"Memory" Schlager-Cafe

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:16
Wohnort: Dachau Oberbayern

"Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Reinhard »

Eine Frage in die große Oldie-Fan-Runde
Warum gibt es eigentlich noch kein SCHLAGER-CAFE im Stil bzw. Motto von Memory-Radio?

Also ein gemütliches Cafe im Stil der 50/60er Jahre (nostalgische Einrichtung usw.)
mit Spezialitäten wie z.b. "No Bier, no Wein, no Schnaps" alkoholfreier Cocktail a la Gus Backus,
"Cafe Oriental" auf Bill Ramsey Art oder auch "Ski-Ski-Roserl Jagatee" a la Margrit Imlau usw.

Logisch läuft im Hintergrund Memory-Radio Rund um die Uhr!!

Also was sagt Ihr zu MEMORY - das Schlager Cafe

fragt Reinhard
PS: sollte das im Raum München jemand auf die Füße stellen - ich wäre gerne dabei
(wo ich sowieso gerade wegen der angeblich anhaltend schlechten Konjunktur die Kündigung erhalten habe)
Mit Musik geht ALLES besser!!!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Rudi »

Lieber Reinhard,

das wäre wirklich schön, man darf ja mal träumen...
Aber glaubst Du im Ernst, dass sich ein solches Cafe wirtschaftlich ohne Verlust betreiben liesse ?
Das klappt nicht, und um das zu sagen brauche ich noch nicht einmal fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Marketing.
Die "Nische" ist viel zu klein, der Aufwand und die Kosten würden in keinem Verhältnis zu dem stehen, was sich erwirtschaften liesse.

Gruß
Rudi
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Geli »

Ja, das hast Du wahrscheinlich recht, Rudi, aber es ist schon schade - wäre eine tolle Idee und ich wäre natürlich auch dabei!!!
peno55

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von peno55 »

Hallo Freunde eines eventuellen Schlager - Cafe !
:D Man könnte das ja mal antesten zB in Bludenz in Verbindung mit einem "oilden" Musikfilm zb. Außer Rand und Band, wo man im Vorraum noch nach Klängen der Alten Musikbox schwoofen könnte, aber alles im Style von Memoryradio.

Gruß Peno :lol:
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Musikpepe »

Wär auch begeistert dabei, wenn man da och mal nen' Pilsken schlürfen könnte, nen' Salzstängschen futtern,
Toleranz, Ihr Kaffeehaus-Tanten, . .

Aber, als oller Berliner, wat nutzt mir da "Holiday in Bludenz", in Micha's Reich,
gönn's Euch aber, euch "unsere" Süd-Schwalben, die ihr da alle so geballt rumwuselt.

Ne Life-Reportage daraus im Sender, und Micha, peno, Jörg, Leine und Co. sind da unten. Warum nicht!

Da würde Heino abstinken in Bad Münstereiffel (spielt der da nur HEINO mit Schmackes himself zum Tee?, wer war da?)
oder der Meister mit seinen Nußecken . .

Vielleicht treff' ick mia mit'n Dämkes und Christin und den ander'n Memory-Berlinern zur Molle
inne schöne, alte Eck-Kneipe im Westteil, so Moritzplatz oder Glogauer Str. . ., gibt da tolle Musiktempel,
bei 'uns' sind diese Dinger ja leider fast alle geschickt worden.
Und, "memoryradio" ist ja überall DIE Entdeckung, auch bei den Mädchen ab 30 . .ich hab's ausprobiert!

Also, nur zu,
Peter mit Grüßen aus Berlin :)
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
peno55

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von peno55 »

Sorry!
Aber wahr nur ein Spässle und wollte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da unser Michael ohnehin schon mit Arbeit ( Oberkante - Unterlippe) steht.

Spass muss sein.
Gruß peno
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Memory" Schlager-Cafe . . und weiter

Beitrag von Musikpepe »

Ach, lieber Namensvetter peno,

wofür dein Scusi?

Glaube nicht, daß Micha dich "zusammengefaltet" hat!, zusammenfalten würde, er versteht doch auch
Spaß, weißte ja viel besser, hoffe, Er meldet sich auch noch zu unseren "Träumereien" hier.

Gibt doch sicher in seine(r)(n ?) Kinobude(n?) schon Erdbeerbowle mit Kaßler, ist doch alles feiner Nonsens,
der von uns "gesponnen" wird, Ernst geh' weg!!

Bin auch ein großer Fan des alten Kintopp! Bin gerade dabei, hier in Berlin, auch Reportage und Bericht für
unser'n Internet-TV-Sender über die Brüder Skladanowsky zu machen.
Lange her, vor über 110 Jahren, hat Maxe Skladanowsky hier in Pankow das Kino begonnen, 1895 sein "Bioskop" den staunenden Menschen präsentiert, ein weltweiter Filmpionier der ersten Stunde.
Als wir um die historische Wirkungsstätte der Brüder hier gekämpft haben, so Mitte 90'ger,
der Streit um den Abriß des Kino "Tivoli" in der Schönhauser Allee/Berliner Straße,
war Volker Schlöndorff an unserer Seite, viele Filmfreunde kamen um zu helfen.

Wir haben trotzdem verloren, die gierigen Spekulanten haben auch hier zugeschlagen, heute ist dort ein Discounter,
aber - und, auch ein Projekt für "gefallene" Mädchen, der "Tivolotte Mädchenclub", 13189, Berliner Str. 27-28 ,
die ebend auch tolle historische Filme machen, mit Spaß, Kreativität und Engagement bei der Sache sind,
so über diese Kino-Geschichte, Premiere war 10.09.2008, und so schließt sich doch der Kreis irgendwie . .
Der "liebe Gott" zwinkert un's zu.

Mit Daumenkino's: dem boxenden Kängeruh, auch das war von "Skladanowskys", August Bebel vor dem Reichstag,
. . es macht große Befriedigung, solche Sachen zu sehen und in der Hand halten zu dürfen, kennt ihr doch auch.
Wir haben 80, 90 - jährige Zeitzeugen gefunden, mit ihnen gesprochen, oft nur gebannt zugehört,
es waren Stunden der Achtung, großer Menschenliebe und nicht zu beschreibender Freude.
Ich habe gezittert und war begeistert, spürte das Besondere des Augenblicks. So kann ein Job sein!

Bin ein Riesen-Fan von Stan & Ollie, Charlie Chaplin, Buster Keaton, die "kleinen Strolche", Pat & Patachon,
man(n), das wär doch Klasse, alte Stummfilme zum Ablachen und dann ein feines Klönen bei "unserer" Musik.

Ich bin nicht so'n Skeptiker, lieber peno, und @ Rudi, glaube schon, man kann da wirklich was auf die Beine stellen,
denke mir, vielleicht passiert in Mischka's KIno schon bissel was. Er macht Musike da . .?, hab' ja hier im Kino noch
Willy Sommerfeld am Piano einen Stummfilm begleiten gehört, ein unvergeßliches Erlebnis.

Der Reinhard hat uns hier eine schöne "Spielwiese" aufgemacht, großes Dankeschön, @ Reinhard!

Bin aber schon ein kleines bissel traurig, hätte gern einfacher die Gelegenheit, euch alle "da unten" mal zu besuchen.

Bis dann, Männer,
Peter :)
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Andreas Köhne

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Andreas Köhne »

Offensichtlich gibt es hier jemanden, der nichts und niemanden ernst nimmt!

Meint derjenige allen Ernstes, Michaels Haus sei nichts weiter als eine Partymeile, in der ständig eine Sause nach der anderen stattfindet?

Darüber hinaus sollte man sich einer Ausdrucksweise bedienen, die eines Erwachsenen würdig ist! Dieser Schüler-Tonfall ist einfach unerträglich!!

Ein Beispiel dafür ist die Äußerung über Heino. Es ist klar, daß sich nicht jeder mit seiner Musik anfreunden kann, aber der Ausdruck "abstinken" geht ja wohl überhaupt nicht!! Ein wenig mehr Respekt, bitte!!

Noch etwas zum Schluß: Reinhard hat hier keine Spielwiese aufgebaut, sondern er hatte einfach eine Idee und wollte wissen, was andere davon halten - mehr nicht!!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Rudi »

Offensichtlich gibt es hier auch jemanden, der keinen Spaß versteht. :lol:
Ich denke, man (Peter) wird doch wohl mal einen Spaß machen dürfen, ohne sich gleich rechtfertigen zu müssen...
Ich dachte, wir wissen alle, wie das gemeint ist und dass niemand hier ernsthaft vorhat, irgendwelche Privathäuser zu belagern oder andere Personen zu verunglimpfen.... Immer schön locker bleiben, das schon die Nerven und das Herz :wink:
Ostfriesen-Otto hat doch auch mal einige Späße über Heino gemacht und ich fand die einfach Klasse !

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:16
Wohnort: Dachau Oberbayern

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Reinhard »

Schlager-Fan Sieker hat geschrieben:
Noch etwas zum Schluß: Reinhard hat hier keine Spielwiese aufgebaut, sondern er hatte einfach eine Idee und wollte wissen, was andere davon halten - mehr nicht!!
STIMMT - Danke

Aber trotzdem ist es schön das sich ein paar Leute gedanken machen

EIN TRAUM - EIN WUNSCH - EINE SCHÖNE VORSTELLUNG --- so ein MEMORY - Schlager Cafe
Mit Musik geht ALLES besser!!!
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von bernd200869 »

Ich halte eine solche Idee grundsätzlich für machbar! Die Bevölkerung wird immer Älter und überwiegend ist es ja die ältere Generation, die man als Zielgruppe für Memory sehen muß!
Im übrigen, hatte nicht sogar Illo Schieder bis ins hohe Alter ein ähnliches Cafe im Münsterland betrieben? Ich hatte mal so etwas gelesen...
musikjoe
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. September 2008, 19:08

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von musikjoe »

Die Idee eines "MEMORY Schlager-Cafés" ist wirklich nicht schlecht. Allerdings müsste im Vorfeld kräftig die Werbetrommel dafür gerührt werden, dann die Standortbestimmung (evtl. sogar ne´ganze Kette wie "Starbucks") und das nötige "Kleingeld" für die Realisierung wären die Hürden, die noch zu nehmen sind. Wenn man nicht genügend Eigenkapital für die Erfüllung hat, sollte man davon meiner Meinung nach Abstand nehmen. Sollten die Banken evtl. aufgrund eines guten, vorgelegten Business-Planes, einen Kredit geben, wäre dieser ja auch mit der Rückzahlung weiter zu bedienen, wenn die Kunden ausbleiben und die Idee und somit das Café geschlossen werden müsste. Hier würde man dann finanziell noch viele Jahre "bluten" und keine Einnahmen mehr vom Café haben.
Vielleicht sollte man vielmehr mal ein MEMORY Radio Hörer Treffen veranstalten, wo man sich a) mal kennenlernen kann und b) sich über die guten alten Zeiten austauschen kann. Gut, so alt bin ich mit meinen 43 Jahren nun auch noch nicht aber ich hätte sicher Interesse daran.
Auf die Idee und man sollte immer an das Sprichwort denken:
Träume nicht Dein Leben sondern
lebe Deinen Traum.


Irgendwie ist da doch was Wahres dran, oder?!
Liebe, musikalische Grüße vom Udo aus Bonn
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: "Memory" Schlager-Cafe

Beitrag von Geli »

Das ist mal wirklich eine gute Idee, so ein Treffen von memory radio Hörern und Forum Nutzern, oder? Ich wäre dabei! Hat sonst keiner Interesse? Es kamen ja noch keine Antworten auf diese Anregung...
Antworten