gehst
Muli Mexicano

Die Lieder "Jacky Jones aus Oklahoma" (Platz 1), "Kommt ein Schiff nach Amsterdam" (Platz 2) und "Jonny, nimm das Heimweh mit" (Platz 3) wurden in der Endausscheidung dann von Caterina Valente präsentiert.

Die Endausscheidung fand in Wiesbaden statt, dort wo ich die Singles dann 49 Jahre später fand.

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zu den Liedern bei zu tragen.

Freundliche Grüsse,

Kai

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von Rudi » Dienstag 16. November 2010, 18:43

Ach du hast die gekauft. *g* Die lagen da nämlich schon seit mindestens 2 jahren für kleines Geld im Körbchen ;)
Ich schau nämlich alle 14 Tage in diesem Laden nach Neueingängen bei den Klassik- und Jazzplatten. Habe selten in einem Plattenantiquariat eine so gut sortierte Klassikecke gesehen und die Qualität der Scheiben ist top.
Schade, dass der inzw. 70jährige Betreiber keinen Nachfolger findet. Er führt das Geschäft mit seiner Frau aber weiter, solange es seine Gesundheit erlaubt.

Die Endausscheidung des von Radio Luxemburg veranstalteten Schlager-Festivals fand damals regelmässig in Wiesbaden statt und viele der Titel erschienen auch regulär als Single mit dem Hinweis darauf. Die meisten wohl von der Electrola, ich hatte da auch mal einige Exemplare, z.B. mit Lou van Burg oder Ralf Bendix...

Gruss
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Davon spricht man nicht . . . .

Beitrag von Musikpepe » Mittwoch 17. November 2010, 03:28

Da fällt mir spontan Jürgen Marcus ein, "Ich hab' geglaubt, ich müßte sterben . . doch davon . .

Ich weiß natürlich, ein 70'er-Jahre Stern am Schlagerhimmel . .
1961 bin ich ja noch mit ner ABC-Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt,
also "Absolution vor'm Standgericht", Freunde!

Frdl. Grüße aus Berlin
Peter

By The Way:
Würde ich in Wiesbaden wohnen . . . Es gibt überall tolle Läden & auch solche Stories.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003

mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von mikecv » Mittwoch 17. November 2010, 16:59

hi,

merkwürdigerweise gab es die beiden siegertitel von caterina " jonny, nimm das heimweh mit" und " jacky jones aus oklahoma" nicht von ihr auf schallplatte. ersteres wurde von lys assia dann auf single veröffentlicht und wurde ein ziemlicher hit für sie.
und bei valentes krachte es, da der komponist von " jacky jones" nicht verstehen wollte, weshalb die valente den titel nicht aufnahm. sie war ja damals absoluter hitgarant, jede platte schoss fast von selbst zu der zeit in die hitparade! lt. presse wollte man die valente vom management und stil her nicht zu sehr in die westernecke drängen, zu mal sie ja ua mit " rosalie" und " sheriff von arkansas" 2 riesenhits in dem stil bereits hatte...aber ich kann die wut des komponisten verstehen! landest platz 1 beim größten schlagerfestival der zeit und kriegst trotzdem nix vom kuchen.... armer kerl...
:( lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike

medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von medina » Donnerstag 18. November 2010, 13:18

Das Siegerlied "Jacky-Jones aus Oklahoma" wurde auf Telefunken (U 55371) veröffentlicht.
Es sangen (wie auf dem Festival und auf der Jury-Single) Günter Plech und die Penny Pipers.
Es ist aber auch eine weibliche Stimme zu hören.
Meines Wissens nach, waren die Penny Pipers ein männliches Duo.
Möglicherweise trägt Hannelore Cremer die weibliche Stimme dazu....?

medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von medina » Mittwoch 6. April 2016, 20:25

Die weibliche Stimme im Beitrag von Günter Plech ist Margret Fürer, die ja mit den Penny Pipers viele Aufnahmen machte.

Dies als Nachtrag!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1217
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von PeterPan » Mittwoch 6. April 2016, 21:23

Eine mögliche Ergänzung:

- "Der schwarze Joe aus Idaho" (Wittstatt / Loose) - Ariola, 1962 - Harald Juhnke
- "Ihre Majestät, die Liebe" (Rosemeier / Lüth) - Decca, D 19 243, 1961 - Claus Herwig
- "Kommt ein Schiff nach Amsterdam" - Decca, D 19 259, 1961 - Caterina Valente
- "Mir fehlt nur die Liebe" (Jäger / Buschor) - Decca, D 19 243, 1961 - Claus Herwig
- "Muli Mexicano" - Telefunken, 55 881 - Claus Herwig
- "Unterm Lindenbaum, Johanna" - Telefunken, 55 881 - Claus Herwig
- "Weil es die Liebe so will" - Decca, D 19 260, 1961 - Pirko Manola (??)

walter h.
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von walter h. » Donnerstag 7. April 2016, 21:31

Eine weitere Ergänzung:

"Weil auf dem Meer keine Rosen blühn" - Hannelore Cremer & die Penny Pipers (Polydor 24648)

walter h.
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von walter h. » Freitag 8. April 2016, 15:40

Eine weitere Veröffentlichung:

Polydor 24645
Adieu mein Postillon von Avignon - Leonie Brückner
Hand aufs Herz - Erika Berg & Die Penny Pipers

medina
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Deutsches Schlager-Festival 1961 Radio Luxemburg

Beitrag von medina » Freitag 8. April 2016, 17:16

Noch eine Ergänzung:

Polydor 24697 A "Jacky Jones aus Arizona" Gina Dobra, das Orchester Johannes Fehring
Polydor 24697 B "Jonny, nimm das Heimweh mit!" Gina Dobra, das Orchester Johannes Fehring

Gruß
Kai

Antworten