Flohmärkte

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
schlager-sammler

Flohmärkte

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

an die Schnäppchenjäger bzw. Plattensammler: geht ihr eigentlich (noch) auf Flohmärkte um nach den alten Schätzen zu suchen? Oder bevorzugt ihr eher das Internet?

Falls ihr Flohmarktgänger seid, hätte ich gerne mal von Euch gewußt, welche Flohmärkte in Deutschland erfahrungsgemäß gut bis sehr gut mit Platten bestückt sind und welche weniger. Mir ist sicherlich bekannt, daß man das nicht so genau definieren kann, aber es gibt doch sicher Erfahrungswerte eurerseits.

Dann danke ich euch schon mal für eure Antworten.

Gruß Swen
peno55

Re: Flohmärkte

Beitrag von peno55 »

Hallo Swen,
jeder von uns hat wohl andere Methoden, die einen gehen zu speziellen Plattenbörsen oder Flohmärkten, andere hingegen bevorzugen Ebay.
Es gibt teilweise auch die Möglichkeit mal bei Diakonien nach zu sehen, die Haushaltsauflösungen machen und viel nur als Selbstkostenpreis verkaufen.
Es kommt auch drauf an ob man ländlich oder in einem Ballungsgebiet wohnt (wegen Flohmarkt).
Hier im Ruhrgebiet findet man sogar mehrmals Wöchentlich verschiedene Flohmärkte wo sogar Flohmarktkalender zu bekommen sind wann und wo die nächsten Termine sind.
Aber die Trödler sind auch nicht auf dem Kopf gefallen, einige betreiben es schon Professionell, entsprechend sind auch die Preise.
Also Du siehst es gibt schon einige Möglichkeiten auch noch an Vinyl zu kommen, ich wünsche viel Spass bei der Suche.
Lieben Gruß
Peno
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Flohmärkte

Beitrag von bernd200869 »

Also, ich denke man kann zum Thema Flohmarkt nie allgemeine Aussagen machen. Man muß einfach Glück haben und vor allem sehr früh aufstehen!! Da sich ja sogar heute noch in fast jedem Haushalt Schallplatten befinden, kann man natürlich auf Trödelmärkten immer Unmengen an Schallplatten finden.
Ich selbst habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß man unbedingt sehr früh aufstehen muß um sich einige Raritäten zu sichern. Zumindest hier in der aachener Region sind schon unzählige Sammler frümorgens unterwegs und durchstöbern die Kisten schon direkt nach dem Aufbau.
Ich bin einige Male extra um 6.OO aufgestanden und habe dadurch auch einige alte Platten für 1 Euro kaufen können. Allerdings handelt es sich bei den Frühaufstehern nicht nur um Sammlern, sondern vielmehr um Händler oder Wiederverkäufer, was mich dann schon ziemlich... :evil: macht...
Die kaufen dann zum 20. Mal die gleiche Platte um sie dann bei Ebay zu verscherbeln und der "normale" Sammler hat das Nachsehen.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Flohmärkte

Beitrag von Michael »

Hier - in der Österreichischen Provinz - kann man Flohmärkte völlig vergessen! Es gibt Freddy mit "Heimweh" und Peter Kraus mit "Sugar Baby". Wirkliche Raritäten haben (zumindest die Leute hier in der Gegend) nie gesammelt, drum wird auch nur 08/15-Zeug angeboten! Würde ich heute noch Platten die kaum einer kennt kaufen wollen, würde ich auf Plattenbörsen oder Ebay gehen, aber sicher nicht auf Flohmärkte...

Lieben Gruss,

Michael

PS.: 90% meiner Sammlung habe ich durch den "Oldie-Markt" - und quasi 99% dieser Titel NIE auf einem Flohmarkt gesehen!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Flohmärkte

Beitrag von Monika »

Der Markt ist doch schon längst ausgepresst wie ne Zitrone. An Schllplatten Börsen kriegt man doch nur noch Ware die damals 100 000 mal verkauft wurden. Wirkliche Raritäten holt man sich heute nur noch bei Insidern und Schallplatten Sammlern die aber meistens dann Tauschen möchten denn Geld allein nützt auch nicht immer. Überhaupt was versteht man unter Raritäten? Ich hatte mal eine Kiste mit über 100 Singles geschenkt gekriegt von jemandem der die Platten geerbt hatte. Er sagte mir wenn ich sie nicht haben will dann fahre er jetzt gleich mit dem ganzen Zeug in die Verbrennung. Also nahm ich die Kiste und beim Durchstöbern kamen unmengen von Titel zum Vorschein von denen ich früher nur Träumen konnte. Also Glück gehabt. Also um es auf den Punkt zu bringen, Rar ist nur dann etwas, wenns auch jemand interessiert.

LG HR
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Flohmärkte

Beitrag von Rudi »

Also ich finde auf Schallplattenbörsen zu meiner Freude oft lange gesuchte Raritäten, die auf ebay immer viel zu teuer angeboten werden oder versteigert werden. Allerdings sammle und kaufe ich seit einiger Zeit ausschliesslich 50er und 60er Jahre Jazz und Klassikplatten für meine Sammlung, von ein paar Ausnahmen aus dem Krautrock-Genre einmal abgesehen. Soetwas findet man auf Flohmärkten heute nicht mehr, oder wenn dann nur rein zufällig wie eine Stecknadel im Heuhaufen, aber dafür ist mir der Zeitaufwand dann zu groß. Kommt halt immer drauf an, was man sucht. Pop und Schlager sind sicherlich auf Trödelmäkrten noch häufiger zu finden, auch für wenig Geld.
Ich habe jahrelang alles mögliche gesammelt (Oldies, Schlager, Rock, Pop, Jazz, Klassik) doch vor zwei Jahren habe ich mal ersnthaft überlegt, was ich von den angesammelten knapp 10.000 LPs und 2000 übriggebliebenen Singles (kaufe ich schon seit über 15 Jahren keine mehr) überhaupt noch höre, bzw. meine, davon zu behalten zu müssen.
Da ich mich zunehmend mit klassischer Musik, Bebop und Swing beschäftigt habe und diese Stile inzw. am liebsten höre, habe ich beschlossen die anderen Teile meiner Sammlung nach und nach aufzulösen, um wieder etwas Platz zu schaffen. Frei nach dem Motto: "simplify your life". Auch wenn ich feststellen muss, dass ich für viele Platten heute nur noch einen Bruchteil des Betrages verlangen kann, was sie mich mal gekostet haben, selbst die gebraucht gekauften.
Aber es ist mir lieber, sie fallen jemandem in die Hände, der sich an der Musik efreut, als dass sie hier noch jahrelang herumliegen und irgendwann dann von den Erben in den Container entsorgt werden. Es sind ja wohl noch schöne Stücke dabei, wie ich immer wieder feststelle, ob hier - wo ich die Schlagerplatten anbiete, oder im Hifi-Anlalog-Forum, wo ich ab un zu Pop/Rock LPs inseriere.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten