Für ehemalige SDR-Hörer: Günter Freund verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
wini
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 16:56
Wohnort: Weinstadt (Baden Württemberg)

Für ehemalige SDR-Hörer: Günter Freund verstorben

Beitrag von wini »

Hallo liebe Fans des alten SDR (Süddeutscher Rundfunk Stuttgart) ,

der ehemalige Moderator des ehemaligen Senders(damals im 1.Programm) Günter Freund ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er hat uns in seinen Sendungen wie z.B. der Schlagerskala und vielen anderen genau die Lider, die wir heute zum Teil nur noch bei Memoryradio hören können, zm ersten Mal vorgestellt. Damals liefen diese Schlager nämlich noch im 1.Programm, im Schaufenster des Senders also. Auch wenn er, wie ,man weiß, ein großer Swing - Liebhaber war, gab er seinen Hörern nie das Gefühl, dass die Schlager weniger wert waren. Schlager freunde im süddeutsche Raum sind mit ihm erwachsen geworden. Übers Radio war seine Stimme schon lange nicht mehr zu hören, und was er über die Nachfolgesendungen dachte, die man inzwischen ins 4.Programm des neuen SWR abschoben hat, kann man nur ahnen.Ob er in seinem fortgeschrittenen Alter noch Memoryradio gehört hat, ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Am letzen Sonntag ist er nun in Stuttgart verstorben.

Sorry bei Lesern aus anderen Sendegebieten. Sie können ihn nicht kennen.

Ein schwäbisches Grüßle von
wini
Hape

Re: Für ehemalige SDR-Hörer: Günter Freund verstorben

Beitrag von Hape »

Hallo Wini,

dies ist eine traurige Nachricht. Ich erinnere mich gut an seine Stimme im Hörfunk und darüber hinaus als Sprecher der inzwischen nicht mehr bestehenden Süddeutschen Blindenhörbücherei in Stuttgart. Ich kann nur hoffen, dass eines der von ihm aufgelesenen Bücher den Untergang der Bücherei überstanden hat und anderswo digitalisiert wurde oder wird.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Caramia
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:16

Re: Für ehemalige SDR-Hörer: Günter Freund verstorben

Beitrag von Caramia »

Hallo Wini,

auch ich war betroffen, als ich vom Tod von Günter Freund hörte, ich hatte 1975 das Glück und durfte die Schlagerskala mit ihm moderieren.
Von da an hatte ich einen guten Kontakt zu ihm und dem SDR-wie er damals noch hieß. Er war ein liebenswerter und "freundlicher Mensch" und seine Stimme wird mir immer in Erinnerung bleiben.
..."Freund-liche Grüße" wie er immer zu sagen pflegte...

Caramia
Im Herbst des Lebens Träume leben.
Antworten