Das Peter Frankenfeld Videoarchiv

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Das Peter Frankenfeld Videoarchiv

Beitrag von bernd200869 »

In der Vergangenheit haben wir ja gehört, daß die TV Sender viele Sendungen gar nicht mehr als Bänder in Ihren Archiven haben. Mir kam eben einmal der Gedanke, daß ich in einer Dokumentation über Peter Frankenfeld gesehen hatte, daß er als einer der ersten Deutschen überhaupt schon in den 70er über eine große Videoanlage verfügte. Darin wurde erwähnt, daß es er alle seine Sendungen damit aufzeichnete(..und sicherlich nicht nur seine eignen!?).
Nachdem ja mittlerweile auch seine Frau verstorben ist würde mich mal interessieren, was mit diesem wertvollen Archiv passiert ist? Vielleicht hat ja auch jemand mal über dieses Thema gehört??
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Das Peter Frankenfeld Videoarchiv

Beitrag von Dirk Dämkes »

Die Sendungen der 70er Jahre sollten eigentlich soweit alle erhalten sein. Zumindest bekommt man beim ZDF Programmservice Ausgaben von "Vergissmeinnicht", "Und Ihr Steckenpferd?" und alle "Musik ist Trumpf". Frankenfeld's frühe Werke aus den 50er und 60er Jahren, wie z.B. "Toi, Toi, Toi" wären interessant, aber da gab es ja leider noch keine privaten Rekorder und ich bezweifele, daß er sich in den 70er Jahren alle seine Sendungen aus bis dahin 20 Jahren vom Archiv kopieren liess.

Ein anderes Promi-Beispiel war Dieter Thomas Heck. Er besass auch schon relativ früh einen VCR-Rekorder und archivierte sporadisch seine Hitparaden ab Ausgabe Nr.72 vom 19.07.1975. Er stellte mir dieses Archiv mit dutzenden VCR-Bändern Anfang 2006 zur Verfügung um es für ihn auf DVD zu digitalisieren und auch er hatte nur eine Archivkopie vom ZDF dabei - nämlich leider nur von der allerersten Ausgabe, die ja bekanntlich auch heute noch im Archiv vorhanden ist. Entweder hatte er damals nur diese 1. Sendung haben wollen oder die anderen Ausgaben (2-25) waren schon damals zerstört...
Antworten