Schalplattenbar

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Bernd
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 16:58
Wohnort: 48683 Ahaus-Ottenstein
Kontaktdaten:

Schalplattenbar

Beitrag von Bernd »

In der Schalplattenbar am 3. Dezember gibt es folgendes:
Schlagerkarussell


Schallplattenbar am 3. Dezember 2005


1960 stellt die Electrola Schlager unterschiedlicher Interpreten auf der Langspielplatte "Schlagerkarussell" zusammen: Aktuelle Produktionen mit Wolfgang Sauer, Chris Howland, Lale Andersen oder Vittorio sind auf der Platte zu hören.
Damals veröffentlichte die Electrola-Gesellschaft deutsche Schlager auf ihren Plattenmarken Columbia, Electrola und Odeon. Trotz dieser drei Plattenmarken war die Decke im eigenen Hause wohl recht dünn, denn Angèle Durand, Ralf Bendix und das Orchester Franz Thon sind auf dieser LP gleich zweimal vertreten.
Eine akustische Besonderheit auf dieser Platte ist der Schlager "Café Oriental", der hier von Nino Robic gesungen wird. Nachdem der Bruder Ivo Robic zusammen mit Bert Kaempfert bei der Polydor große Erfolge feierte, brachte die EMI den Bruder Nino Robic ins deutsche Schlagerrennen. Allerdings nur für drei Singles. Dann war Ninos Ausflug auch schon beendet.
Entsprechend dem LP-Titel "Schlagerkarussell" ist auf der Vorderseite der Plattenhülle ein Kettenkarussell zu sehen. Die Rückseite zeigt Portraits der Sängerinnen und Sänger und - sehr interessant - einen längeren Text, der Titel und Interpreten in Zusammenhang mit einem Karussell setzt.
"Das Karussell dreht sich immer rund herum. Nur die Mitfahrenden wechseln. Heute haben auf unserem Schlagerkarussell (sprich: Kettenkarussell) über ein Dutzend populärer Künstler Platz genommen. Der alte Besitzer braucht diesmal seine Musikorgel nicht anzustellen, denn seine prominenten Gäste bringen sich ihre Ständchen selbst. Genau vierzehn Mal wird sich das Karussell mit seiner kostbaren Last drehen - allen Zuhörern zur Freude. Damit durch die vielen Drehungen nicht noch mehr Durcheinander entsteht, wurde die Reihenfolge der Schlager vorher ausgelost. Vittorio Casagrande - Nachwuchssänger aus Italien, zufällig vom Bayrischen Werbefunk entdeckt, zur Zeit in guten Händen seines Produzenten Paul Kuhn - eröffnet unser Schlagerprogramm. Mit seinem Rock "Tintarella di Luna" wird er bestimmt großen Erfolg haben und nicht, wie früher einmal im Kirchenchor, wegen falschen Singens aufhören müssen…."
Der Autor dieser Zeilen: Ray Müller.

näheres unter
http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/scha ... 2080.phtml
Antworten