Ein "neues", altes Tonbandgerät

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Ein "neues", altes Tonbandgerät

Beitrag von snzgl »

Vor kurzem ersteigerte ich für meine Sammlung im Großen Online-Auktionshaus wieder einmal ein Tonbandgerät für meine Sammlung. Es war so ein kleines Batteriegerät von Quelle "Privileg-PK7" für max. 11cm-Spulen. Schön, daß auch ein paar Bänder mit dabei waren, es macht doch Spaß, diese anzuhören. Es sind eigentlich so manche schöne Schlager aus den 60er und 70er Jahren drauf, nur daß sie alle mit einem Mikrofon von einem kleinen MW-Kofferradio aufgenommen wurden. Dem entsprechend klingt es auch. Da sind solche Sachen, wie der "Tiny-Winy-Twist-Express", "Tiroler Hula-Hoop", "Sie ist zuckersüß-Pumpernickel", Coco will lieber küssen", uvm. Nun brauche ich Suchhilfen, wie heißen diese Titel richtig, und wer hat sie gesungen? Leider wurde wohl auch mit schwachen Batterien aufgenommen, sodas etliche Aufnahmen zu schnell laufen, man kann die Interpreten dann schlecht erkennen.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo,
"Coco will lieber küssen" hatten seinerzeit Caterina Valente und Silvio Francesco aufgenommen. Zu den anderen Sachen kann ich leider nicht sagen, da mir die Titel so nichts sagen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Das Tiroler Hula hup kann nach meiner Meinung nur von dem Toni Sailer sein.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Inzwischen habe ich schon etwas weiter gehört. Es sind auch etliche Titel dabei, die hinlänglich bekannt sind und die ich schon im memory-Radio gehört habe. Allerdings ist da noch einer, der ist, erstens nicht mehr vollständig, weil das Band mal gerissen war und zweitens ist der in englisch. Am Anfang sind Funksignale zu hören. und dann "Sputnik, Sputnik Number one". Kennt jemand diesen Titel?
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 21:35
Wohnort: Oberschleißheim

Beitrag von Bernhard »

snzgl hat geschrieben:Inzwischen habe ich schon etwas weiter gehört. Es sind auch etliche Titel dabei, die hinlänglich bekannt sind und die ich schon im memory-Radio gehört habe. Allerdings ist da noch einer, der ist, erstens nicht mehr vollständig, weil das Band mal gerissen war und zweitens ist der in englisch. Am Anfang sind Funksignale zu hören. und dann "Sputnik, Sputnik Number one". Kennt jemand diesen Titel?
Hallo,

über den guten Sputnik Satelliten gibt's ja viele Lieder. Meine Lieblingsscheibe Jerry Engler & The Four Ekkos - Sputnik, jedenfalls singt er da "Sputnik Number One", vielleicht ist es ja der Titel? Ich selber habe auch mehrere alte Tonbandgeräte und viele viele Spulen dazu aus den 50ger/60ger Jahren, aber leider komme ich nicht zum anhören :-(

Gruß

Bernhard
*100. Mitglied*
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Irgendwie müßte es sowas geben, wo man von einem Titel Hörbeispiele einstellen könnte. Es muß ja nicht das ganze Stück sein, um zu wissen, worum es geht, reichen ja zum Beispiel 20 Sekunden. Aber da gibt es bestimmt Probleme mit dem Speicherplatz und rechtlich gesehen steht dem wohl auch einiges im Wege. Aber schön wäre es ja, wenn man weis, was gemeint ist, denn oft weis man einen Titel nicht richtig zu benennen. Es ging mir mal so mit einem Titel, den ich als "Ich hab mich so in dich verliebt" bezeichnet habe, in Wirklichkeit hieß das Stück "Ein Engel, der auf Urlaub ist".
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

snzgl hat geschrieben: Es ging mir mal so mit einem Titel, den ich als "Ich hab mich so in dich verliebt" bezeichnet habe, in Wirklichkeit hieß das Stück "Ein Engel, der auf Urlaub ist".
Das ist leider auch nicht ganz richtig. Genau heißt das:

Ein Engel auf Urlaub

Manfred
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Danke, nun ist es wohl ganz korrekt, mir wurde es mal so von einem Bekannten gesagt, dem ich den Titel vom Band vorgespielt habe.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Beitrag von Dino60 »

Hallo

Der angesprochene "Tiny-Winy-Twist-Express" Titel, könnte auch richtig heissen

Ricky Ticky Teeny Weeny Twist Express = Gina Dobra & Peter Kraus_1963
Gruss Dino
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Wieder war mal so ein altes Band dran, welches einem Sammlergerät beilag. Sind auch so einige alte Schlager drauf, so zum Beispiel:

... lebenslänglich nur Sing Sing
Schieß nicht auf die Nachtigal,
schieß blos nicht auf die Nachtigal
wo meine Berta...

ein weiterer geht etwa so

Sie war eine Nixe
so munter und frisch
oben ein Mädchen
unten ein Fisch

und einer noch

... steht ein kleines Tier im Stall
hört man's grunzen im Versteck
riecht man schon den Räucherspeck
Schwarzwälder Kirsch
Schwarzwälder Speck
und ein Schwarzwaldmädel im Arm...

Vielleicht kan ja wieder jemand mit diesen Fragmenten etwas anfangen und weiterhelfen.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo snzgl,
also die eine Aufnahme mit der Nixe könnte die Single von Toni Hofer sein.
Der genaue Wortlaut
"Sie war eine Nixe
so munter und frisch
oben ein Mädchen
unten ein Fisch"
kommt darin genauso vor.

Ann-Kathrein vom Wendelstein / Sie war eine Nixe
Label Ariola 14 386 AT
Bild
Übrigens eine SNB-Produktion (RONNY)
Grüsse sendet Dir Gerd
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Und meine alten Bänder laufen immer weiter und dabei kommt noch so manches zu Vorschein. Ich versuche es mal:

Down Down Skivili down
klingt's vom Eukalytusbaum
Down Down Skivili down
klingt's von jedem Baum
Wie lieb wir Bären sind
das weis ein jedes Kind.
Das schönste für uns wär
wenn jeder sagt, Land des Koalabär...


Und noch einer:

Ich lag verträumt in meinem Bett
das saß sie auf dem Fensterbrett
und sagte Zop, das klang wie Guten Tag
Ich meinte Knack, daß trifft sich gut
ich steh auf weiblichen Besuch
und deine grünen Haare find ich stark
Sie sprach My Name is Omega
Ich bin zur Zeit der Superstar
auf dem Planet, den ihr die Wega nennt...

...und das geht dann
A Quadrat mal b mal Wurzel Pie
das heist
Mein kleiner Roboter
ich habe dich so lieb...


Kann jemand damit was anfangen?
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

"A Quadrat mal B mal Wurzel Piep" ist Andy Andres auf (ich glaube) Hansa, aber der Musikcomputer ist schon aus und ich jetzt für heute mal weg hier - aber ev. hilfts ja durch die Nacht? :wink:

Aloha,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Michael hat geschrieben:"A Quadrat mal B mal Wurzel Piep" ist Andy Andres auf (ich glaube) Hansa, aber der Musikcomputer ist schon aus und ich jetzt für heute mal weg hier - aber ev. hilfts ja durch die Nacht? :wink:

Aloha,

Michael
Ja, das ist korrekt, auf Hansa war das. Die A-Seite ist hier eigentlich weniger interessant. Im Radio lief früher meist "Wenn ein Wega-Junge Liebeskummer hat". Zwei bekloppte Titel, wenn man's mal ehrlich sieht. Aber irgendwie so daneben, dass sie schon wieder Laune machen. Der Sänger (damals selbst gradmal 15 oder 16 Jahre alt) hat übrigens noch eine weitere Platte veröffentlicht: die dt. Aufnahme von "Yellow Bird".
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

"Schwarzwälder Kirsch und Schwarzwälder Speck" ist vom Hellberg Duo.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Antworten