Ich will Platten sammeln und brauche eure Hilfe!!

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Ich will Platten sammeln und brauche eure Hilfe!!

Beitrag von bernd200869 »

Ich habe zwar in den 80er und 90er Jahren eine stattliche Sammlung von Elvis Platten zusammengetragen, jedoch habe mich aber bisher nie als Plattensammler gesehen!
Gerade durch Memory bin ich auf den Geschmack gekommen und stöbere seit einige Wochen auf den Flohmärkten herum und kaufe fleißig...
Nun habe ich aber einige Fragen und hoffe auf eure Unterstützung!
Hier nun einige Fragen:

Welche Preise sollte man für LP`s und Singles bezahlen? Hiermit meine ich die Massenware, die in Kisten angeboten wird und nicht spezielle Einzelstücke.

Lohnt es sich Platten ohne Cover zu kaufen?

Bei vielen der LP`s hat sich die Papphülle gelöst - wie klebt man diese am besten wieder und welchen Kleber soll man da benutzen?

Einige Platten sind verschmutzt, gibt es Flüssigkeiten, mit denen man die Oberfläche reinigen kann? Welche Tücher bzw. welches Material sollte man verwernden?

Wie lagert man größere Mengen von Platten...gibt es da spezielle Körbe oder Kisten, die sich besonders eignen? Sollen Platten stehen oder liegen...oder macht das keinen Unterschied?

Gibt es Sammlerkataloge mit Wertangaben für Singles und LP`s??

So, jetzt fällt mir im Moment nichts ein, aber als Greenhorn bin ich für jeden Tip dankbar und vielleicht habt ihr zu diesem Thema auch noch etwas zu berichten, was ich gar nicht gefragt habe!

Jetzt schon mal vielen Dank!

Bernd2
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo,

was das Kaufen angeht, gibts keine "Richtlinien" - ich bezahle das, was mir persönlich meine gesuchte Musik wert ist. Wenn ich Schnäppchen machen kann, dann ist das schön und gut, aber die Entscheidung, wieviel man für eine Platte ausgibt, liegt doch ganz bei einem selbst. Sicher, seltene Raritäten, die generell von Sammlern gesucht werden haben ihren Preis - sowas findet mannicht in der 2 EURO Kiste auf dem Flohmarkt (oder nur alle 20 Jahre mal ;) ) - Da muss man dann selbst entscheiden, was einem ein solches Objekt wert ist.

Es gibt getrennte Preiskataloge für Singles und für LPs - doch die dort genannten Preise sind auch nicht unbedingt das, was aktuell bezahlt wird (gerade bei ebay gehen Platten oft für deutlich mehr als die genannten Preise weg, andere hingegen bleiben für einen Bruchteil des Katalogpreises unverkauft liegen). Es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an - genau wie im richtigen Leben.

Die Preiskataloge werden seit kurzem von einem neuen Verlag herausgegeben und man kann sie über den Buchhandel oder im web (bol, buch.de, amazon, etc) beziehen. Durch die Buchpreisbindung kosten sie überall das gleiche. Ältere Ausgaben findet man ab und an auch schonmal preiswert bei ebay.

Hier ein Beispiel-Link:

Rock & Pop-LP Preiskatalog

Was das Reinigen von Schallplatten angeht, so schwört jeder auf seine eigene Methode - ich z.B. verwende ausschliesslich ein Reinigungskonzentrat auf biologischer Basis ohne Alkohol (L'art du Son). Ein Fläschchen kostet ca 35 EUR und reicht auf 5 Liter Aqua dest. Damit kann man hunderte von Platten waschen und es hat eine 100%ige antistatische Wirkung, d.h. die gereinigten Platten sind quasi knisterfrei beim Abspielen.
Damit es gleichmässig und bequem funktioniert, habe ich mir eine Plattenwaschmaschine zugelegt. Auch hier gibt es Modelle von ca. 200 bis 3000 EUR. Vorteil ist, die Reinigungsflüssigkeit wird wird 100% rückstandsfrei und sauber abgesaugt.
Aber auch nahezu kostenfreie Methoden haben sich durchaus bewährt, man hat allerdings nicht soviel Komfort ;)

Zum Thema der Methoden zum Plattenwaschen gibt es einen hilfreichen Link:

Schallplatten waschen

Da wird auch eine preiswerte Variante "The Cheap Thrill" -->klick angesprochen, die sich bewährt hat. man muss also nicht gleich eine teure PWM (Plattenwaschmaschine) anschaffen.


Zur Lagerung: bitte nur stehend und nicht zu dicht zusammenquetschen im Regal.

Zum Kleben der Plattencover:

Oft tut's ein Klebestick von UHU.

Oder folgende "Flüssig-Methode":
Eine Seite derzu klebenden Stelle mit normalem UHU einstreichen und die Teile dann zusammenfügen und leicht aneiander drücken, so daß beide Teile gleichmäßig bestrichen sind. Dann die Klebeflächen auseianderziehen und warten bis die Klebeflächen fast schon trocken sind. Dann beides mit hohem Druck zusammenpressen. Das hält !





Viel Erfolg

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

Rudi hat geschrieben:
.....


Viel Erfolg

Rudi
Vielen Dank Rudi für Deine Tips und Links! Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen...
Die ersten großen Stapel von Platten liegen nun schon hier und warten darauf bearbeitet, sortiert und auch gehört zu werden....

Abere natürlich bin ich auch auf weitere Tips rund um das Thema Platten-Sammeln gespannt...

da können ja sicherlich noch einige aus dem Nähkästchen plaudern... :D
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 21:35
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Ich will Platten sammeln und brauche eure Hilfe!!

Beitrag von Bernhard »

Welche Preise sollte man für LP`s und Singles bezahlen? Hiermit meine ich die Massenware, die in Kisten angeboten wird und nicht spezielle Einzelstücke.

****50 Cent pro Single und bei Mehreren sollte es Mengenrabatt geben.****

Lohnt es sich Platten ohne Cover zu kaufen?

****Oftmals sind die Cover mehr wert als die Platten und bedenke das es auch Platten im Original nur mit Firmencover gab****

Gibt es Sammlerkataloge mit Wertangaben für Singles und LP`s??

****Es gibt natürlich diverse Bücher darüber, aber ich schau da lieber bei Plattformen wie ebay rein um die tatsächlichen Preise zu ermitteln. Allerdings ist auch die eigene Erfahrung die man in Jahrzehntelanger Sammlerwut sich angeeignet hat nicht zu unterschätzen und wenn du willst werde ich dir mal ein paar Insider-Tipps geben****
*100. Mitglied*
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

****50 Cent pro Single und bei Mehreren sollte es Mengenrabatt geben.****
Na, dann mal viel Glück - die Zeiten sind wohl vorbei. Für den Preis gibts nur noch auf dem Flohmarkt was und dann meistens Massenware.
Unter 1,50 EUR findet man heute keine vernünftigen Singles mehr im Sortiment von Läden oder Börsen.
Überhaupt kann man doch keine pauschale Richtlinie abgeben, was man für Platten bezahlen darf - es kommt natürlich ganz auf das Objekt an und was es einem selbst auch wert ist !!!
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 21:35
Wohnort: Oberschleißheim

Beitrag von Bernhard »

Rudi hat geschrieben:
Welche Preise sollte man für LP`s und Singles bezahlen? Hiermit meine ich die Massenware, die in Kisten angeboten wird und nicht spezielle Einzelstücke. ****50 Cent pro Single und bei Mehreren sollte es Mengenrabatt geben.****
Na, dann mal viel Glück - die Zeiten sind wohl vorbei. Für den Preis gibts nur noch auf dem Flohmarkt was und dann meistens Massenware.
Unter 1,50 EUR findet man heute keine vernünftigen Singles mehr im Sortiment von Läden oder Börsen.
Überhaupt kann man doch keine pauschale Richtlinie abgeben, was man für Platten bezahlen darf - es kommt natürlich ganz auf das Objekt an und was es einem selbst auch wert ist !!!
Lieber Rudi, seine Frage bezog sich ja auch auf Massenware! Und das man heute nichts mehr Vernünftiges findet stimmt auch nicht, denn es ist zwar zweifelsohne schwieriger geworden, aber ich habe z.B. letztes Jahr eine Quelle aufgetan wo ich zwar auch etwas über einen Euro pro Platte bezahlt habe, aber für Mint-Platten (ca. 50 Stück) mit Cover und teils bis zu 50 Euro Katalogwert. Wer viel Zeit hat und genau sucht, der findet auch noch was. Ich war in den vergangenen Jahren 2 x in den USA, da hab ich Platten mitgebracht wo andere nur davon träumen und das Kofferweise. Wenn du nämlich in Nashville suchst wirst du zwar fündig, aber die Preise sind entsprechend hoch, wenn du aber wie ich in jedem Wüstenkaff hälst und suchst, dann findest du noch Schätze und so in etwa ist es auch in Deutschland. Ich hab schon Weltweit gesucht und bin immer fündig geworden, egal ob z.B. USA, Österreich, Dänemark, Holland, Norwegen, Italien und besonders in Kroatien(!). Wie gesagt, wer Zeit hat zum Suchen der wird auch finden.

Gruß

Bernhard
*100. Mitglied*
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

meine ersten rund 30 Singles stammten aus dem Nachlass meiner Eltern. Alle ohne Cover da mein Vater sie bei Musikboxaufstellern gekauft hatte. Dort, so erzählte er, lagen alle Platten ohne Hülle in einem Raum und man mußte sich eben im wahrsten Sinne des Wortes "durchwühlen".
Als ich anfing selbst Platten zu kaufen, waren Singles einfach nur "teuer" und so begann ich mit LPs. Es wurden über 600 bevor die CD kam und ich lieber diese kaufe, weil sie bequemer in der Handhabung ist. Singles habe ich ab den 80er Jahren vornehmlich in Wühltischen und auf dem Flohmarkt gekauft. Einiges auch über "Disc-Center" oder "Kess-Versand".
Heute gehe ich kaum noch auf Flohmärkte. Das liegt aber eher daran, dass ich mir nicht mehr die Zeit dafür nehme und mich das "lesen" unterwegs immer mehr anstrengt.
Also kaufe ich im Internet. Damit meine ich nicht nur Ebay, sondern auch über Händler die ihre Platten bei www.musicstack.com anbieten. Hilfreich ist es auch hin und wieder einfach Interpret und Titel bei google oder einer anderen Suchmaschine einzugeben. So kam ich z. B. an einen Verkäufer der sich "Musikboxfutter" nennt und der mir auf andere Weise noch nie untergekommen war.
Meine teuerste Single ist die der "Bentley Sisters". Den Titel San Antonio suchte ich 30 Jahre, also habe ich auch mal 45,00 Euro hingelegt. Im allgemeinen zahle ich das was mir die Sache wert ist. Vieles bekommt man für rund 2,00 Euro. Viele LPs bekam ich auch schon für 1,00 Euro, wenn man von den teilweise hohen Versandkosten absieht.
Ich kaufe die Musik die mir persönlich gefällt und dabei ist es mir vollkommen egal auf welchem Medium ich sie bekomme, also Single, LP oder CD. Bänder und Kassetten nur wenn ich gar nicht anders dran komme. Was da in Katalogen steht, interessiert mich nicht die Bohne.
Was für den einen "Rarität" ist für den anderen "Schrott" oder umgekehrt. Wer einen solchen Katalog schreibt, urteilt doch nur subjektiv. Platten sind keine fest handelbare Ware.
Meine Verwandten und viele Bekannte wissen um mein Hobby "Musik" und so kommt es immer wieder einmal vor das ich mit einem "Nachlass" beehrt werde. Dann suche ich mir das raus was ich noch brauche und der Rest wandert in Kisten deren Inhalt darauf wartet mal irgendwo zum Verkauf angeboten zu werden.
Die Tipps zum Platten reinigen werde ich mir auf jeden Fall ansehen, denn meine bisherigen Methoden führten nicht immer zum gewünschten Erfolg!

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

Vielen Dank, Hape, Bernhard und Rudi! Es ist ja doch interessant, wie unterschiedlich die Einschätzungen sind.

Mittlerweile bin ich ja schon einige Zeit auf der Suche und als großer Flohmarktfan ist das Angebot momentan riesengroß! Da ich ja zuvor nur weinge Platten besaß kaufe ich momentan Taschenweise...Für den Anfang habe ich mir selbst vorgenommen max. 1 Euro für LP`s auszugeben. Aber dabei gibt es sogar noch herrliche Erlebnisse, als mir eine Privatverkäuferin eine komplette Kiste Platten zum symbolischen Preis von 1 EURO verkauft hat...und es war fast alles Schlager und Tanzmusik...

Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte würde ich auch gerne bei Haushaltsauflöungen vorbeischauen..dort ist man dann ja sofort an der Quelle und niemand hat da vorher etwas aussortiert!
Hat da jemand Erfahrungen mit...???
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Mike Korbik schreibt zum Thema Plattensammeln in seinem Newsletter:
Der große Markt für Schallplatten ist total übersättigt. Und dabei spreche ich jetzt nicht nur von den zu Hunderttausenden oder gar Millionen gepressten gängigen Pop und Rock Platten der letzten 30-40 Jahre. Auch der Sammlermarkt ist zunehmend von einer Entwicklung betroffen, die Auswirkungen auf das Preisniveau hat. Viele Sammler haben (dank ebay) inzwischen, was sie jahrelang suchten. Und was noch immer gesucht wird, ist äußerst selten im Angebot.
So manchem älteren Sammler kommen inzwischen Zweifel, ob das Geld in Vinyl tatsächlich so gut angelegt ist. Oft infolge einer Art verspäteter Midlife Crisis oder im Zuge überstandener ernstlicher Erkrankung sagt man sich, mit ins Grab nehmen kann ich das alles sowieso nicht. Meine Erben wissen später gar nicht, was sie mit den Platten anfangen sollen. Und ob der Wert so beständig steigt, ist auch nicht sicher. Platzprobleme tun ein Übriges. Also beschließt man, die Sammlung bis auf ein paar ganz persönliche Erinnerungsstücke zu verkaufen. Nicht selten soll der damit erzielte Gewinn später den Lebensabend sichern helfen. Die Folgen dieser verschiedenen aber doch zusammen wirkenden Faktoren sind zum Teil fatal für den Sekundärmarkt an Schallplatten.
Während einige wenige echte Raritäten in Topzustand also nach wie vor erstaunliche Wertsteigerungen erfahren, fällt der Preis für nicht so seltene oder nicht bestens erhaltene Platten zum Teil ins Bodenlose. Eine Single der Rattles z.B. wird man zu einem zweistelligen Betrag kaum noch los. Auch die relativ häufigen Beatles oder Stones 7“45s erzielen oft nur Spottpreise. Dazu kommt die Tatsache, dass man sich inzwischen bei eBay durch seitenlange Angebotslisten vorarbeiten muss, die so gut wie keine relevanten oder auch nur marginal interessanten Platten enthalten.
Wer jetzt seine Sammlung verkaufen will, muss damit rechnen, für nicht ganz seltene oder nicht fast neuwertige Ware nur noch durchschnittliche bis untere Preise zu erzielen. Manches wird man auch gar nicht los. Man kann also sagen, der Markt hat sich selbst reguliert. Ältere Käufer und Sammler sterben weg, jüngere wachsen nicht so viele nach. Dazu kommt, dass bestimmte Genres und Subgenres doch sehr an ihre Zeit und ein persönliches Miterleben dieser Zeit gebunden sind. Es ist demzufolge absehbar, dass etliche sehr teure Raritäten in Zukunft einfach kaum noch Interessenten finden werden. Das wird sich auf die Preise niederschlagen.
PS: Platten von James Last, Klassikadaptionen auf Billiglabels, Operettenquerschnitte oder Hitkopplungen (wenn Wim Thoelke eine LP in die Kamera gehalten hat, sind am nächsten Tag Milllionen Menschen in die Läden gerannt) bekommt man heute selbst für geschenkt nicht mehr los. Wenn ich solche Scheiben in Sammlungen, die ich bekomme, finde, dann bringe ich sie zum Recyclinghof.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten