Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musiker

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Lieber Zaesur,

der Sinn dieses Thread's war wohl (später!) klar zu machen, dass weder John Lennon, noch Drafi Deutscher der Grösste war...
...genauso wie auch nicht Elvis oder Ted Herold, Peter Kraus - ja nicht mal die (zumindest National) alles überstrahlenden Künstler Peter Alexander, Freddy Quinn oder Udo Jürgens!

Jeder (viele) hat seine Fans - und das ist gut so, denn damit machen wir hier unseren Sender...

Grüassle,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Ich dachte bislang, der größte deutsche Sänger ist Peter Rubin :)
Gruß
Jörg
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musiker

Beitrag von Carsten »

...heute bereits der 28. Todestag.

:cry:

Bild
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Danke, Carsten, ein erneuter 'Wecker' . .

Beitrag von Musikpepe »

möchte mich gern wieder bedanken,

klar ist John Lennon auch für mich ein Hero,
nicht nur weil ER ein 'Beatle' ist,

seine eigenen Songs bedeuten doch die herausragende Stellung in
der Musikszene, wer schreibt hier, 'der hat nichts bewegt, außer . .`?

Und der
`Working Class Hero' ('70),

das trotzig-bittere

'Woman Is The Nigger Of The World' ('72).
(die Frau war zumindest in dieser Zeit, in den USA, in vielen Ländern
'der Neger der Welt',
und jeder hat seine Erfahrung, wie weit in Deutschland die Gleichberechtigung ist,
hat in den Nachrichten gehört,
wie Frauen um gleiche Bezahlung, ihre Beförderungschancen kämpfen müssen
- und das im Jahre 2008!)

'Power To The People' ('71), 'Imagine' ('71), 'Mind Games' ('73),
so vieles mehr und nicht zuletzt

'Give Peace A Chance' ('69)! .

Klar ist, auch Lennon war kein Träumer
('Dream Is Over, I Was The Dream-Weaver . .'),
er hat auch nie behauptet, Musik kann die Welt verändern . . .
Aber hat er nicht wenigstens vielen Menschen Hoffnung, Trost,
eine Stimme und un-belanglose Musik gegeben . .

'Happy X-Mas' , fröhliche Weihnachten für ALLE Mugger, speziell für Dich,
Carsten und alle meine Musikfreunde hier :)

LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Carsten »

Heute wäre John Lennon 70 geworden.

Bild

:(
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Ja, Carsten, Er ist und bleibt unvergessen . .

Beitrag von Musikpepe »

und für mich einer der ganz wenigen Musiker mit politischer Bedeutung in der Welt.

Da seh' ich Geldof und sein "wirbeln" im Blitzlichtgewitter weit kritischer
und anbiederischer, bei all' seinen Verdiensten als "Trommler" für eine bessere Ernährungspolitik etc.

Heute hatte "Antenne Brandenburg", die RBB-Hörfunkwelle, den ganzen Tag
zum "John-Lennon-Tag" erklärt und das auch musikalisch gut umgesetzt.

Ich habe bis 20.00 Uhr zugehört, mitgesungen, 3-4 Titel pro Stunde Lennon als Solo-Künstler,
aber auch viele gute Beatles-Songs, da konnten sie die "Abfolge-Quoten" locker einhalten,
nach denen jeder, nun ja, auch bessere Dudelfunk, wohl unausweichlich arbeiten muß.
Viele Einspieler von Lennon-Interviews aus der "Bed-In - Phase", vom Lennon der letzten Jahre,
eingesproche Fakten, gute Anmoderationen, das war der John-Lennon-Tag am 9.9.2010, Lennon zum 70.:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.antennebrandenburg.de/mitmac ... g_auf.html

http://www.rbb-online.de/radio/frequenzen/index.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist einer der besseren Sender, der sich um eine "gute, anspruchsvollere Mischung" bemüht,
z. Bsp. mit den "Yesterday-Charts", jeden Sonnabend 13 - 15.00 Uhr,
Moderation macht Thomas Froese, Ex-DJ gewesen in der DDR, den kenn' ich gut.
Die sind zeitlos, jeder kann seine deutschen und internationalen Favoriten oder
Wunschtitel vorschlagen, dieser nach Erscheinungsjahr/Sprache/Musikart
fast völlig offene Wettstreit Schlager/Pop/Rock/Country
ist ne' tolle Sache, sehr innovativ . . Mal reinhören, Berlin-Brandenburger !!

Für alle Freunde des deutschen Schlagers, "Antenne Brandenburg" leistet sich noch
jeden Freitag, 21 - 22.00 Uhr, eine "Deutsche Hitparade",
Moderation: Karsten Minnich, die Titel dort werden auch musikalisch! seit 1-2 Jahren wieder
besser, laßt euch angenehm überraschen. Zuhören lohnt wieder, der Schlager lebt immer.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hätte uns Lennon noch für Musik geschenkt, Carsten ?, mein Freund,
welch' Hoffnungen hatte die "Double Fantasy" bei allem "Familiensound" geweckt,
gerade auch musikalisch . . Hätte Er sich immer wieder zu Wort gemeldet?,

gegen die Raffke-Mentalität, gegen Heucheleien a la Afghanistan-Krieg usw.,
man könnte so gut einen textlich genauen Agit-Popper gebrauchen, zu allen Zeiten,
stimmlich wär Er heute noch Top ?!, Ich bin davon überzeugt,
die unverwechselbare Ehrlichkeit seiner Stimme wär noch immer so erfrischend anders.


Nee, diesem kleinen, dicklichen Hawaiianer kann' ich niemals verzeihen,
seine Tat war nur egoistisch und für alle Zeiten verwerflich und ein großes Verbrechen
an alle Freunde von besserer Musik als die öffentliche Dudelradio-"Tralala-Musik",
24 h am Tag Einheitsbrei, jeweils 500 Songs u.ä.. in der Pipeline, sind die Regel.


Ich grüße alle Lennon-, Beatles-Fans, egal wo auf diesem Planeten,
bleibt uns der guten Musik immer treu!

Peter, Berlin,
(Einer der zig-tausend 5. Beatles auf der Welt, seit 1974 schon . .. auf Lebenszeit.)
Zuletzt geändert von Musikpepe am Sonntag 10. Oktober 2010, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Andreas Köhne

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Andreas Köhne »

Bitte hier keine Werbung für andere Sender machen!!

Zudem möge man seine Ausdrucksweise überdenken! Andere Musik als "Dudelradio-Tralala-Musik" zu bezeichnen geht zu weit!!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Rudi »

Lieber Andreas,

mir gehen diese Moderatoreneingriffe und Zurechtweisungen hier etwas zu weit, zumal sie in diesem Falle auch völlig unnötig sind.

Warum sollte man nicht auf interessante Sendungen anderer Sender hinweisen dürfen? Es gibt hierfür sogar einen eigenen Thread, denn wir für solche Tipps extra eingerichtet haben.

Und an der Ausdrucksweise hier gibt es imho auch nichts auszusetzen. Solange man die Meinung und den Geschmack Anderer respektiert, sollte es erlaubt sein, sich darüber zu äussern, was einem selbst gefällt und was nicht. Hier wurde ja niemand namentlich verunglimpft. Und es ist ja wohl unbestritten, dass viele Kommerzradios als Handlanger der Musikindustrie täglich unerträglichen, sich auf Rotation befindenden Einheitsbrei über den Sender jagen.

Ein Forum lebt von der Vielfalt und von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen. Also: Ruhig bleiben ! :wink:

Just my 2ct.

Gruss
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Re: Ja, Carsten, Er ist und bleibt unvergessen . .

Beitrag von Carsten »

Musikpepe hat geschrieben:
Heute hatte "Antenne Brandenburg", die RBB-Hörfunkwelle, den ganzen Tag
zum "John-Lennon-Tag" erklärt und das auch musikalisch gut umgesetzt.

Ich habe bis 20.00 Uhr zugehört, mitgesungen, 3-4 Titel pro Stunde Lennon als Solo-Künstler,
aber auch viele gute Beatles-Songs, da konnten sie die "Abfolge-Quoten" locker einhalten,
nach denen jeder, nun ja, auch bessere Dudelfunk, wohl unausweichlich arbeiten muß.
Viele Einspieler von Lennon-Interviews aus der "Bed-In - Phase", vom Lennon der letzten Jahre,
eingesproche Fakten, gute Anmoderationen, das war der John-Lennon-Tag am 9.9.2010, Lennon zum 70.:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo,

ja, mit dem Tralala stimme ich dir 100% zu. Der Tag auf Antenne Brandenburg war echt gut gemacht. Ich habe ihn den Tag über immer wieder mal verfolgt. Auch der Lennon-Nachmittag auf SWR1 BW (15-18 Uhr) war klasse. 8)
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von gerd »

Rudi hat geschrieben:Lieber Andreas,

mir gehen diese Moderatoreneingriffe und Zurechtweisungen hier etwas zu weit, zumal sie in diesem Falle auch völlig unnötig sind.

Warum sollte man nicht auf interessante Sendungen anderer Sender hinweisen dürfen? Es gibt hierfür sogar einen eigenen Thread, denn wir für solche Tipps extra eingerichtet haben.

Und an der Ausdrucksweise hier gibt es imho auch nichts auszusetzen. Solange man die Meinung und den Geschmack Anderer respektiert, sollte es erlaubt sein, sich darüber zu äussern, was einem selbst gefällt und was nicht. Hier wurde ja niemand namentlich verunglimpft. Und es ist ja wohl unbestritten, dass viele Kommerzradios als Handlanger der Musikindustrie täglich unerträglichen, sich auf Rotation befindenden Einheitsbrei über den Sender jagen.

Ein Forum lebt von der Vielfalt und von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen. Also: Ruhig bleiben ! :wink:

Just my 2ct.

Gruss
Rudi
Danke für deinen Kommentar.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von avo »

Wenn ARD-Anstalten im Fernsehen oder Radio interessante Sendungen zum Thema "Deutscher Schlager" im Programm haben, werden wir diese selbstverständlich hier im Forum bewerben. Nicht umsonst stehen wir dazu auf dem Presseverteiler der Sender. John Lennon hat aber weder in deutsch, noch Schlager gesungen, so dass ich derartige Hinweise eher als von untergeordneter Bedeutung für unser Forum betrachte, und der RBB-Tag in solch großen fetten Lettern angepriesen werden müsste. Auch bei der erwähnten "Deutschen Hitparade" hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinfos gewünscht. Mit Aussagen wie "wieder besser" und "lasst Euch überraschen" ist mir recht wenig bei der Entscheidung geholfen, warum ich dort reinhören sollte. Mich hätte mehr interessiert, welche "Schlager-Epoche" von der Sendung abgedeckt wird und was das Besondere an ihr ist. Dass man insgesamt drei unterschiedliche Programmankündigungen - von denen zwei nichts mit dem Thread-Titel zu tun haben - zusammenfasst, halte ich auch für etwas ungünstig.

Andreas
Carsten
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 21:18

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Carsten »

Naja, so ganz stimmt das auch ja nicht. Die Beatles haben ja 1964 2 deutsche Songs aufgenommen und veröffentlicht : Sie liebt dich und Komm, gib mir deine Hand. Zudem wurden sie Anfang der 60er Jahre in Hamburg von Bert Kaempfert produziert. :wink:

Ich habe das Cover von Sie liebt dich schon öfters auf der Startseite gesehen. :)
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von avo »

Hallo Carsten,

ich gebe dir insofern recht, dass John Lennon zwei Lieder in deutscher Sprache mit interpretiert hat. Ich denke aber nicht, dass sie irgendwie dem Genius dieses Musikers gerecht werden, sondern damals rein aus kommerziellen Gründen aufgenommen wurden.
Es ging mir in meinem Beitrag auch nicht um das spezielle Thema "John Lennon". Ich wollte eigentlich nur die SInnhaftigkeit hinterfragen, zum einen auf bereits vergangene Sendungen hinzuweisen und zum anderen Infos anzufügen, die zum Thread keinen Bezug haben und zudem sehr verklausuliert dargestellt wurden.

Andreas
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Stups »

Rudi hat geschrieben:Lieber Andreas,

mir gehen diese Moderatoreneingriffe und Zurechtweisungen hier etwas zu weit, zumal sie in diesem Falle auch völlig unnötig sind.

Gruss
Rudi
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Remember John Lennon, für manche ein ganz normaler Musik

Beitrag von Geli »

Also, Rudi hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen... Und ich als passionierter Beatles-Fan möchte auch noch schnell meine Meinung loswerden:
Ich freue mich, dass Carsten uns immer wieder an John Lennon erinnert bzw. generell an die Beatles. Aber dass nicht jeder ein Beatles-Fan ist (wenn ich das auch nicht nachvollziehen kann), ist ja klar.
Die Beiträge von Musikpepe fand ich durchaus interessant; auch wenn die Sendungen, die er beschrieben hat, vorbei sind, darf er doch sagen, dass sie ihm gefallen haben, oder? Und unter dieser Rubrik "Dies und das" braucht er doch auch nicht nur über Deutsche Oldies zu schreiben, oder irre ich mich da? Falls er zuerst in einem "falschen" thread geschrieben hat, ist es doch auch keine Tragik - dann verschiebt man es halt und der Fall hat sich.
So informativ und interessant ich dieses Forum und so nett ich die Leute hier im Großen und Ganzen auch finde; es wundert mich in schöner Regelmäßigkeit immer wieder, dass man hier ab und zu grundlos gemaßregelt wird. Aber ich glaube nicht, dass sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen muss.
Meiner Meinung nach hätte es zum Thema John Lennon samt Jubiläumssendungen im Radio keinerlei Diskussionen geben müssen, da John Lennon unbestritten (jedenfalls von den meisten Leuten mit Musikverstand) einer der größten Musiker aller Zeiten ist und die Beatles schlichtweg die Musikgeschichte verändert und erneuert haben und ihre Musik immer weiterleben wird! Bevor es mir geht wie Carsten oder Peter und die Begeisterung mit mir durchgeht, ziehe ich die Bremse und grüsse mal alle hier mit den Worten: Locker bleiben :wink: ! Das Leben ist hart genug und die Musik ein Hobby, das einen alle Probleme zeitweise vergessen läßt. In diesem Sinne musikalische Grüsse an alle,

Geli
Antworten