TV-Störungen durch W-LAN, Rechtslage und technische Hilfe

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

TV-Störungen durch W-LAN, Rechtslage und technische Hilfe

Beitrag von snzgl »

Nun ist es ja wieder mal soweit, auf Premiere läuft "BigBrother". Die Mieter, die unter uns wohnen, haben eine Premiere-Box im Wohnzimmer und wollen die Sendugen auch im Schlafzimmer verfolgen. Dazu haben sie sich so ein Funk-Übertragungsset gekauft.
Nach der Installation stellten sie Störungen fest. Natürlich ist erstmal der Hobbyfunker und "Tonstudiobetreiber" verdächtig. Hilfsbereit, wie ich nun mal bin, gingen wir auf Fehlersuche. Das Funkgerät konnte es nicht sein, das war zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb. Meine Tonanalage, wie Bandmaschinen, Mischpult, usw. haben wir ebenfalls probeweise abgeschaltet, war es auch nicht. Ich selbst bin ja dran interessiert, daß ich niemandem mit meinem Hobby störe.
Eigentlich könnte bei mir auch nichts stören aber durch Zufall stellten wir fest, das mein W-Lan die Störquelle ist. Dort, wo ich meine Musik- und Computertechnik zu stehen habe, ist unter uns das Schlafzimmer und dort steht der gestörte Empfänger. Wohlgemerkt, nicht das Fernsehsignal als solches ist gestört, sondern das was dieses Funk-Übertragungsset vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer überträgt.
Mein W-Lan ist mit den originalen Teilen fachgerecht eingerichtet und die Lan-Kabel vom Splitter zum Router sind ebenfalls originale Zubehörteile.
Zumindest verlangen jetzt die Mieter unter uns, daß ich mein W-Lan abschalte, damit sie sich in Ruhe vom Bett aus die "Menschenzoosendungen" ansehen können.
Das hieße ja für mich, daß ich zeitweilig auf Memoryradio verzichten muß, ich habe doch dieses W-Lanradio von dem schon öfter die Rede war und um "nur" Musik zu hören muß man ja nicht immer gleich den PC anschalten
Wie ist da nun die Rechtslage, muß ich mich daran halten und Störungen meinerseits vermeiden. Würde das Fernsehsignal als solches schon gestört, wäre die Lage wohl klar oder gibt es sogar eine technische Lösung?
Das Signal per Kabel vom Wohn- ins Schlafzimmer zu übertragen, kommt für die Nachbarn "garnicht in die Tüte" und sie wüßten auch, wie man gegen Störer vorgehen könnte.
Das hat man nun von seiner Hilfsbereitschaft oder hätte ich das W-Lan nur nicht zufällig abgeschaltet.

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, daß W-Lan und dieses Übertragungsset wohl annähernd auf der gleichen Frequenz von etwa 2,4 GHz arbeiten.

Wäre ja im umgekehrten Falle auch eine mögliche Ursache, daß bei mir im Radio öfters mal ein "Glucksen" oder kurze Ausfälle auftreten.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: TV-Störungen durch W-LAN, Rechtslage und technische Hilfe

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo SNZGL,


Du solltest Deinen W-LAN um Zwei Kanäle nach OBEN oder nach UNTEN einstellen.Dann müsste Alles wieder Passen!

Gruss

Gerhard aus Augsburg
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Re: TV-Störungen durch W-LAN, Rechtslage und technische Hilfe

Beitrag von snzgl »

Habe es doch einfach mal probiert. Hätte ja wieder zurückstellen können. Zwei Kanäle haben nicht gereicht. Ursprünglich stand es auf "11" habe dann auch "13" und "9" probiert, brachte nix. Erst als ich auf "1" gestellt habe, waren die Störungen weg. Hat es eienen bestimmten Grund, daß die "11" vorgewählt war (Sicherheit, Kanalbelegung) ? Das Radio brauchte einige Zeit, bis es dien umgestellten Kanal gefunden hat.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Dolle Geschichte . .

Beitrag von Musikpepe »

He, lieber Freund snzgl,

hab' Dich schon öfter hier 'mitgelesen' u. auch mal interessehalber Beiträge gesucht,
meine erste 'Bandmaschine' war auch ein Smaragd BG 23/2 oder so, vom Funkwerk Zwönitz,
det Ding mit den 'Führungen in der Deckplatte' um das Band zum Film-Vertonen
nutzen zu können.
Mein Vater ist Schmalfilmer, jahrzehntelang mit 'Aka 8'-Kamera,
hatte meinen Smaragden aber für 50 Ostmark Lehrlingskohle einem Kollegen abgekauft,
sein TB, baugleich, nutzt mein alter Herr noch.
Und dann die jahrzehntelange Treibriemen-Not, die vielen Imitationen,
vonne West-Strumphose bis zum republikweiten Tip 'Radio-Temel' im O-Berliner U-Bahn UG,
bis zu den Schlieren an den Händen, bei der Arbeit,
die Dinger aus Russen-KRAS-Schläuchen zu schneiden . . .

Zu deinem Ding hier, ich wußte, warum ich niemals W-LAN wollte, verstehe aber auch deine
Freude am i-Radio und dem 'memory'-Radio ohne PC hören u. so!, habe es schon bewundert.

Aber, absurder gehts nicht, ausgerechnet für 'Dschungelschei.er & Co.', bei Nachbarschaftshilfe,
die ich auch immer leiste, wir kennen's ja überhaupt nicht anders . .

Freu' mich, hast es offenbar 'ohne bleibende neg. Nebenwirkungen', auch im Haus, hinbekommen,
gratuliere Dir, hoffe, wir haben mal hier zusammen ein musikalisches Thema . .

Wünsche uns beiden immer störungsfreien, guten Empfang von memory-Radio,
sende Dir herzliche Weihnachtsgrüße nach Schwerin.

LG Peter

(PS: kenn' die Stadt sehr gut, war oft Angeln u. Paddeln dort, hatte 2 FDGB-Urlaube in Zippendorf, ohne Beziehungen!, war zu den Zeiten zeitweise Solo u. die Einzelreisen haste ja mangels Nachfrage gekriegt)
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten