Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
ich wurde heute gefragt, bei wieviel Grad Schallplatten verbiegen?
Ich weiß, möglichst nicht in die pralle Sonne legen. Heute (gefühlte 40 Grad draussen) würde ich mir z.B. Beispiel keine Platten auf dem Flohmarkt kaufen, die ungeschützt rumliegen. Alles schon erlebt letztes Jahr. Manche Verkäufer ruinieren die schönsten Sachen.
Hat jemand spezielle Infos?
Danke!
Sonnige Grüße
Jörg
looser 06
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 18:20
Wohnort: 49393 Lohne
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Beitrag von looser 06 »

Hallo Jörg,
ich hab' mal gehört man solle ,wenn man keine andere Möglichkeit hatt ein nasses Hantuch drüberlegen.Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen denke ich mal.

Gruß aus Lohne und schönes Wochenende noch :Felix
Nice to be here !!
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Beitrag von Monika »

Schallplatten mit Höhenschlag kann man wie folgt retten.
Platte zwischen zwei Glasplatten legen, mit Schraubzwingen vorsichtig zusammen ziehen. Das ganze bei 60 Grad 10 Min. in den Backofen. Danach rausnehmen abkühlen lassen und die Platte ist wie neu.

Gruss HR
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Monika und Hans-Rudolf,
danke für den Tip.
Das habe ich vor vielen Jahren schon mal gehört, mich aber nie getraut :-)
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Wie viel Hitze vertragen Schallplatten?

Beitrag von Rudi »

Hallo,

das mag bei einem leichten Höhenschlag oder einer Welle funktionieren, aber nicht bei einer Platte, die durch direkte Wärmeeinwirkung oder Sonnenlicht verbogen wurde. Die bekommt man so vielleicht noch plan, aber Platten mit echten "Hitzeschäden" sind definitiv irreparabel.
Ansonsten ist die Backofenmethode einen Versuch wert. Wobei der Ofen vorgeheizt werden muss, die Temperatur 60 Grad nicht übersteigen sollte (Thermometer!), die Platte und Galsplatte selbst absolut sauber sein müssen (damit Staub oder Schmutz sich nicht "festbacken") und die Platte nach der Prozedur am besten über Nacht zwischen den Platten auskühlen lässt, bevor man sie wieder entnimmt.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten