The Day That Music Died

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

The Day That Music Died

Beitrag von Francois »

Heute ist übrigens der 50. Todestag von Buddy Holly. Holly war auf einer Tour durch den eiskalten Mittleren Westen der USA mit dem Flugzeug abgestürzt. Zusammen mit seinen großartigen Kollegen J.P. Richardson (The Big Bopper) und Richard Steven Valanzuela (Richie Valens). Dion von Dion & The Belmonts (bin ein Fan) überlebte, weil ihm das von Holly angebotene Ticket (36 USD) zu teuer war.

Im Spiegel Online ist heute ein große Story drin. Lesenswert. Wer es noch ausführlicher mag. Auf meiner website ist ein Dion Link mit der ganzen tragischen Geschichte.
Der Spiegel erwähnt einen deutschen Sänger und Entertainer namens Bernd Begemann, der mit dem Song Buddy, Nimm Lieber Den Bus an das Unglück erinnert. Kennt jemand den Sänger bzw. den Song?
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Re: The Day That Music Died

Beitrag von Carsten »

Hallo,

sein Todestag ist der 3. Februar !:)
siehe hier :
http://www.buddyhollylives.info/

Sehr schöne Seite, enthält auch diverse Radiotipps zum 50. Todestag (u.a. NDR Info, DLF...)
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Recht haste, Kumpelchen . .

Beitrag von Musikpepe »

bedanke mich auch beim Francois für seine erklärenden Gedenkworte,
heute ist der Tag,

klar hab' ich den ganzen Vormittag Musi vom Meister
'im Ohr', 'That' ll Be The Day', werde vielleicht meiner 'Peggy Sue' heute noch
'Words Of Love', softly loud and true . . 'in's Ohr' flüstern . .

Der R'n'R ist nicht gestorben, die Musik ist niemals totzukriegen,
aber Leuten, die soviel dazu beigetragen haben wie Buddy Holly muß man
die notwendige Referenz erweisen.

LG Peter

PS.
Danke dir, Carsten für den Link mit der tollen 'buddyhollylives',
ist für mich mit DIE Referenz für ne' Fanseite, wieviel Liebe und Zeit
hat 'Hans aus Dortmund' hier investiert . . Ein MUß für die Musikfans.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: The Day That Music Died

Beitrag von Francois »

Da war ich meiner Zeit wieder mal voraus. Und das, wo ich mich seit Jahren immer wieder mit diesem Datum beschäftige. Alterserscheinungen??

Dion hat in den letzten Tagen verschiedene Interviews zu dem Vorfall gegeben, u.a. in der Palm Beach Post. Man muss sich das wirklich vorstellen, die Jungs von der Winter Dance Party Tour waren schon Stars. Dion war mit I Wonder Why gerade in die Top Ten vorgestoßen. Und dann nehmen die eine solche Tortur auf sich. Mit eher zweitklassigem Anstrich. Der Drummer von Buddy Holly Carl Bunsch musste mit Erfrierungen sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aber so waren die Anfänge des Rockn Roll. Lichtjahre entfernt von den Allüren und dem Aufwand der heute betrieben wird. So war es auch möglich, dass unter den Künstlern echte Freundschaften entstanden sind.
Dion hatte sich in langen Gesprächen während der Busfahrten mit Holly angefreundet. Holly erzählte davon, Ritchie Valens produzieren zu wollen und dass er Geld brauche. Deshalb die Tour.
Tja, und dann der schicksalsträchtige Abend in Clearlake, Iowa. Die Jungs hatten im Surf Ballroom gerade einen Auftritt absolviert. In einem Umkleideraum versammelte Holly u.a. seine Kollegen Waylon Jennings, Valens, The Bopper, T. Allsup von den Crickets und Dion um sich. Holly war einfach nicht mehr gewillt mit dem Bus weiterzufahren. Er erzählte also seinen Freunden, dass ein Flug 36 Dollar kosten würde und wer Lust hätte mitzukommen. Der Bopper sagte gleich zu. Valens wollte erst nicht. Fliegen war nicht seine Sache. Dion dachte an seine Eltern. Die zahlten genau 36 Dollar Miete für ihre wohnung in der Bronx. Nein, das war zu viel für ihn. Dion erinnert sich heute, zu Ritchie Valens gesagt zu haben: "Ritchie, Du brauchst ein heißes Bad und ein warmes Zimmer, Du gehst. Valens war nämlich stark erkältet. Dion glaubte, ihm damit einen großen Gefallen zu tun.
Unvergesslich für Dion, als er mit dem Bus an der nächsten Tourstation ankam, das Schreckliche erfuhr.... Hinter ihm auf dem Sitz im Bus, die Gitarre von Buddy Holly, die ihm dieser zur Aufbewahrung gegeben hatte. Und auf dem anderen Sitz der Hut vom Big Bopper ...........
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Antworten