Dieter Hufschmid

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Dieter Hufschmid

Beitrag von Roman » Samstag 18. April 2009, 19:17

Am Freitag, 17. April 2009, liefen in Bernd's "Teestunde" innerhalb der Rubrik "3 x 3 = 3" drei Schlager des Sängers Dieter Hufschmid. Stimme und Titel gefielen mir sehr gut. Leider scheint dieser Interpret, der wohl Anfang bis Mitte der 1970er Jahre aktiv war, damals vollkommen an mir vorbei gegangen zu sein. Ich habe jedenfalls keinerlei greifbare Erinnerung an ihn. Auch das Internet schweigt sich über Hufschmid aus, der seinerzeit wohl immerhin eine Langspielplatte veröffentlicht hatte. Mich würden zum einen sein künstlerischer Werdegang interessieren, zum anderen seine Diskographie. Mit welchen Titeln war sein Longplay bestückt? Wäre schön, wenn einer der Kenner dieses Forums mir weiterhelfen könnte.

Beste Grüße aus Stuttgart
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Michael » Sonntag 19. April 2009, 00:49

Servus Roman,

ich habe einige Singles von ihm, wenn gewünscht kann ich diese ab 29. April gerne hier auflisten...?

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1420
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Manfred » Sonntag 19. April 2009, 19:02

Na, dann fange ich schon mal mit dem an was ich habe. Sind allerdings alles Promos und ich weiß nicht ob die dann später auch in den Zusammenstellungen erschienen sind.

Bild

Warner Bos. Records WB 16 230 (1972)
Wär' ich ein Buch (If You Could Read My Mind)
Hör mein Lied (Sail Away)

Bild

Warner Bros. Records WB 16 270 (1973)
Der Weg ist frei
Little Rock in Arkansas

Bild

Warner Bros. Records 16 315 (1973)
Hohe Berge, hohe Täler, stille Seen
Sing' von der Sonne (Weave Me A Sunshine)

Bild

Warner Bros. Records WB 16 342 (1974)
Das kann kein Zufall sein
Es war Liebe auf den ersten Blick

Manfred

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Michael » Sonntag 19. April 2009, 21:37

"Morgen ist auch noch ein Tag"
"Das Mädchen mit den traurigen Augen"

WB 16 449
1974

Liebe Grüsse,

Michael

PS.. Falls Cover-Scan erwünscht, kann ich den nächste Woche machen...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2040
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Rudi » Sonntag 19. April 2009, 22:13

ergänzend:

Das ist meine Freiheit (Rhinestone cowboy) / Das Klavier im Saloon vom alten Joe
Warner Brothers 16523 (1975)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Roman » Montag 20. April 2009, 13:34

:D ...tausend Dank, Michael, Manfred & Rudi für Eure Unterstützung und Mühe!
(@ Michael: Die Einstellung des Covers wäre schön, ist jedoch nicht zwingend notwendig.)

Je mehr in meinem Hirn ich krame,
je weniger sagt mir dieser Name.
Doch bringt man hier mit leichter Hand
mich auf den besten Wissensstand.


Ich bin verblüfft, dass Dieter Hufschmid so viele Singles veröffentlicht hat. Deshalb bleibt es mir umso unerklärlicher, dass er mir aus den 1970er Jahren überhaupt nicht im Gedächtnis ist :?: , obwohl sich da ansonsten zahllose Namen von Interpreten tummeln, die nur eine Platte veröffentlichten...


Grüße aus Stuttgart
von
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Michael » Dienstag 28. April 2009, 13:24

Sodala, dann probiere ich mal, ob ich das schaffe, mit dem Cover...






Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

avo
Beiträge: 872
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 20:21

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von avo » Dienstag 28. April 2009, 17:01

Und hier das Cover zu "Morgen ist auch noch ein Tag".
dieterh4.jpg
dieterh4.jpg (68.24 KiB) 18848 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von Dirk Dämkes » Donnerstag 10. Februar 2011, 13:34

Zu "Wär' ich ein Buch (If You Could Read My Mind)" liegt mir das originale Halbplayback der Plattenfirma Warner Bros. Records von 1972 vor.

Schön, daß ich jetzt auch weiss, wie der zugehörige Sänger damals aussah... ;-)

rasira
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Dieter Hufschmid

Beitrag von rasira » Montag 14. Februar 2011, 12:50

Wie schon weiter oben von Roman geschrieben, brachte Dieter Hufschmid auch eine LP namens "Das ist meine Freiheit" heraus. Hier die dazugehörigen Titel:

Das ist meine Freiheit
Wie pures Gold
Oh Josephine
Du willst zurück in die Stadt
Überall ist Schweigen
Hohe Berge, tiefe Täler, stille Seen
Ich schenke Dir die schönsten Rosen
Morgen ist auch noch ein Tag
Hör mein Lied
Das Klavier im Saloon vom alten Joe
Wär' ich ein Buch
Mit diesem Lied will ich Dir danken

Antworten